Erst einmal Hallo an alle hier im Forum.

Da ich eventuell vorhabe ein Fernstudium zum staatl. geprüften Betriebswirt an der HAF zu absolvieren, habe ich mal versucht mich im Internet darüber schlau zu lesen und bin dabei immer wieder auf dieses Forum gestoßen und habe schon viel hilfreiche Sachen dazu entdeckt.

Ich arbeite zur Zeit als Teiledienstleiter in einem VW/Audi Autohaus und habe letzte Woche meine Prüfung zum zertifizierten Teiledienstleiter erfolgreich absolviert. Ich werde jetzt 27 und bin mir ziemlcih sicher, dass das noch nicht alles gewesen sein kann. Langfristig plane ich direkt in den Vertrieb zu Volkswagen zu wechseln, oder in den Coachingbereich zu wechseln zum Thema Betriebswirtschaft und Marketing im Autohaus. Am Liebsten wäre mir die zweite Variante im Coachingbereich wobei mich der Abschluss als staatl. geprüfter Betriebswirt enorm weiter bringen würde.

Zu welchem Spezialisierungsgebiet würdet Ihr mir raten? Bei SGD konnte man zwischen 6 Bereichen wählen. Unter anderem Absatzwirtschaft/Marketing und Finanzwirtschaft! Diese Unterteilung finde ich bei der HAF nicht! Da gibt es nur die Schwerpunkte Controlling, Marketing und Personaldiagnostik! kann mir einer sagen wie das kommt?
Ich persönlich tendiere ja eher zu dem Marketingbereich. Mir macht nur die andere Einteilung bei der HAF sorgen.......

Dann ist noch ein anderes Thema die Finanzierung.
Kann mir jemand sagen wie das genau mit dem Meisterbafög abläuft? Ich steig da irgendwie nicht durch!
Ich tu mich noch sehr schwer damit bei meinem jetzigen Arbeitgeber nach Unterstützung dafür zu fragen, da ich ja letztendlich vorhabe damit wegzugehen! Deswegen würde ich es lieber selber tragen!

So, das war schon mal viel Text fürs erste! Freu mich auf Eure ANtworten und vielleicht auch Erfahrungen mit dem Studiengang!

LG aus Lüneburg

Lars