Zum Inhalt springen

Praxis-Projekt (hat jemand damit Erfahrungen?)


Stefania85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerne würde ich als Wahlpflichtfach / Spezialisierung das Modul "Praxis-Projekt" machen, bin jedoch etwas verwirrt und suche jemanden, der dies evt. schon gemacht hat oder mir näheres dazu sagen kann.

Ich habe noch kein solchen Projekt gemacht, sondern würde es gerne im Rahmen meiner Tätigkeit planen und erarbeiten.

Nun habe ich die Information erhalten, dass dies ein Anrechnungsmodul ist und man das Projekt z. B. im Rahmen eines Dualen Studiums / Präsenzstudiums oder einer IHK Betriebswirtweiterbildung schon erarbeitet hat. Wenn man gewisse weitere Voraussetzungen erfüllt, bekommt man es dann als Modul anerkannt:

"das Modul "Praxisprojekt" ist ein Anrechnungsmodul um Leistungen aus dem Praxissemester (von z.B. einem Dualen oder Präsenzstudium) oder z.B. einer IHK Betriebswirtweiterbildung in der eine Praxisbericht/Facharbeit geschrieben werden muss, anzurechnen.

Die Voraussetzungen für eine Anrechnung sind wie folgt:

- Praxisprojekt-Dauer mind. 6 Monate in Vollzeit

- Beleg durch ein entsprechendes Zeugnis (Weiterbildungszeugnis, Arbeitszeugnis, Transcript of Records)

- Einreichung des Praxisberichts (5 Seiten Essay)

- Nachweis der akademischen Betreuung zur Sicherstellung des Transfers Theorie - Praxis

Wenn du mit deinem Projekt diese Voraussetzungen erfüllst steht einer Anrechnung nichts im Wege."

Ich finde, dies deckt sich aber nicht mit den Beschreibungen im Modulhandbuch (hier wird eine schriftl. Dokumentation von 15 Seiten gefordert). Ich möchte ja nicht eine einfach Anerkennung, sondern etwas betriebswirtschaftlich "erforschen".

Im Modulhandbuch heißt es:

"Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung in einem Unternehmen. Die jeweilige Fragestellung wird in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen entwickelt. Die Studierenden bearbeiten das Projekt im Unternehmen und präsentieren ihre Lösungen und Empfehlungen. Ziele sind vor allem der Transfer von theoretischem Wissen auf praktische Probleme, der Einblick in die betriebliche Arbeitspraxis, die selbständige Bearbeitung komplexer Probleme und die Entwicklung kreativer und kommunikativer Fähigkeiten im Rahmen von Projekt- und Beratungskompetenz.

Lehrinhalt des Moduls:

Planung des Praxisprojektes

Reflexion des beruflichen Handelns

Erprobung von Konzepten und Methoden in der Praxis

Dokumentation, Auswertung und Präsentation des Projekte"

Ich habe mich zudem nochmal mit dem Prüfungsamt und dem Modulverantwortlichen in Verbindung gesetzt. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Viele Grüße

Stefania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Stefania,

sind das vielleicht zwei verschiedene Module? - Einmal für die Anrechnung bereits in der Vergangenheit erbrachter Leistungen und einmal für ein tatsächlich während des Fernstudiums an der IUBH laufenden Praxisprojekts?

In beiden Fällen scheint mir eine individuelle Abstimmung mit deinem Betreuer an der IUBH sinnvoll zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam die erklärende Antwort.

Also ich kann leider diese Spezialisierung nicht wählen. Schade... Es ist tatsächlich nur ein Anerkennungsmodul.

"Das Praxisprojekt ist ein Modul was nicht belegt werden kann, es wurde aufgrund einer Kooperation mit der IHK angelegt um den IHK Betriebswirten ihre erbrachten Vorleistungen richtig anerkennen zu können.

Leider kannst Du es daher nicht belegen."

Ich denke, dies müsste man im Modulhandbuch oder auch auf der Homepage unter den Rubriken "Spezialisierung" eindeutig erklären und kenntlich machen. Das wird so gar nicht deutlich.

Heute ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Menge an weiteren Spezialisierungen zu buchen gibt... +/- 51 :blink:

Da wird die Entscheidung ja immer schwerer....:confused:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...