Zum Inhalt springen

Zusammenfassungen schreiben


ichmelli

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich schreibe davor oder gar nicht, wenn ich es bis zu den Präsenzen nicht geschafft habe bzw. nicht mitten drin bin, wähle ich eine andere Vorgehensweise.

Aktuell kämpfe ich mich durch meine SBs und werde die ZF dann nochmals mit den Infos aus den Präsenzen aufhübschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe sie vorher. sollte ich es aber mal nicht schaffen, weiß ich noch nicht, wie ich vorgehe? nach der präsenz schreiben denke ich. kann mir zz. nicht vorstellen den stoff ohne zusammenfassungen oder karten gut lernen zu können.

@chillie : welche strategie hast du, wenn du es vor der präsenz nicht schaffst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch unterschiedlich. Bei einfachen Fächern direkt beim ersten Lesen, bei schwierigen Fächern erst, wenn ich alles durch hab. Bei reinen Rechnungsklausuren gar nicht. Auf jeden Fall ist das Schreiben einer ZF bei mir vollkommen unabhängig von den Präsenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1. Semester habe ich meine ZF erst in der Prüfungsvorbereitung geschrieben, hatte den Vorteil wichtig/unwichtig besser unterscheiden zu können und die Aufzeichnungen der Präsenz miteinfliessen zu lassen.

Nun schreibe ich sie vor der Präsenz und überprüfe während der Präsenz in wie weit ich Anmerkungen hinzufügen muss. Aktuell habe ich nur minimalste Kleinigkeiten einfügen müssen, so dass es kein Platzproblem gab.

Notizen in der Präsenz mache ich aber natürlich trotzdem.

Mit der neuen Variante fahre ich soweit ganz gut. Erspart mir die doppelte Arbeit vor der Prüfung nochmal alle SB komplett durchgehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch soweit es geht alle SB vor den Präsenzen zusammenzufassen.

Ich habe die SB zuvor alle gelesen und in einem zweiten Durchgang wird alles markiert und zusammengefasst. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es beibehalte alles zuvor erst zu lesen. Mal schauen, wie sich das in den kommenden Semestern entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich schreibe alles auf kleine Karteikarten.

Soll heißen:

Ich gehe die Sb durch und schreibe mir das (meiner Meinung nach) Wichtigste heraus. Anschließend ergänze ich es noch durch die Kontrollfragen.

Vorteil:

Ich habe die Karten immer dabei (Ubahn, Schlange beim Bäcker, Stau auf der Autobahn,..)

Nachteil:

Man muss sie einmal schreiben (leider)

Aber dadurch "lernst/siehst" du den Stoff auch schon einmal.

Ist aber nicht jedermans Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...