Zum Inhalt springen

Zeiteinteilung


Kathrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr ein Fernstudium an der Iubh beginnen (Fachrichtung BWL) und werde mich

voraussichtlich für die 48-Monatsvariante entscheiden (d.h. ca 20 Std. pro Woche).

Jetzt zu meiner Frage: wie teilt ihr euch die Zeit ein? Lernt ihr jeden Tag nach der Arbeit und/ oder habt ihr Arbeitszeit reduziert um so einen zusätzlichen Tag zum Lernen zu haben?Wie macht ihr es? Wie teilt ihr eure Zeit ein?

Danke und viele Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich studiere auch an der IUBH. Da ich einen Teilzeit-Job habe, mit 25 Stunden lässt sich das ganz gut vereinbaren.

Ich arbeite meist bis 13/14 Uhr, dann habe ich die Möglichkeit bei uns in den Sozialraum zu gehen und dort zu lernen. In den Semesterferien gehe ich auch mal an unsere FH, da man da ein Platz in der Bib bekommt und die Atmosphäre viel schöner ist. Das mache ich dann so bis ca 17 Uhr. Natürlich ist während der Lernzeit auch Mittagessen, Internet-Surfen usw. mal drin. Einmal die Woche habe ich zudem nachmittags einen VHS Englischkurs, da ist dann kein lernen möglich. Zuhause, am Abend und an den WE mache ich dann meistens die Clix-Übungen, manchmal ein Tutorium aber ich versuche an den WE frei zu haben. Vor den Prüfungen lerne ich dann nochmal verstärkt auch abends/spätabends Ich versuche immer die letzte Woche vor der Prüfung alles zu wiederholen. So konnte ich bisher einmal im Monat eine Klausur schaffen.

Ich werde aber vielleicht den Job wechseln, da sich etwas interessantes auftut, das wäre aber Vollzeit. Da muss ich mir dann Gedanken machen, wie ich das schaffe.

Viele Grüße und wenn du Fragen hast nur zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Studienvariante hast du denn gewählt? Und va was studierst du?

Dh du lernst ca 12 - 16 Std pro Woche. Die WE würde ich mir auch gerne freihalten. Ich versuche meine Arbeitszeit zu reduzieren auf ca. 80 %. Somit hätte ich dann einen ganzen Tag und ein paar abende (soweit es meine Arbeit zulässt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite Vollzeit, 40 Stunden die Woche. Ich darf nicht reduzieren und unbezahlten Urlaub darf ich mir auch nicht nehmen.

Ich komme nicht dazu, jeden Tag zu lernen. Meistens versuche ich, mind. 1 Stunde nach der Arbeit zu lernen. Wenn ich gerade nichts zu tun habe, mache ich aber auch mal was auf der Arbeit.

Ansonsten lerne ich Samstags und Sonntags. Samstags nur Vormittags ca. 3 Stunden, Sonntags komme ich meist so auf 5-6 Stunden (da lerne ich meist morgens und dann noch noch mal in den Abendstunden –*niemals aber nach 20 Uhr –*da ist dann Tatort & Pizzaabend :lol:).

Insgesamt komme ich keinesfalls auf 20 Stunden. Es muss irgendwie so gehen... werde dann spätestens im Januar sehen, ob das ausgereicht hat. Allerdings orientiert sich mein Studium sehr an dem was ich ohne hin schon tue, von daher fällt mir das Lernen leicht (das Problem ist eher, das auch alles im Kopf zu behalten).

Studiere Medien- und Kommunikationsmanagement auf Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert. Montags bin ich immer zu Hause und lerne meistens so 6-8 Stunden. An ca. zwei Tagen die Woche setzte ich mich immer abends nochmal ein paar Stunden hin. Wenn ich in der Woche wenig geschafft habe, mache ich dann am Wochenende noch was. In den meisten Wochenen komme ich auf ca. 15 Stunden. In der Woche vor den Klausuren, nehme ich mir meistens einen Tag frei (da ich hin und wieder am Wochenende arbeite, geht das bei mir ohne Probleme) und habe dann zwei Tage an denn ich lerne und zusätzlich noch jeden Abend. Das sind dann 25-30 Stunden pro Woche.

Ich muss sagen, dass ich es ohne den Lern-Tag nicht schaffen würde, weil ich am Wochenende auch noch Zeit haben möchte mein Leben zu genießen.

Ich bin seit einem Jahr dabei, studiere in der 48-Monats-Variante Wirtschaftsinformatik und bin im Zeitplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere ebenfalls in der 48 Monatsvariante BWL / Bachelor.

Wenn ich es schaffe pro Monat eine Klausur zu schreiben und mir für die Doppelmodule und Vertiefungen 2 Monate Zeit nehme, bin ich aber schon früher fertig. Natürlich muss man alles bestehen...

Es ist bisher aber alles gut gegangen und ich bin im Zeitplan.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich studiere auch seit einem jahr an der IUBH.

Habe die 48 Monatsvarainte gewählt, bin aber im Moment eher im Rythmus der 36er Variante. Ich lerne ziemlich unterschiedlich, mal viel während der Woche, mal am Wochenende.

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und kann während der Woche auch nur Abends lernen (fahre selbst mit dem Auto zur Arbeit).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit dem ersten November diesen Jahres bei der IUBH eingeschrieben im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Das mach ich in der 48-monatigen Variante neben meinem Vollzeitjob.

Bisher habe ich immer abends nach der Arbeit gelernt, aber nie mehr als drei Stunden bisher. Auch samstags und sonntags habe ich immer einige Stunden gelernt.

Manchmal höre ich mir auf dem Weg zur Arbeit im Auto die Podcasts an.

Aber auf mehr als ca. 11 Stunden pro Woche bin ich bisher noch nicht gekommen. Da muss ich noch etwas daran arbeiten :lol:

Nach den ersten Klausurergebnisen werde ich wissen, ob die investierte Zeit ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...