Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht (LL.M.) - Vertiefung Insolvenz- und Steuerrecht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich den Bachelor abgeschlossen und möchte nun den Master in Wirtschaftsrecht machen und hierbei die Vertiefungen Insolvenzrecht und Steuerrecht fehlen.

Ich möchte extra zwei Vertiefungen nehmen, da ich dies für mich persönlich sinnvoller finde als Brückenkurse zu absolvieren.

Ursprünglich wollte ich an der Fernuni Hagen den Master in WiWi machen.

Leider sind die aber nicht so speziell bzgl. Steuerrecht.

Insolvenzrecht bietet man dort überhaupt nicht an.

Daher habe ich mich nun für die HFH entschieden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der HFH?

Habe mal ein wenig gegoogelt und finde die hören sich alle zu positiv an...

Steckt da evtl. die HFH selber hinter? :sneaky2:

Was mich aber am meisten bei dem LL.M. interessiert - da dieser ja online ist - ob es Pflichtveranstaltungen gibt die Pflicht sind?

Sind die Prüfungsleistungen alle in Klausurform zu erbringen oder gibt es auch Präsentationen die gemacht werden müssen?

Die Website der HFH ist hier etwas widersprüchlich...

Einerseits schreibt die HFH folgendes:

Prüfungen:

Alle Prüfungen zu den einzelnen Modulen legen Sie studienbegleitend, vorwiegend in Klausurform, in den Prüfungszentren ab. Die Prüfungen werden durchgeführt als:

Klausur (90 bis 180 Minuten)

Komplexe Übung (Bearbeitung von Online-Klausuren, deren Ergebnisse in die Endnote einfließen)

Hausarbeiten (Bearbeitungsdauer höchstens 6 Wochen)

Hört sich für mich nach schriftlichen Prüfungen an...

Andererseits steht dann unter Studieninhalten folgendes:

Qualifikationsziele des Moduls: (1. Semester - Handels- und Gesellschaftsrecht)

...Die Studierenden sind sicher in der eigenständigen Erarbeitung neuer Themen sowie im Verfassen, Vortragen und Verteidigen juristisch-wissenschaftlicher Arbeiten.

Qualifikationsziele des Moduls: (4. Semester - Methoden moderner Teamarbeit)

Die Studierenden führen Konfliktgespräche ohne Verlierer....

Was heißt das nun??

Also doch Vorträge etc. und kein reines Online-Studium??? :confused:

Würde mich freuen von euch zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@ Aliud:

Ich war an der FH Köln.

B.Sc. in Banking and Finance...

Studienführer habe ich heute Mittag bestellt...

@ Jenny:

Master of Taxation kommt nicht unbedingt in Frage, da ich insbesondere an Insolvenzverwaltung interessiert bin.

Steuern zwar auch, aber "als zweite Wahl"...

Außerdem kenne ich keinen guten und vor allem bezahlbaren Master of Taxation...

Da ich auch arbeiten will/muss, ist ein berufsbegleitender ohne Präsenzpflicht am geeignetsten für mich...

Macht ihr beide den LL.M. an der HFH?

Wenn ja:

Wie findet ihr es?

Wie weit seid ihr?

Wisst ihr etwas über die Vertiefungen, ab wann die zur Verfügung stehen? Aktuell steht da ja noch "in Planung" oder sowas in der Art...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht, aber ich arbeite in der Insolvenzverwaltung. Es ist dort definitiv ein juristischer abschluss (besser noch ein staatsexamen) sinnvoll und am besten noch den Steuerberater drauf. Wenn du "nur" sachbearbeitung machen willst- reicht Wirtschaftsrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht, aber ich arbeite in der Insolvenzverwaltung. Es ist dort definitiv ein juristischer abschluss (besser noch ein staatsexamen) sinnvoll und am besten noch den Steuerberater drauf. Wenn du "nur" sachbearbeitung machen willst- reicht Wirtschaftsrecht

Steuerberater-Examen ist schon mit eingeplant... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...