Die Hamburger Akademie für Fernstudien hat sich in vier Kategorien für den „Studienpreis 2010“ des Fachverbands Forum DistanceE-Learning nominiert.

Als „Innovation des Jahres“ wurde das smartLearn®-Zertifikat der Hamburger Akademie nominiert. Das smartLearn®-Zertifikat bescheinigt Teilnehmern der Hamburger Akademie, unabhängig von ihrem fachlichen Lehrgangsziel, den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Konfliktlösungsfähigkeit, gutes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit zur Selbstmotivation. Die ersten Fernschüler haben bereits diesen „Führerschein“ für Lern- und Kommunikationskompetenzen erhalten.

Die weiteren Nominierungen erfolgten in den Bereichen „Fernlernerin des Jahres“, „Fernlerner des Jahres“ sowie „Lernen mit Handicap“. Für die Kategorien „Fernlernerin des Jahres“ und „Fernlerner des Jahres“ gehen Barbara Stein (28) aus Lich, Peter Weiß (48) aus Bergfelde und Klaus Teske (81) aus Wiesbaden ins Rennen. Für die Kategorie „Lernen mit Handicap“ wurde Sabrina Emmerling (40) aus Eschweiler nominiert, die sich trotz extrem erschwerter Lernbedingungen eine neue berufliche Perspektive eröffnet hat.

Quelle: Presse-Mitteilung