Zum Inhalt springen

Oncampus: Kosten, Zeitaufwand, Abbrecherquote, Studierende


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Welche Kosten entstehen den Studierenden für das Studium bei Oncampus?

Bei Oncampus bezahlt man pro belegten Modul. Eine Modulbelegung kostet 78 Euro, und das ist dann auch alles. Bei der zweiten Belegung desselben Moduls bezahlt man nichts, bei der dritten Belegung auch wieder nichts. Und bei der vierten Belegung wieder die 78 Euro. Hinzu kommt dann noch die Semestergebühr für Studentenwerk, Verwaltung usw., aber das ist ja keine Studiengebühr. Eigentlich ist der Satz 78 Euro pro Kurs.

Und wie viele Module werden normalerweise pro Semester belegt?

Es würden sechs Module angeboten. Das schafft man nicht. Man belegt im Schnitt 3 bis vier Module.

Wie ist es mit dem Zeitaufwand? Wie viele Stunden müssen pro Woche in das Fernstudium investiert werden?

Ganz unterschiedliche Zahlen. Wir haben eine Zeittabellenkalkulationsgrafik auf unserer Webseite, die bei der Planung helfen soll. Die Module haben einen akkreditierten Workload von 150 Stunden. Viele Studenten brauchen aber weniger Zeit für die Module. Und man kann sich ja ausrechnen, welcher Aufwand entsteht, wenn man drei bis vier Module pro Semester belegt. Also mindestens eine Stunde pro Tage sollte man schon investieren.

Okay, das wären dann sieben Stunden pro Wochen.

Ja. Hat mir mal ein Student gesagt. Offiziell muss man aber sagen, das sind pro Tag dann drei Stunden.

Damit das dann auch zu den Vorgaben der Akkreditierung passt?

Genau. Der Unterschied kommt aber dadurch zustande, dass wir viele berufsbegleitende Studierende haben und die bringen natürlich ihr vorhandenes Knowhow mit ein. Also zum Beispiel ein Softwareentwickler braucht für den Multimediaprogrammierschein bestimmt keine 150 Stunden. Und ein Projektmanager oder Manager, der schon in einer leitenden Position ist, macht den Projektmanagementkurs, wenn ihm der nicht schon anerkannt worden ist, dann auch viel schneller. Und da arbeiten wir eigentlich auch dran, dass wir das noch optimieren. Also wir versuchen, die Studienzeit zu verkürzen, in dem diese Leistungen aus der Berufserfahrung besser anerkannt werden.

Wie hoch ist die Abbrecherquote bei Oncampus?

Diese bewegt sich im total normalen Rahmen, so um die 30 Prozent.

Wie viele Leute studieren denn insgesamt über Oncampus?

Die letzte Zahl, die ich gehört habe, war 2.500. Und das, obwohl es Oncampus erst seit 2001, also jetzt seit zehn Jahren, gibt.

Dieser Beitrag ist Teil eines Interviews mit Andreas Wittke von Oncampus, das ich für Fernstudium-Infos.de am 16.05.2011 in Lübeck geführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...