@Michael: Wo der Kanzler das sagt? Aber dieser ganze Thread geht doch um genau das was der Kanzler gesagt hat und von Markus im Ursprungspost wiedergegeben wurde.
Ich hoffe deine Frage ist einer dieser kleinen rethorischen Tricks, ansonsten müsste ich glauben TEM hat Dir geschadet ;-)

Auszug Ursprungsposting:
------------------------------------------------------------------------------
Die Korrekturdauer von bis zu acht Wochen bis zum endgültigen Klausurergebnis liegt in der dezentralen Organisation und dem Qualitätssicherungssystem der HFH begründet.

In den ersten vier Wochen erfolgt die Korrektur durch den Prüfer vor Ort aus dem Studienzentrum. Diese Zeit wird benötigt, da insbesondere Postlaufzeiten den Ablauf verzögern. Nach circa vier Wochen steht dann bereits die Tendenzmeldung (bestanden/nicht bestanden) zur Verfügung. Von dieser kann anschließend nur noch zu Gunsten der Studierenden abgewichen werden.

In der zweiten Hälfte der Korrekturzeit erfolgt die Qualitätssicherung durch die HFH-Zentrale. Hier werden stichprobenartig die Korrekturen überprüft und es findet insbesondere ein Vergleich der verschiedenen Studienzentren statt, um vergleichbare Bewertungsmaßstäbe für die Studierenden sicher zu stellen.

Sollten im Einzelfall dringend Noten benötigt werden (zum Beispiel für die Zulassung zur Abschlussarbeit etc.), so wird den Studierenden empfohlen sich zu melden. Dies sollte aber die Ausnahme sein, da sich sonst der Ablauf insgesamt nur noch weiter verzögert.
--------------------------------------------------------------------------

Um dies alles deutschlandweit zu synchronisieren braucht es eben Zeit + Zeitpuffer. Warum man dies nicht einsehen will ist mir nicht klar. Wie es verbessert werden soll ist wir auch nicht klar. Eine Beschleunigung führt eben auch immer zu einer schlechteren Lenkbarkeit.

Wie wäre es, diesen Punkt mal anderstrum zu betrachten. Jedes Jahr werden viele tausend Prüfungen geschrieben. Wie oft ist es passiert, dass das Ergebnis nicht pünklich nach ca. 8 Wochen bekannt wurde? Trotz Urlaub, Feiertagen, Weihnachtsferien, Sommerferien, Krankheiten, Todesfällen usw. Also mir ist überhaupt kein Fall bekannt. Ist diese Verlässlichkeit denn nichts wert?

Gruß
Jörg