Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 8

Nochmal zur Anerkennung

  1. #1
    Avatar von gkahr78
    gkahr78 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    114
    Hallo zusammen,

    ich bin eben im OUSA Br Switzerland über das hier gestolpert und war recht irritiert. Ist das so? Was da einer näheres?

    Two OU students living in Germany have filed an action against the German
    authorities, because their requests for financial help for their studies
    were denied.
    Yesterday the Verwaltungsgericht Koeln (Administrative Court in Collogne)
    was of the opinion that an OU student does not visit a university that is
    equal to a German university, because of the entry requirements. As soon
    as I have the official written reasons for the judgment I can give you
    more detail.
    Danke und Gruss
    Lars
    Computing BSc an der Open University (seit 2008 in Arbeit)
    http://blog.larshaendler.com

  2. #2
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist gerade online Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.879
    Blog-Einträge
    263
    Hallo Lars,

    hier findest Du weitere Infos dazu:
    http://www.fernstudium-rundschau.de/...ht-weiter-5648

    Viele Grüße
    Markus

  3. #3
    chbrandl ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    354
    Hi,
    halte dies für einen interessanten Artikel, jedoch handelt es sich hierbei meiner Ansicht nach nur um eine Ausrede um nicht die Förderung zahlen zu müssen. Ich persönlich wäre auf folgenden Universitäten zum Weiterstudium zum Master zugelassen (war ein Test),

    * Universität Wien
    * Fernuniversität Hagen
    * HFH (dort wurden Prüfungen anerkannt)
    * FH Technikum Wien
    * TU-Wien

    Ebenso wurde der akademische Grad der OU in allen Dokumenten eingetragen. Weiters liegt mir ein Schreiben bzw. Mail von NARIC -Austria vor, die die OU eindeutig als anerkannte Universität beschreibt und ein Führen von Graden der OU zuläßt und es wurde die Gleichwertigkeit mit einem österreichischen Abschluß attestiert. Was ich noch probieren könnte ist eine Nostrifizierung des Abschlußes, da bei uns in Österreich ein Ingenieur ein reglementierter Beruf ist, also die Notwendigkeit der Nostrifizierung gegeben wäre.

    Mich wundert in diesem Zusammenhang die eigenartige Vorgangsweise der deutschen Behörden und kann es mir nur aus finanziellen Gründen vorstellen.

    lG
    Christopher
    Bachelor of Science with honours(OU); Postgraduate diploma in engineering (OU); Certificate in Mathematics(OU)
    dzt.Master of Science in Engineering an der OU
    dzt.HFH Bachelor of Engineering, Sonderstudiengang für HTL Absolventen

  4. #4
    TomSon ist offline Moderator
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    bei Suttgart
    Beiträge
    2.344
    Mich wundert in diesem Zusammenhang die eigenartige Vorgangsweise der deutschen Behörden und kann es mir nur aus finanziellen Gründen vorstellen.
    Wenn ich mich recht entsinne, war die Ausgangssituation so, dass man den BAföG-Ämtern vorwarf, ein Vollzeitstudium an der FernUni Hagen zu fördern und das an der OU nicht. Deswegen ist die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes vermutlich auch so ausgefallen. Man hat beide Institutionen miteinander verglichen und kam zu dem Schluss, dass die Aufnahmevoraussetzungen nicht dieselben sind, ergo ist das Studium nicht vergleichbar.

    Vielleicht wäre das Urteil anders ausgefallen, wenn man von vornherein anders argumentiert hätte.

  5. #5
    Avatar von Elke Pielmeier
    Elke Pielmeier ist offline Moderator
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    1.572
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von chbrandl Beitrag anzeigen
    jedoch handelt es sich hierbei meiner Ansicht nach nur um eine Ausrede um nicht die Förderung zahlen zu müssen.

    Das ist auch für mich das EINZIG vorstellbare.

    Die renommierte OU nicht als Uni anerkennen?

    traurig, traurig ...
    AKAD International Business Communication (BA)

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
    Zarko Petan

  6. #6
    krypt0lady ist offline Moderator
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    im Rheinland
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    72
    Ich hatte den Beitrag, der von Lars teilweise zitiert wurde, verfasst und veröffentlicht.

    Ein für Festlandstudenten sicherlich interessantes Online Forum in FirstClass ist OUSA Overseas Students.

    Zitat Zitat von chbrandl Beitrag anzeigen
    halte dies für einen interessanten Artikel, jedoch handelt es sich hierbei meiner Ansicht nach nur um eine Ausrede um nicht die Förderung zahlen zu müssen. Ich persönlich wäre auf folgenden Universitäten zum Weiterstudium zum Master zugelassen (war ein Test),

    [...]
    Herzlichen Dank für Deine Auskunft. Darf ich mich einmal per PN mit Dir in Verbindung setzen (nach meinen Prüfungen), da ich mich zusammen mit einigen anderen OU Studenten vom Festland engagiere, dass die OU und deren Abschlüsse in Europa voll anerkannt werden.

    Nur zur Info: Die Griechen gehen noch rigoroser um, bei uns kann man zumindest noch die Studiengebühren etc. von der Steuer absetzen. (Bafög hat nichts mit der steuerlichen Absetzbarkeit zu tun ... verrückt)

    Zitat Zitat von chbrandl Beitrag anzeigen
    Mich wundert in diesem Zusammenhang die eigenartige Vorgangsweise der deutschen Behörden und kann es mir nur aus finanziellen Gründen vorstellen.
    Richtig. Es hat aber auch etwas damit zu tun, dass sich in Deutschland eine Bildungsaristokratie gebildet hat, die um jeden Preis verhindern möchte, dass das Abitur als Hochschulzulassungsbescheinung abgeschafft wird. Man versteht nicht, dass die OU keineswegs dem Abitur Konkurrenz macht.

    Übrigens, wir brauchen Mitstreiter, jeder der Interesse hat, bitte PN an mich. Wie viel man mitmacht, kann jeder selbst entscheiden. Auch stille Leser, die eventuell ab und an ihre Meinung kund tun, können sich melden.

    Viele Grüße
    Inés
    "Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."
    Larry Lorenzoni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte