Zum Inhalt springen

Als Betriebswirt IHK zum BWL-Fernstudiun an der PFH Göttingen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt zum Februar 2009 zu dem BWL-Studium an der PFH Göttingen angemeldet.

Einstieg ist in der 4. Trimester, da ich den Betriebswirt IHK abgeschlossen habe.

Hat jemand da Erfahrung bzw. gibt es Betriebswirte von der IHK, die den Studiengang machen? Wie sind eure Erfahrungen ? Ist es zu schaffen?

Werden einem Prüfungen erlassen oder müssen die übersprungenen 3. Trimester nachgeschrieben werden?

Bei mir ist der Lehrgang Betriebswirt IHK schon über zwei Jahe her, also das erlernte nicht mehr ganz so frisch.

Wie sieht es in Mathe aus? Das Fach wurde ja beim Betriebswirt IHK überhaupt nicht unterrichtet und Abitur habe ich auch nicht. Findet da dann einer wie ich den Einstieg?

Bin über jegliche hilfreiche Antwort froh !!!

bystrinars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

nein wenn dan kan ich ins 4. einsteigen, betriebswirten von der vwa wird ja das komplette grundstudium erlassen. du musst ja auch keine klausuren mehr schreiben aus dem grundstudium.

ich habe gestern erfahren, das ich im 4. trimester alle 7 klausuren nachschreiben muss aus den übersprungenen ersten 3 trimestern. und da bei mir der betriebswirt ihk schon eine weile zurück liegt, habe ich nun bedenken, wie ich das alles schaffen soll. also wiederholung und neues erlernen (inkl. mathe, das ich zuletzt vor 9 jahren in der realschule hatte) und gleichzeitig 7 klausuren.

muss mal sehen werde morgen mit der pfh telefonieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf: Wenn du ins 5. Trimester, also direkt in das Hauptstudium einsteigst, musst du die 7 Grundstudiumsklausuren natürlich nicht mehr nachholen. Für dich geht es ganz normal los mit dem Hauptstudium. Studierst du nach neuer oder alter PO?

@bystrinars: Das ist natürlich echt hart, wenn du wirklich noch alle 7 Klausuren schreiben musst, wenn ich so bedenke, dass ich diese Klausuren einigermaßen angenehm auf die 16 Monate verteilen konnte. In einem Trimester ist das eigentlich unmöglich, alle 7 Klausuren zu schreiben... ich kenne Einige die einen Betriebswirt IHK haben, jedoch nicht in das 4., sondern freiwillig erst in das 3. oder sogar 1. Trimester eingestiegen sind, und im Gegenzug dazu aber eine ermäßigte Studiengebühr bezahlt haben, da es ja eine Vorbildung gibt. Da würde ich mich mal erkundigen!

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bystrinars: Das ist natürlich echt hart, wenn du wirklich noch alle 7 Klausuren schreiben musst, wenn ich so bedenke, dass ich diese Klausuren einigermaßen angenehm auf die 16 Monate verteilen konnte. In einem Trimester ist das eigentlich unmöglich, alle 7 Klausuren zu schreiben... ich kenne Einige die einen Betriebswirt IHK haben, jedoch nicht in das 4., sondern freiwillig erst in das 3. oder sogar 1. Trimester eingestiegen sind, und im Gegenzug dazu aber eine ermäßigte Studiengebühr bezahlt haben, da es ja eine Vorbildung gibt. Da würde ich mich mal erkundigen!

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat wer solch Klausuren die man mir mal schicken kann.

Ich möchte selbst testen, ob ich mir die 7 Klausuren mit einmal zutraue.

Ich schreibe morgen die 6. Klausur in Folge zum Geprüften Technischen Betriebswirt (IHK) auf ein paar mehr oder weniger kommts nicht drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer solch Klausuren die man mir mal schicken kann.

Ich möchte selbst testen, ob ich mir die 7 Klausuren mit einmal zutraue.

Ich schreibe morgen die 6. Klausur in Folge zum Geprüften Technischen Betriebswirt (IHK) auf ein paar mehr oder weniger kommts nicht drauf an.

Hallo,

die PFH gibt (leider) keine Altklausuren heraus. Es gibt lediglich zu ein paar Fächern im internen Bereich Musteraufgaben, jedoch auch keine für die Klausuren Hauptstudiums :(

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...