Zum Inhalt springen

Psychologie an der PFH Göttingen - Studienbriefe und Zeitaufwand


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen ein Informationsgespräch an der PFH Göttingen für ein Fernstudium Psychologie.

Mich würden Erfahrungen von aktuellen Studenten interessieren. Wie findet ihr die Studienbriefe? Wie viel Stunden steckt ihr in der Woche ins Studium?

Meine größte Befürchtung bei all dem ist, dass es zeitlich schwierig werden könnte (ich arbeite Vollzeit).

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß, Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi,

ich habe am 01.04. mit dem Psychologiestudium an der PFH begonnen. :)

Bisher finde ich die Studienbriefe sehr gut aufbereitet. Verständlich, übersichtlich und in machbare "Häppchen" aufgeteilt. Ich muss gerade selber noch ein wenig herausfinden wie viel Aufwand ich wirklich betreiben muss, um das Pensum zu bewältigen. Ich mache fast jeden Tag ein wenig. Mal 2 Stunden, mal auch nur eine Stunde. Ich kann noch gar keinen wirklichen Schnitt pro Woche daraus ziehen. Ostern war es nun mal mehr, an anderen Wochenenden war auch durchaus mal ein Stadtbummel drin und Verabredungen (abends) habe ich auch noch keine abgesagt. Momentan würde ich schätzen, dass ich ziemlich gut voran komme. Statistik ist eben im ersten Semester viel.

Ich arbeite selber auch Vollzeit, hab aber außerhalb der Arbeitszeit nicht viele Verpflichtungen oder Termine. Also, keine Familie zu versorgen oder mehrmals wöchentlich sportliche Aktivitäten. Deshalb klappt das für mich sehr gut.

Mit dem Service der PFH bin ich bisher auch sehr zufrieden. Jederzeit schnelle und freundliche Antworten. Die erste Online Veranstaltung war auch sehr gut gelungen.

Vielleicht hast du auch Lust einfach nochmal bei den Blogs zu gucken. Markus Jung, Schnatti174 und ich schreiben da von unseren Eindrücken aus dem Studium.

Wenn du magst, kannst du mich gerne auch direkt anschreiben, falls du noch etwas wissen möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein Stück weiterhelfen.

Liebe Grüße

Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe am 01. April mit eben diesem Studium begonnen.

Meiner Vorrednerin Luna kann ich mich nur anschließen und nicht viel hinzufügen.

Die Lehrbriefe sind gut gemacht, die Aufgaben lösbar und alles in allem wird man gut betreut. Fragen werden umgehend beantwortet usw.

Wieviel ich effektiv mache, kann ich bisher auch noch nicht in Zeiten angeben. Mir gehts wie Luna... Vollzeitjob, 3 Katzen, ..., und auch ein Privatleben. Bisher leidet keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

auch ich kann das bestätigen, was Luna schreibt. Was ich bisher an Studienbriefen gelesen habe, war verständlich.

Meinen Zeitaufwand erfasse ich nicht. Geschätzt 1-3 Stunden pro Tag. Bisher kann ich aber auch noch nicht abschätzen, ob mein Tempo ausreichend ist. Im ersten Semester ist zwar mit Statistik gleich ein "Hammerfach" dran, andererseits steht aber auch nur eine Klausur an - in späteren Semestern werden es bis zu drei sein und dann kommen auch noch andere Prüfungsformen wie Projektarbeiten etc. hinzu.

Du kannst das Fernstudium an der PFH drei Monate lang testen und bekommst die Gebühren zurück, wenn du dich in diesem Zeitraum entscheiden solltest, das Studium nicht fortzuführen. Ich denke, in diesem Zeitraum ist es gut möglich einen Eindruck davon zu bekommen, ob es zeitlich passt.

Empfehlen würde ich, neben einem Vollzeitjob auf jeden Fall die achtsemestrige Variante zu nehmen (die mache ich auch). Schaue doch mal, ob du in deinem aktuellen Wochenablauf so um die 15 Stunden pro Woche unterbringen könntest.

Wenn du weitere Fragen hast - gerne.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

schön hier Leute mit dem selben Ziel zu finden! Ich werde auch mit dem Psychologiestudium an der PFH ab dem 01.07. starten. Bis jetzt habe ich mich für 8 Semester angemeldet, würde allerdings lieber 6 Semester studieren, da ich auch die Zeit dafür habe (Teilzeitjob).

Laut der PFH habe ich noch die Möglichkeit mich als Vollzeitstudent anzumelden. Jedoch soll gerade Statistik sehr hart sein und ich soll sonst bei 8 Semestern bleiben:ohmy: und kann im 2. Semester mich auf Vollzeit ummelden.

Ich würde gerne von Euch wissen (gerade von den Vollzeitstudenten), wie es bei Euch verläuft und ob Ihr es mit der Zeit bzw. dem Stress auch hinbekommt? :blushing:

Liebe Grüße DarkShadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DarkShadow,

der Unterschied wäre ja, dass du statt 3 dann 4 Fächer hättest. Also 3 weitere neben Statistik (im 1. Semester). 2 Fächer werden mit Einsendeaufgaben "geprüft", Statistik und differentielle Psychologie mit Klausuren. Die beiden Klausuren sind bei uns im August (direkt an 2 aufeinander folgenden Tagen). Du könntest dich dafür dann auch im Semester noch anmelden, wenn ich das richtig sehe. Zumindest gibt es bei uns jemanden, der die Prüfungsleistung vorziehen will, wie ich am Präsenztag mitbekommen habe.

Du wärst dann also nicht so festgenagelt, wenn du merkst, dass du neben Statistik noch massig Zeit für was anderes hast. Dann hättest du im 2. Semester kein Fach was du nachholen müsstest.

Vielleicht kannst du das bei der PFH ja nochmal so erfragen?

Da ich 8 Semester studiere (neben Vollzeit Job), kann ich dir zu den 6 Semestern leider nichts sagen. Dabei fällt mir sogar auf, dass ich bisher tatsächlich nur 2 Kommilitoninnen kenne, die 6 Semester studieren. :blink: Eine ist allerdings auch wirklich Vollzeit-Studentin, also nebenher nicht berufstätig bzw. jobbt "nur".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...