Zum Inhalt springen

Ein deutschsprachiger MOOC über MOOCs - der MOOC-Maker Course 2013


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

MOOC steht für Massive Open Online Course und bezeichnet laut bezeichnet laut Wikipedia eine spezielle Form von kostenlosen, frei zugänglichen Onlinekursen mit sehr vielen Teilnehmern.

Es handelt sich um eine in dieser Form recht neue Lernform, die zur Zeit gestaltet wird. Bekannte Angebote sind Coursera, edX, Udacity und openHPI.

Nun gibt es ein Projekt von Dörte Giebel, Monika E. König und Heinz Wittenbrink, den deutschsprachige Meta-MOOC #MMC13, der laut zugehöriger Webseite ein offener Online-Kurs darüber ist, wie man Open Courses konzipiert, plant und durchführt. Kursstart ist am 16. Januar 2013, Anmeldungen sind seit wenigen Tagen möglich: http://howtomooc.org/anmeldung/

Ich habe mich bereits angemeldet, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt vor habe, selbst einen MOOC zu konzipieren, planen oder durchzuführen. Aber gerade die ersten Wochen beschäftigen sich intensiv damit, was denn eigentlich ein MOOC ist und wo die Besonderheiten liegen etc. Und da ich schon denke, dass diese Lernform Zukunft hat und wohlmöglich auch die Zukunft des Fernstudiums beeinflussen (in dem immer mehr Inhalte offen zur Verfügung stehen, wird meiner Meinung nach die Betreuung immer größere Bedeutung erlangen) wird, bin ich schon sehr gespannt und glaube, sehr viel aus dem Kurs mitnehmen zu können. Das auch die Fernstudium-Anbieter diese Entwicklung beobachten, wird auch dadurch deutlich, dass eine der Initiatoren (Dörte Giebel) Mitarbeiterin des ILS ist und das ganze Projekt durch die Euro-FH (sowie die FH Joanneum) unterstützt wird.

Wer von euch ist mit dabei? Es kostet nichts und ist unverbindlich, dafür wird vieles geboten. Hier ein Überblick über die Themen in den fünf Wochen des Kurses (Details auf dieser Seite):

WOCHE 1: WANN IST EIN MOOC EIN MOOC? EINE BESTANDSAUFNAHME

WOCHE 2: MOOC DIDAKTIK

WOCHE 3: GIB MIR EIN O: WIE OPEN SIND MOOCS WIRKLICH?

WOCHE 4: GESCHÄFTSMODELLE FÜR OPEN COURSES

WOCHE 5: DIE ULTIMATIVE MOOC-MAKER CHECKLISTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Steht irgendwo, was für einen zeitlichen Umfang dieser Kurs in etwa hat?

Es gibt ein Thema pro Woche. Wie stark du dich einbringst, liegt vor allen Dingen bei dir. Es gibt ja keine Pflichtveranstaltungen, sondern lediglich Angebote. Es wird einige Matarialien geben sowie ein bis zwei Live-Veranstaltungen pro Woche. Ansonsten hängt es sehr von den Teilnehmern ab, wie diese sich einbringen durch eigene Texte etc. und ob man diesen ganzen Input auch lesen möchte.

Das Programm gibt einen groben Eindruck (wenn du magst, kannst du damit auch schon vorarbeiten):

http://howtomooc.org/programm/

Ich habe mich auch angemeldet und ich werde sicherlich auch nicht viel Zeit investieren können. Probiere es doch einfach aus - theoretisch ist eine Teilnahme sogar ganz ohne Anmeldung möglich, wobei zumindest der Eintrag in den Newsletter (= Abo der Blog-Beiträge) schon Sinn macht, da sonst vermutlich viel an einem vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...