Zum Inhalt springen

Habt Ihr Erfahrung im B.A. Agrarwissenschaftstudium an der HS Anhalt?


Joseph98458

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Fernstudiengang B.A. Agrarwissenschaft an der HS Anhalt anzufangen. Mir kommen die Studiengebühren von 250 € im Semester ziemlich wenig vor. Hat jemand Erfahrung zu dem Studiengang bezüglich Ablauf, Organisation, Präsenzzeiten und Bereitstellung von Lernmittel?

Danke im Voraus!

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere jetzt im 3. Semester Verfahrenstechnik im Fernstudium an der Hochschule Anhalt. Die Ingenieurwissenschaften werden am Standort Köthen, die Agrarwissenschaften m.W. am Standort Bernburg unterrichtet. Ich gehe davon aus, dass die Studienorgansation ähnlich läuft.

Habe hier schon einige Erfahrungsberichte geschrieben, einfach mal im Thema "Tipps für Studienanfänger..." nachlesen. Im Studium muss man sich schon ein bisschen selbst kümmern. In den Ingenieurwissenschaften ist das Fernstudium ähnlich wie ein Präsenzstudium organisiert - nur halt mit sehr wenig Präsenzzeiten. (Es gibt also keine Einsendeaufgaben oder so etwas.) Pro Fach und Semester schreibt man etwa eine Klausur. Welches Material man bekommt, ist sehr unterschiedlich und hängt offenbar von den Vorlieben des jeweiligen Professors ab.

Die vergleichsweise günstigen Gebühren ergeben sich daraus, dass es sich um eine staatliche Hochschule handelt. Das Bachelor-Studium ist daher offiziell kostenfrei, es fällt aber für Fernstudenten eine "Lehrmittelpauschale" an. Bei uns sind es 500 Euro pro Semester. Man bekommt dafür allerdings auch brauchbare Fachbücher und weitere Unterlagen. Natürlich muss man evtl. auch an Reise- und Übernachtungskosten für die Präsenzveranstaltungen denken.

Geschenkt bekommt man (zumindest in den Ingenieurwissenschaften) nichts, die Klausuren sind teilweise recht anspruchsvoll. Einige Dinge könnten anders organisiert werden, aber insgesamt bin ich mit dem Fernstudium an der HS Anhalt bislang durchaus zufrieden.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne kleine regionale Info zum Studienstandort Bernburg-Strenzfeld. Man sollte hier schon mobil sein, da der Campus zwischen den Ortschaften Bernburg und Neugattersleben liegt und der Bus m. W. dort nicht wirklich oft hält. Sollte man sich in Bernburg direkt einquartieren ist ein Auto schon ratsam. Oder man nimmt sein Rad mit, denn einen ausgebauten Radweg gibt es :) Der große Vorteil ist das die Autobahn A 14 in ca. 5 Minuten erreicht werden kann.

Die Stadt Bernburg ist mit 35.000 Einwohnern eine eher gemütliche und ruhige Stadt mit noch günstigen Preisen. Sollten noch weitere Fragen sein ruhig fragen, weil ich durfte dort viele Jahre leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...