Zum Inhalt springen

PFH: 94 Prozent der Absolventen empfehlen Fernstudium weiter


Empfohlene Beiträge

Die PFH Private Fachhochschule Göttingen hat die Studierenden und Absolventen ihrer BWL-Fernstudiengänge zur Studienqualität befragt. Im Ergebnis sagen 94 Prozent der Absolventen, dass sie das PFH-Fernstudium weiterempfehlen würden. Ebenfalls 94 Prozent der teilnehmenden Absolventen gaben an, dass das Fernstudium ihre Erwartungen erfüllt hat. 84 Prozent erklärten, die Lerninhalte des Studiums gut in ihrem Berufsalltag umsetzen zu können.

Insgesamt hat die PFH im Juli 1.907 Studenten und ehemalige Studierende per E-Mail angeschrieben. Mit 480 beantworteten Fragebögen erreichte die Hochschule bei der anonymen Umfrage eine hohe Rücklaufquote von über 25 Prozent. Die Teilnehmer bewerteten vor allem inhaltliche Qualität, Betreuung und Reaktionszeiten in ihrem Fernstudium.

Gute Noten bekam dabei zum Beispiel der Studienservice der PFH. Rund drei Viertel aller Evaluationsteilnehmer bewerteten den Service als „sehr gut“ oder „gut“. Vor allem die Reaktionszeit auf Anfragen an das Fernstudienteam hoben die Befragten positiv hervor. Sie vergaben in diesem Punkt im Durchschnitt die Schulnote 1,84.

Auch die Betreuung durch die hauptberuflich lehrenden Professoren der PFH bewerteten die Studierenden positiv. Für die Erreichbarkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit der Hochschullehrer vergaben sie jeweils eine gute Durchschnittsnote. Für die inhaltliche Qualität der Präsenzveranstaltungen gab es die Durchschnittsnote 2,55. Besonders positiv wurde die Reaktionszeit des Prüfungsamtes bewertet: 55 Prozent bezeichneten diese als „sehr gut“, 37 Prozent vergaben die Schulnote „gut“.

„Die Ergebnisse der Evaluation belegen, dass wir die hohe Qualität unserer Präsenzstudiengänge auf das Fernstudium übertragen konnten. Auf den positiven Resultaten werden wir uns aber nicht ausruhen, sondern weiter an der Optimierung unseres Fernstudienangebotes arbeiten“, erklärte PFH-Präsident Prof. Dr. Bernt R. A. Sierke.

Quelle: Presse-Mitteilung - der Inhalt muss nicht mit der Meinung der Redaktion von Fernstudium-Infos.de übereinstimmen.

post-4-144309703089_thumb.jpg

post-4-144309703361_thumb.jpg

post-4-144309703065_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Damit möchte man vermutlich auch ganz gezielt den (zum Beispiel hier) vorgetragenen Kritikpunkten entgegentreten. Ggf. wäre es für die Akzeptanz der Ergebnisse aber noch besser gewesen, wenn die Befragung durch einen unabhängigen Dritten durchgeführt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bei Statistiken natürlich eine Frage der Interpretation. Man ist stolz auf eine Rücklaufquote von 25% ... rein theoretisch können aber die restlichen 75% total unzufrieden sein ;)

Eigentlich klar, dass die motivierten und zufriedenen Studenten eine Hochschule gut bewerten. Unterm Strich ist es ja bei jeder Hochschule so. Allerdings derartige Dinge als Marketinggrundlage zu verwenden finde ich unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die fehlende Bewertung der Studienbriefe ist wirklich auffällig. Für ein Fernstudienanbieter ist es ja wohl eher verwunderlich, dass nichts über die SB gesagt wird. Ich habe mich viel über die PFH informiert, da sie wie die HFH das Aufbaustudium für Betriebswirte anbietet. Was ich - auch in diesem Forum - darüber gelesen habe, war ganz und gar nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Bewertung der Studienbriefe ist wirklich auffällig. Für ein Fernstudienanbieter ist es ja wohl eher verwunderlich, dass nichts über die SB gesagt wird. Ich habe mich viel über die PFH informiert, da sie wie die HFH das Aufbaustudium für Betriebswirte anbietet. Was ich - auch in diesem Forum - darüber gelesen habe, war ganz und gar nicht empfehlenswert.

Hallo Frenchi,

die Frage wurde im internen Bereich schon gestellt.

...bis heute "Nada"...(Lässt sich vielleicht nicht ganz so gut auswerten:-))

Gerade weil die FLB das A und O sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit den FLB keine Probleme und habe sie demzufolge mit gut bewertet.... was ich mich trotzdem immer Frage... was findet ihr an den FLB so schlecht? Bei den präsenzphasen waren die Studenten bisher auch nie so neg. eingestellt wie die Leute hier im Forum....

Vielleicht bearbeite ich auch nur die guten FLB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch abh. vom fach, speziell die quantitativ ausgerichteen briefe waren zum teil gausig...falsch..falsch korrigiert (ja auch das schaffen die)...zum teil so aufbereitet, dass eine vorbereitung mit ihrer hilfe nicht möglich war (klar, braucht man oft sekundärliteratur, aber nicht als kompensation des FLB, sondern eher zur ergänzung/vertiefung)..was da abgeleifert wurde, war teils einefach eine zumutung/frechheit....ich bezweifel auch , dass jmd. die dinger korrekrut liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...