Zum Inhalt springen

Zitieren, Hausarbeit und Latex


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von Euch hat seine Hausarbeit gelatext?

Hat jemand Tipps, welchen bibstyle man verwenden sollte?

Hab noch keine gescheite Variante gefunden. Oder muss ich den bibstyle manipulieren?

Ich würde gern folgendermaßen zitieren:

(vgl. \cite{xx}:Seite).

DANKE

Gruß

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo melli,

hm, zwar habe ich damals LaTeX genutzt - aber an bibstyle kann ich mich nicht erinnern. Ich meine aber, dass ich da einen Standard verwendet hätte und die Seitennummer manuell ergänzt habe.

Aber hier im Forum gibt es ja noch ein paar LaTeX-Checker, die sich bestimmt noch zu Wort melden werden :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

ich weiß nicht was LaTex ist und ob dieses schwer vom Händling zu bedienen ist. Ich denke die meisten schreiben ihre Hausarbeiten in Word. Eventuell meldet sich deshalb keiner um Deine Frage zu beantworten. Warum benutzt du LaTex? Hast Du damit beruflich zu tun und fällt es Dir leichter als Word.

Meine Hausarbeiten habe ich in Word geschrieben.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich nutze Latex, da ich meine Diplomarbeit damals schon damit geschrieben habe und es einem viel Zeit und Ärger erspart im Vergleich zu Word beim formatieren etc. Nur mit den "speziellen" HFH Literaturregeln komme ich grade nicht so klar..

LG

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

ich hatte die Diplomarbeit meines Mannes seinerzeit mit LaTex gesetzt und derzeit verwende ich es für meine Karteikarten und meine TMAs.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du schreiben möchtest: "siehe S.xy"? Dann müsstest Du mit den Befehlen

\label{} und \pageref{} bzw. \ref{}

arbeiten.

Beispiel:

Ein Verweis auf diesen Unterabschnitt\label{Beispiel} sieht wie folgt aus: "'siehe Abschnitt~\ref{Beispiel} auf Seite~\pageref{Beispiel}"'.

würde nachher (vorausgesetzt der Unterabschnitt ist der 2.3. auf Seite 15), wie folgt aussehen:

Ein Verweis auf diesen Unterabschnitt sieht wie folgt aus: "siehe Abschnitt 2.3. auf Seite 15".

Oder möchtest Du die Seitenzahl im betreffenden Buch angeben? Dann nutz doch einfach jurabib-Paket, hier erfolgt dann die Angabe im Text als:

\footcite[seite]{Kürzel}

Hoffe das hilft.

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung, ich hab gerade im Internet gelesen, dass jurabib nicht mehr weiterentwicklet wird, als Alternative wird biblatex genannt ...

ich nutze Latex, da ich meine Diplomarbeit damals schon damit geschrieben habe und es einem viel Zeit und Ärger erspart im Vergleich zu Word beim formatieren etc.

Eine Alternative zu Word wäre auch OpenOffice, gerade hier ist die Formatierung relativ leicht zu händeln, allerdings muss man sich etwas einarbeiten, um es auch richtig zu beherrschen.

Nur mit den "speziellen" HFH Literaturregeln komme ich grade nicht so klar..

Tja, ich vermute - ich kenne die HFH Literaturregeln nicht - dass diese Regeln von den Wordeinstellungen abgekupfert wurden ...

Also haben diese Literaturregeln nichts mit gutem Textsatz zu tun. ;)

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zu Word wäre auch OpenOffice, gerade hier ist die Formatierung relativ leicht zu händeln, allerdings muss man sich etwas einarbeiten, um es auch richtig zu beherrschen.

Das ist aber nur eine Alternative falls man keine Word-Kenntnisse hat - ich suche in OO immer Funktionen die ich von Word bereits im Schlaf beherrsche.

Klar ist es immerhin kostenlos - aber als Word-geschädigter kann man ja als Studi Office schon ab 90 EUR bekommen.

Das beide Programme bezüglich Formatierung nicht sehr stringent sind steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nur eine Alternative falls man keine Word-Kenntnisse hat - ich suche in OO immer Funktionen die ich von Word bereits im Schlaf beherrsche.

OpenOffice ist eine Alternative zu MS Word, kein Ersatz, also liegt es auch im freien Ermessen der Entwickler, die Anwendung gegenüber anderen Anwendungen zu verbessern, was die Formatierung - sofern man sie für Open Office beherrscht - de fakto auch ist. :D

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...