Zum Inhalt springen

Niveau der Klausuren


Empfohlene Beiträge

Die IUBH kam aber für mich gar nicht in Frage, insbesondere nicht nach Gesprächen mit aktuell Studierenden.

kannst du das bitte mal näher erläutern? Warum ich so direkt frage, ich habe die IUBH im damaligen Kontakt als sehr Serviceorientiert und Kompetent erlebt. In deren Facebook-Gruppe aber auch schon heftige Kritik (z.B. unzuverlässiges Citrix, kurzzeitig wechselnde Prüfungsuhrzeit)gelesen und hier mal nachgefragt, da war die Antwort der hier anwesenden IUBHler aber das sie zufrieden sind. Daher interessiert es mich einfach. Da ich über die IUBH (die ich sehr interessant finde) bisher nie gelesen habe "geht so" sondern immer entweder "Begeisterung" oder "absolute Unzufriedenheit".

Ich kann aus dem persönlichen Kontakt bisher nur Positives berichten und die Rückmeldungen (die in einer Anzahl waren das ich sie nicht einfach auf einzelne Unzufriedene abstempeln kann) haben mich überrascht. Was mich gerade an der IUBH etwas abschreckt ist in welchen Tempo Studiengänge oder neue Vertiefungen gebracht werden. An der AKAD gibt es eine Handvoll Vertiefungen und die sind dann aber von Experten aufbereitet. Ich frage mich woher die IUBH die Kompetenz nimmt so viele Vertiefungen anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich habe mit mehreren Personen bei mir im Unternehmen gesprochen, die derzeit den Bachelor an der IUBH machen. Was mich stört sind folgende Punkte:

1) die Klausuren: es ist wohl immer der gleiche Aufbau. Lückentext (!!!!!!!), Multiple Choice, 3-4 kleinere, offene Fragen. Mit dem MC könnte ich mich ja vllt noch anfreunden, aber Lückentexte in einem STUDIUM finde ich haarsträubend. Sowas haben wir in der Grundschule bearbeitet. In Klausuren geht es doch auch darum, dass Wissen anzuwenden und nicht Lehrbrief-Texte auswendig zu kennen.

2) "Vorfälle": dies bezieht sich wieder auf Klausuren. Bei meiner Kollegin wurde eine Klausur verloren, die sie dann noch einmal schreiben musste. Es wurden aus Versehen mal Lösungen mit der Klausur ausgeteilt. Durch die Möglichkeit, monatlich die Klausur abzulegen, wiederholen sich die Klausurinhalte stark usw....

3) dein Punkt: ich frage mich genau das Gleiche. Kann man in so vielen Bereichen "Experte" sein?

4) Manchmal habe ich das Gefühl, es ist unmöglich, an der IUBH eine schlechte Note zu schreiben. Vielleicht sind meine Kollegen aber auch einfach alle so gut (das meine ich jetzt ernst), ich weiß es nicht.

Dass die IUBH serviceorientiert ist, kann ich bestätigen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ich hatte nur in Bezug auf die IUBH die Bedenken, die Checker jetzt wegen der PFH hat. Wird die Hochschule in ein paar Jahren einen eher guten oder einen eher schlechten Ruf haben?

Vielleicht hat sich das für mich ja auch alles dramatischer angehört als es ist. Aber es waren die ausschlaggebenden Punkte für die Wahl der PFH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs erläutern. Lückentext ist natürlich schon heftig :blink: aber auchbsie wird ja geprüft und muss Vorgaben einhalten

Das stimmt. Und letztendlich ist es ja auch Hörensagen, ich selbst habe ja nie eine Klausur gesehen und es bezog sich ja alles auf den Bachelor. Wie es beim Master aussieht, weiß ich nicht. Aber ich wäre dann eben mit einem komischen Gefühl ins Studium gegangen, und das sollte bei dem Kosten- und Zeitaufwand, den man hat, nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit mehreren Personen bei mir im Unternehmen gesprochen, die derzeit den Bachelor an der IUBH machen. Was mich stört sind folgende Punkte:

1) die Klausuren: es ist wohl immer der gleiche Aufbau. Lückentext (!!!!!!!), Multiple Choice, 3-4 kleinere, offene Fragen. Mit dem MC könnte ich mich ja vllt noch anfreunden, aber Lückentexte in einem STUDIUM finde ich haarsträubend. Sowas haben wir in der Grundschule bearbeitet. In Klausuren geht es doch auch darum, dass Wissen anzuwenden und nicht Lehrbrief-Texte auswendig zu kennen.

Lückentexte sind mir in Klausuren bisher nicht begegnet. Weißt du in welchem Modul das der Fall sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lückentexte sind mir in Klausuren bisher nicht begegnet. Weißt du in welchem Modul das der Fall sein soll?

Hallo Monotheist,

das kann ich leider nicht sagen, da ich mich ja für den Master interessiert habe und es mir daher nicht so wichtig war, in welchen Modulen es vorkam. (Meine Kollegin macht den Bachelor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Diese Beiträge stammen aus einem Thema in einem Forum zu einem anderen Anbieter, aus denen ich sie herausgelöst habe, da sie dort nicht passten.

Den Titel dieses Themas habe ich gewählt. Sollte dieser für euch, die ihr euch dazu geäußert habt, nicht passen, meldet euch bitte mit einem anderen Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur aus dem Bereich BWL an der IUBH sprechen:

- Ich lerne viel für die Klausuren und habe bisher 6 Stück geschrieben, davon sind die Noten 1-3 dabei, ich hatte bisher nicht das Gefühl das es einem leicht gemacht wird, es gibt natürlich Fächer die einem eh leichter von der Hand gehen als andere ( z.B Wissenschaftl. Arbeiten, BWL und Mathe oder Statistik :-) )

- Ich weiß von anderen IUBHlern dass diese schon durch das ein oder andere Fach durchgefallen sind etc.

- Lückentexte hatte ich aber bisher noch keine und hoffe ehrlich gesagt, dass das auch so bleibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur aus dem Bereich BWL an der IUBH sprechen:

- Ich lerne viel für die Klausuren und habe bisher 6 Stück geschrieben, davon sind die Noten 1-3 dabei, ich hatte bisher nicht das Gefühl das es einem leicht gemacht wird, es gibt natürlich Fächer die einem eh leichter von der Hand gehen als andere ( z.B Wissenschaftl. Arbeiten, BWL und Mathe oder Statistik :-) )

- Ich weiß von anderen IUBHlern dass diese schon durch das ein oder andere Fach durchgefallen sind etc.

- Lückentexte hatte ich aber bisher noch keine und hoffe ehrlich gesagt, dass das auch so bleibt :)

Dito!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass da ein wenig Neid aus deinem Mund spricht? Du hast nie eine Klausur gesehen...und doch behauptest du sowas?

Hallo,

Nein, neidisch bin ich nicht. Deswegen hab ich ja dazugeschrieben, dass ich es meinen Kollegen zutraue, dass sie tatsächlich so gut sind. Wie gesagt, meinte ich das ernst.

Mit den anderen Aussagen hier relativiert sich ja auch das Bild, das mir vermittelt wurde. Ich hatte extra betont, dass es alles Hörensagen ist. In dem Thread, aus dem der Beitrag entnommen wurde, ging es darum, warum ich mich für die PFH entschieden habe. Die Dinge, die ich über die IUBH gehört habe, waren nur ein geringerer Teil dieser Entscheidung, aber das gehört jetzt nicht hierher, dafür gibt es ja den anderen Thread. Die finanziellen Mittel um erstmal sämtliche Anbieter zu testen inkl. Klausuren vor der eigentlichen Entscheidung habe ich nicht, daher musste ich mich damals eben erstmal daran orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...