Modern Languages an der OU?
-
ich surfe seit längerem durch's Netz auf der Suche nach dem richtigen Fernstudium für mich. 'Modern Languages' an der OU hat mich gleich angesprochen, als ich es entdeckt habe, allerdings versteh ich das ganze nicht so richtig bzw. kann ich nicht einschätzen, ob das für mich machbar und sinnvoll wäre. Deswegen versuch ich hier mal mein Glück, vielleicht kann jemand helfen .
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich z. B. Englisch + Französisch oder Französisch + Spanisch auswählen. Wenn schon ein Sprachenstudium, denke ich aber, dass Englisch schon dabei sein sollte. Allerdings ist das ja auf Muttersprachler ausgelegt oder? Ich hab Angst, dass das zu schwer für mich sein könnte. 
Und wie läuft das Studium ab? Macht man wirklich alles von zuhause aus oder gibt es in Deutschland auch mal so etwas wie Seminartage? Ich hab das Gefühl, dass ich da mit richtigen (deutlich billigeren) Sprachkursen die Sprachen an Ende besser sprechen würde, als durch ein Fernstudium von zuhause aus?
help
-
Hallo,
ich selbst studiere Mathematik an der OU und kann Dir daher nur weitergeben, was ich von anderen Studenten mitbekommen habe.
Ja, das Englisch ist auf Muttersprachler ausgelegt. Auf der Seite English for Learning von der OU findest Du Tipps und Ratschläge für nicht Muttersprachler. Und nein, Englisch muss nicht als Sprache dabei sein. Die Unterrichtsmaterial sind auf Englisch.
Neben dem Fernstudium von zu Hause gibt es auch Summer Schools die man buchen kann. Ansonsten gibt es meines Wissens online Tutorials, um die Sprache zu üben.
Ausschnitte aus den Unterlagen findest Du in OpenLearn.
LG, Inés
"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."
Larry Lorenzoni
-
In meinem Studiengang ist jemand, der Sprachen an der OU studiert hat. Es gibt online-Sprachübungen mit Mikrofon, z.T. mit Tutor, es gibt Hör-CDs, wo man Teile sprechen üben kann (ich glaub, zT mit Aussprachekontrolle) etc.. Es ist also nicht so, dass man die Sprache nie spricht.
Trotzdem glaube ich, dass es sinnvoll ist, zusätzlich Konversationsmöglichkeiten in der entsprechenden Sprache zu suchen. Die Studentin, die ich kenne, hat u.a. Italienisch studiert und lebt in der italienischsprachigen Schweiz (ist aber Deutschschweizerin).
Wenn man Englisch dazunimmt, so ist dies in Richtung Literatur oder Linguistik ausgerichtet.
Wenn es dir "nur" darum geht, eine Sprache zu lernen, dann halte ich die OU, wenn ich ehrlich bin , nicht für den idealen Weg für nicht-Englisch-Muttersprachler. Denn dann musst du dich bei den Unterlagen immer mit Englisch auseinandersetzen, während du ja eigentlich eine weitere Sprache lernen möchtest.
Möchtest du jedoch Englisch studieren und innerhalb des Sprachstudiums eine weitere Sprache lernen, dann - warum nicht? Das schöne ist ja dann, dass man tatsächlich ständig mit gutem Englisch zu tun hat, was nicht unbedingt gegeben ist, wenn man in Deutschland Anglistik studiert.
Die Frage ist jedoch auch, was du mit dem Studium nachher machen möchtest. Ich habe eine Bekannte, die ist Britin und hat in GB moderne Sprachen studiert und dabei die Qualifikation als Französischlehrerin (höheres Lehramt) erlangt. Nun lebt sie in Deutschland und dürfte hier zwar Französisch, aber kein Englisch (!) unterrichten.
-
 Zitat von ViLa
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich z. B. Englisch + Französisch oder Französisch + Spanisch auswählen. Wenn schon ein Sprachenstudium, denke ich aber, dass Englisch schon dabei sein sollte. Allerdings ist das ja auf Muttersprachler ausgelegt oder? Ich hab Angst, dass das zu schwer für mich sein könnte. 
Da ich mich für diesen Studiengang auch einmal (alternativ zur AKAD) interessiert habe, weiß ich zumindest über die Fächerzusammenstellung etwas Bescheid.
Wenn du die Variante Französisch und Spanisch wählst, hast du trotzdem Englisch dabei (du hast bei zwei weiteren Sprachen ausser Englisch nämlich keine Wahlmöglichkeiten mehr wie in dem Fall, wo du Englisch + "nur" eine weitere Sprache wählst). Das heißt, wenn du die "Route Französisch und Spanisch" wählst, hast du definitiv folgende Fächer:
Level 1 z.B.
intermediate French
+ intermediate Spanish
Bei Level 1 kannst du noch wählen, z.B. wenn du in Spanisch schon gute Vorkenntnisse hast, dann kannst du French for beginners und intermediate French wählen statt Spanisch, oder andere Kurse aus Level 1
Level 2
upper intermediate French
upper intermediate Spanish
Worlds of English
Level 3
advanced French
advanced Spanish
Das heißt, du hättest ein Modul in Englisch auf Level 2
Dieses Modul hat - so habe ich das verstanden - keine Klausur, sondern ein end-of-modul assessment (siehe hier http://www3.open.ac.uk/study/undergr...ourse/u214.htm). Wie so etwas aussieht, kann dir jemand, der Erfahrung mit der OU hat, erklären).
AKAD International Business Communication (BA)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
Zarko Petan
-
Die Französisch und Spanisch Kurse (Level 1) fangen soweit ich das weiß ganz von vorn an. Ich kenne zwei Studentin, die eine lebt in Spanien und lernt so Spanisch und die andere lebt in Frankreich und lernt Französisch.
 Zitat von Rumpelstilz
Die Frage ist jedoch auch, was du mit dem Studium nachher machen möchtest. Ich habe eine Bekannte, die ist Britin und hat in GB moderne Sprachen studiert und dabei die Qualifikation als Französischlehrerin (höheres Lehramt) erlangt. Nun lebt sie in Deutschland und dürfte hier zwar Französisch, aber kein Englisch (!) unterrichten.
Das kann man so nicht sagen. Viele Bundesländer suchen inzwischen Lehrer die Muttersprachler sind.
LG
Inés
"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."
Larry Lorenzoni
-
 Zitat von krypt0lady
Die Französisch und Spanisch Kurse (Level 1) fangen soweit ich das weiß ganz von vorn an.
Du brauchst auf Level1 60 Credits.
Wenn du also "Englisch + Spanisch" wählst, dann kannst du mit Spanisch ganz von vorne beginnen "Spanish for beginners" (30 Credits) und "intermediate Spanish" (30 Credits).
Wenn du zwei Fremde Sprachen wählst, mußt du dich entscheiden, wie du auf deine 60 Credits kommen möchtest. Wenn man in beiden Sprachen gute Vorkenntnisse hat, wird man in beiden wahrscheinlich jeweils die "intermediate"-Kurse wählen und hat dann auch seine 60 Credits.
AKAD International Business Communication (BA)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
Zarko Petan
|
|