Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 13 bis 14 von 14

Muß man die SB für die Präsensphase auswendig können?

  1. #13
    Avatar von chillie
    chillie ist gerade online Moderator
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    3.476
    Blog-Einträge
    643
    Es hilft schon, wenn Du überhaupt Zusammenfassungen hast. Egal wie die aussehen, Du hast den Text in die Hand genommen, Dich reingedacht und es mit Deinen Gedanken wiedergegeben. Du wirst merken, dass die Zusammenfassung zu lernen einfacher ist als der reine Text.

    Zusätzlich solltest Du, je nach dem wie die Klausur aufgebaut ist, ggf. noch Lernkarten schreiben oder komplexe Zusammenhänge mit MindMaps verdeutlichen. Wichtig ist nicht zu glauben DAS richtige Instrument zum lernen zu finden ist die Lösung, sondern einen flexiblen Werkzeugkasten zu haben wo Du Dich nach Interessenlage und Kenntnissen bedienen kannst.

    Bei Modulen, bei denen ich Vorkenntnisse hatte, habe ich z.T. nur Lernkarten gehabt, bei anderen habe ich Zusammenfassungen geschrieben, Altklausuren gepaukt und Lernkarten gehabt. Also keine Angst, das Studium geht noch lange und der Punkt an dem man in Routine kommt ist gar nicht so weit entfernt
    Nevis gefällt das.
    Fernstudent an der HFH (... nur noch bis 30.06.2012 )
    mein HFH Blog | @chillie_ Twitter | HFH-Gruppe

  2. #14
    Avatar von Nevis
    Nevis ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    128
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von chillie Beitrag anzeigen
    ...Dich reingedacht und es mit Deinen Gedanken wiedergegeben. Du wirst merken, dass die Zusammenfassung zu lernen einfacher ist als der reine Text.
    Hallo Claudia,

    chilli hat es mit diesem Satz sehr gut formuliert.
    Die Studienbriefe sind oft in einer sehr geschwollenen wissenschaftlichen Sprache verfasst. Gerade am Anfang machen es manche Formulierungen sehr schwer, die Inhalte des Studienbriefs wiederzugeben.
    Dir werden die Präsenzen helfen, das Thema "umgangssprachlich" zu erarbeiten. Versuche auch, in deinen Zusammenfassungen auch deine Worte zu benutzen.
    Du musst in den wenigsten Klausuren die Studienbriefe Wort für Wort von dir geben, sondern du solltest den Inhalt verstanden haben.
    Ok, es gibt Definitionen, da hilft nur auswendig lernen...

    Natürlich wirst du ohne Fachsprache oder auch wissenschaftlicher Sprache nicht auskommen, jedoch wirst du dich daran gewöhnen und es wird dir auch nicht mehr schwerfallen.

    Es ist tatsächlich so, dass viele in der Präsenz sitzen ohne auch nur den Studienbrief vorher in der Hand gehabt zu haben. Das ist auch in Ordnung und kann jeder für sich entscheiden. Aber du profitierst wesentlich mehr davon, wenn du schon gelesen hast und weißt, von was der Dozent eigentlich spricht

    LG
    Nevis
    5. Semester Pflegemanagement - HFH

Seite 3 von 3 ErsteErste 123