Zum Inhalt springen

Welche Online-Lernkartei könnt ihr empfehlen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Für das Psychologie-Studium möchte ich auch mit einer Lernkartei arbeiten. Da ich mir vorgenommen habe, nur noch möglichst wenig Software lokal auf dem Rechner zu installieren und außerdem die Karten auf verschiedenen Systemen (also auch mal auf dem Tablet, evtl. auch mit dem iPhone) zu nutzen, kommt nur ein Online-System in Frage, so dass Programme wie StudyProf oder phase6 "raus" sind.

 

Folgende Angebote habe ich gefunden:

 

Ediscio

http://www.ediscio.de/

Hatte ich bisher noch nicht viel von gehört. Scheint aber sehr flexibel zu sein und es gibt eine mobile Oberfläche (keine App). Außerdem ein großer Vorteil: Ein fleißiger Student an der FernUni Hagen hat bereits Karten für den Stoff erstellt. Zwar halte ich es für sinnvoller, selbst die Karten zu ertellen (höherer Lerneffekt), aber mal zu schauen, wie es andere machen und ggf. abzuwechseln ist bestimmt auch schön. Preis für die Pro-Version ist gering (10 Euro für ein Jahr)

 

Vokker

http://www.vokker.net/de/start/

Scheint sich eher auf Vokabeln zu konzentrieren und ich habe von dem Programm bisher auch noch nichts gehört.

 

Cobocards

http://www.cobocards.com/de/

Ist recht bekannt und es gibt auch Apps für iPhone und Android. Es gibt auch viele fertige Karteien, auch aus dem Bereich Psychologie, allerdings jetzt nicht speziell zur FernUni Hagen. Kosten für die Pro-Version wären 36 Euro für ein Jahr. Immernoch okay, aber mehr als bei Edisco.

 

Also im Grunde wird es auf eine Entscheidung zwischen Edisco und Cobocards hinauslaufen. Mich würde aber sehr interessieren, ob ihr schon mal eines der Programme (oder noch ein ganz anderes?) ausprobiert habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Würde mich auch interessieren was aktueller Stand ist.

Chilli ist doch hier im Board der Onlinekarten Experte.

Von Cobocards war er doch damals so begeistert.

ps

Ich mache das mit dem Voc.Trainer. Aber der ist offline. Also nichts für dich. Nur solltest du wissen, dass er die Lernkarteien exportieren kann. Also als Bilder.

Das mache ich auch. Und dann kannst du das mit jedem Programm nutzen. Beim Export sagst du auch gleich wie er sortieren soll. Also er verdoppelt oder verdreifacht die Ausgabe. Und mischt also. Und ich Tippe nicht, sondern füge Bilder in den Trainer ein. Also alle Fragen und Antworten z.B. in Word. Und wenn alles fertig ist, mache ich bilder von der Frage und füge die links ein. Und ein Bild von der Antwort und dann rechts einfügen. Die Antwort kann dabei alles enthalten. Auch Zeichnungen und Formeln. Ist ja ein Bild. Ist nichts für Anfänger, da man sich einfuchsen muss. Aber du bist ja technik versiert.

Die Voktrainer habe ich auf einer Externen Platte. und kann also auf der Arbeit auf dem Desktop lernen. Oder unterwegs mit dem Laptop. Oder auf dem Server zu Hause und auch bei Freunin oder Freund.

Also ich nutze die Bilder von denen ich gesprochen habe zuzeit selten. Da ich meine Freiräume immer einen PC oder Laptop habe. Aber früher als ich mit der Bahn fuhr oder in den Pausen einer Weiterbildungsstätte habe ich mit dem Smartphone gelernt.

Online scheidet für mich aus. So flexibel sind die dinger nicht. Und man brauch eine Internetverbindung. Und man kann nicht Audio, Video und Anlagen einfügen. Oder recht schwer. Vor allem dann mit dem Smartphone diese abzurufen ist aufwändig.

Voc.Trainer ist das flexibelste was ich kenne.

ABER wenn man sich erst durchgefuchst hat. Und sich auf gewisse Umstände eingestellt hat. Man könnte ja immer den Laptop mit nehmen, an Tagen wo man weiß dass es heute Leerzeiten geben kann.

Außerdem ist mein Hauptgrund genau das Gegenteil wie du es angehst. Ich konzetriere mich nicht auf die kurze Zeit die man "zwischen schieben kann". Sonder auf die Hauptzeit, in die man lernen wird.

Und da will ich zu Hause meinen 27" Monitor nutzen. Und unterwegs einen 15" Leptop.

Und nicht die Minidispays der Telefone. Denn ich lernen ja keine Vokabeln sondern viel Stoff. Und merken kann ich mir am besten wenn ich auch Zeichnungen und Bilder einfüge. z.B. irgendwas aus Google heraus fotographieren.

Viel Erfolg trotzdem. Ist ganz schön aufwändig sein eigenes System zu finden. Ich erinnere mich als ich alles ausprobieren musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze vokker.net. Der ist meiner Meinung nach aber auch wirklich nur für Vokabeln geeignet. Ich find ihn für meine Bedürfnisse auf jeden Fall ausreichend.

Es können verschiedene Lektionen erstellt werden. Die Vokabeln kann man direkt in vokker eingeben oder über eine Excel-Datei hochgeladen werden. Man kann auch aus den vielen bereits hochgeladenen und freigegebenen Lektionen von anderen auswählen und diese quasi übernehmen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Vokabeln zu lernen. Als erste Stufe kommt so eine Art Memorie. Der zu übersetzende Begriff steht oben und unten gibt es verschiedene "Karten" aus denen man den richtigen Begriff auswählen muss. Der zweite Schritt wäre dann, man sieht den Begriff, beantwortet die Frage für sich und kann dann auswählen ob es richtig oder falsch war. Als letzten Schritt gibt es den "klassischen Modus", d. h. hier sieht man auf der einen Seite den Begriff und unten drunter schreibt man die Übersetzung rein. Wenn sie richtig war wandert die Karte eins weiter oder eben auch nicht.

Ich arbeite sehr gerne damit, aber eben nur für Vokabeln geeignet. Zusätzlich gibt es dafür mittlerweile auch eine Anwendung fürs Handy. Benötigt wird soweit ich weiß Java. Laut Aussage auf der Seite sollte die Anwendung mit jedem Handy funktionieren, dass nicht älter als 3 - 4 Jahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ganz blöd zunächst fragen: Was ist der Vorteil von Online-Karten?

- Ich muss sie nicht ausdrucken (eines meiner Ziele ist ein papierarmes Studium)

- Ich muss keine Software auf dem PC installieren (ggf. zusätzlich auf Notebook etc.) und regelmäßig aktualisieren

- Multimediale Inhalte sind möglich (meist werden es bei mir aber wohl klassische Textinhalte sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren auch meine Forderungen. Dadurch das der Langenscheidt portabel ist. Hast du auch keine Nachteile die das Onlinesystem hätte. (geringe Geschwindigkeit, Daten nicht deine, schneller verbrauch der Batterien bei mobile Wlangeräten, Erreichbarkeit abhängig von Servern, kein einfaches Backup, Multimediainhalte erschwert möglich, Speicher nicht "unendlich" wie bei einer Festplatte, monatliche/ jährliche Kosten, keine abfrage per Audio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel bei Cobocards:

geringe Geschwindigkeit

Ich nutze viele Cloud-Dienste (z. B. Google-Mail) und kann mich über schlechte Geschwindigkeit bisher nicht beklagen.

Daten nicht deine

Jederzeitiger Export möglich.

schneller verbrauch der Batterien bei mobile Wlangeräten

Offline-Zugriff über Apps

Erreichbarkeit abhängig von Servern

Bei einem professionellen Angebot gehe ich davon aus, dass die Erreichbarkeit sichergestellt ist.

kein einfaches Backup

Macht der Anbieter für mich. Wenn ich dennoch Sorge um meine Daten habe: Aufnahme der exportierten Inhalte in mein Backup-Konzept.

Multimediainhalte erschwert möglich

Was ich brauche, wird unterstützt.

Speicher nicht "unendlich" wie bei einer Festplatte

Doch - bei Cobocards sind unbegrenzt viele Kartensätze möglich.

monatliche/ jährliche Kosten

Stimmt. Diese sind aber in akzeptablem Rahmen und meine Daten bleiben erhalten, auch wenn ich kein zahlender Kunde mehr bin.

keine abfrage per Audio)

Stimmt. Benötige ich aber auch nicht unbedingt.

Ich denke, ob Online- oder Offline ist auch Geschmackssache. Ich mache halt gerne aus den im letzten Beitrag von mir genannten Gründen viel online.

Mit dem Thema hier hoffe ich ja auch vor allem auf Erfahrungen mit einem der beiden Online-Programme (oder im Idealfall mit beiden), um mich zwischen diesen zu entscheiden. Die Entscheidung für eine Online-Lösung ist bereits gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze seit dem Telekolleg und jetzt auch im Studium, zumindest für Recht, ediscio.

Ich finde die Oberfläche sehr angenehm und auch die Einstellungen, um meinen persönlichen Lernplan zu gestalten, kommen mir entgegen. Das mit der Pro-Version ist halt der Tatsache geschuldet, das Ediscio immer größer geworden ist. Ich benötige die Pro- Version auch für meine Homepage, in die ich Ediscio eingebunden habe. Außerdem mag ich, dass es eine mobile Version gibt, die nutze ich sehr gerne, gerade wenn ich unterwegs bin.

Auch bei Ediscio kannst Du mehrere Karteien erstellen, nur wenn Du die normale Version nimmst, kann nur eine eben aktiv sein, so wie ich das verstanden habe.

Vielleicht noch zu dem Lernplan: Das System zeigt einem, wo der größte Lernbedarf noch vorhanden ist, welche Fortschritte man gemacht hat.

Die Karten kann man übrigens sehr originell gestalten, man kann alle möglichen Dateien einfügen.

Jetzt fällt mir grade gar nicht mehr ein...falls noch Fragen da sind, bitte einfach stellen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lernhilentk,

klasse, dass Du von Deinen Erfahrungen berichtest und mit ediscio gut zurecht kommst. Wahrscheinlich werde ich mich auch dafür entscheiden (wenn, dann auf jeden Fall die Pro-Version). Ich habe den Eindruck, dass cobocards vielleicht das nach außen hin etwas professioneller erscheinende und eher kommerziell ausgerichtete Angebot ist und ediscio sich auf das Wesentliche konzentriert.

Wahrscheinlich könnte ich mit beiden Programmen glücklich werden, aber für eins muss ich mich ja entscheiden und bin daher für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar :-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sie nicht ausdrucken (eines meiner Ziele ist ein papierarmes Studium)

Was ist denn dafür die Motivation? Geht es um den ökologischen Footprint oder um einen dogmatischen Fernstudiumsansatz?

Bei dem ökologischen Ansatz habe ich mittlerweile meine Probleme, wenn ein paar Kilo Papier durch etliche Gramm Sondermüll ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...