Ergebnis 1 bis 1 von 1

Oncampus erhält Förderung für die Weiterentwicklung des E-Learning-Bereichs

  1. #1
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.879
    Blog-Einträge
    263
    Uwe Döring, der schleswig-holsteinische Minister für Justiz, Arbeit und Europa überreicht am 18. Januar 2007 der oncampus, E Learning-Tochter der Fachhochschule Lübeck den Förderbescheid über 700.000 Euro.

    Im Rahmen des Projektes „Soft Skills Online“ wird oncampus bis Ende 2007 mehrere E-Learning-Kurse zu den Themen Persönlichkeitskompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Berufsfindung/-weiterentwicklung konzipieren und als Piloten durchführen.

    „Online-Bildungsangebote können sich sehr gut für den Erwerb von Schlüsselkompetenzen eignen.“ erläutert Prof. Dr. Rolf Granow, Geschäftsführer der oncampus GmbH, E-Learning-Tochter der FH Lübeck. „Das Internet ermöglicht zeitlich und räumlich unabhängiges Lernen, daher ist es besonders interessant für Berufstätige.“ ergänzt er.


    Der E-Learning-Bereich der FH Lübeck hat bereits seit 1997 Erfahrung mit Online-Bildungsangeboten. Auf diesem Weg konnte die Hochschule neue Zielgruppen für sich erschließen. Mittlerweile sind rund 1.300 Studierende in Programmen unter dem Dach „oncampus“ eingeschrieben. Durch das Leitprojekt „Portal nach vorn!“ wurden Voraussetzungen für effiziente Produktions- und Betriebsabläufe geschaffen. oncampus richtet seine Angebote auf die Lernziele und die Zielgruppe aus: Es wird hochwertiges Lernmaterial eingesetzt, die Kurse bestehen aus einer Mischung aus Online- und Präsenzphasen und für die Betreuung sind qualifizierte Mentoren zuständig.

    Das Konzept des neuen Projektes „Soft Skills Online“ ist ein Beitrag zur Kultur des lebenslangen Lernens und leistet einen wertvollen Impuls für den Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein. So sieht es auch der Europaminister Uwe Döring, der am 18. Januar in Lübeck den Förderbescheid über 700.000 Euro überreicht. Unterstützt wird das Projekt aus EU-Mitteln des Landesprogramms „Arbeit für Schleswig-Holstein“ (ASH).

    Quelle: Pressemitteilung
    Geändert von Markus Jung (12.04.2012 um 11:15 Uhr)
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium