Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 11

Fernstudium - Bachelor of Science - Accounting

  1. #1
    stephan1988 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    ich bin 22 Jahre alt und bin zur Zeit Berufstätig im Marketing (Ausbildung als Kaufmann im Groß und Außenhandel).

    Habe 1 Semester an der FOM studiert (Business Administration), habe es aber abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass es einfach nicht mein Ding war.

    Seit dem Abbruch bin ich auf der Suche nach einem neuen Studiengang. Interessieren würde mich der im Threadtitel genannte Studiengang. Leider finde ich nur wenige Information darüber, wie das Studium abläuft, bzw. was er Kostet, wie es mit den Klausuren läuft und ob der Studiengang wirklich komplett online ist?!
    Wie läuft die Immatrikulation ab, kann ich mich mit dem Fachabi überhaupt bewerben?
    Vllt. hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir die Fragen beantworten

    by the way..gibt es an irgendeiner Uni einen Onlinestudiengang "Finance (Management / Analysis / Accounting and Finance)" der komplett online ist?

    Vielen Dank im Voraus


    mit besten Grüßen aus Bremen

    stephan

  2. #2
    lippi ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von stephan1988 Beitrag anzeigen
    Habe 1 Semester an der FOM studiert (Business Administration), habe es aber abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass es einfach nicht mein Ding war.
    Was genau war denn nicht "Dein Ding"? Das Studienfach? Die Dozenten? Der Ablauf?

    ..gibt es an irgendeiner Uni einen Onlinestudiengang "Finance (Management / Analysis / Accounting and Finance)" der komplett online ist?
    Mit "Uni" meinst Du sicherlich Hochschulen allgemein, also auch FHs, oder? Und mit "komplett online" meinst Du sicherlich einen Studiengang ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen. Denn zu den Prüfungen wirst Du wohl immer persönlich erscheinen müssen. Oder meinst Du damit, dass die Studieninhalte online präsentiert werden anstelle von Studienbriefen?

  3. #3
    stephan1988 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    2
    Nunja, die Studieninhalte waren meiner Meinung nach teils trivial und im Allgemeinen hab ich etwas anderes erwartet von diesem Studienfach..die Dozenten waren 1a und der Ablauf war gut strukturiert.

    Genau damit meine ich auch Fachhochschulen etc, und die Präsenzveranstaltung sollten fakultativ sein.
    Mit "online" meine ich, dass man den Studiengang, bis auf die Klausuren, ausschließlich per Studienbriefe und/oder Online macht. Diese Methode ist leider nicht so weit verbreitet in Deutschland.

    So wie ich gehört habe gibt es im Ausland auch Universitäten, an den es keine Klausuren gibt und man erhält am Ende trotzdem den akkreditierten Bachelor Abschluss.

    Mich würde der Ablauf an z.b. der university of phoenix interessieren, oder Kaplan University. Also wie schreibe ich mich ein, kann ich mich einschreiben mit Fachabi, Kosten, Semesterklausuren etc.

    mit besten Grüßen aus Bremen

    stephan

  4. #4
    TomSon ist offline Moderator
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    bei Suttgart
    Beiträge
    2.344
    Vielleicht solltest du diesbezüglich erstmal Anabin.de konsultieren. Dort erscheint nämlich bei der University of Phoenix das H+/-, und das bedeutet, dass keine Garantie bezüglich der Anerkennung des Abschlusses besteht. Und die Kaplan University gibt es in Anabin gar nicht, was mir schon ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten würde.
    lippi gefällt das.
    "Lernziele sind pädagogischer Unfug. Lernen hat kein Ziel. Beim Wandern ist das Ziel auch nur eine ausgedachte Begründung für die vielen lustvollen oder beschwerlichen Schritte, die man macht." - Martin Goldstein

  5. #5
    jedi ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von TomSon Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du diesbezüglich erstmal Anabin.de konsultieren. Dort erscheint nämlich bei der University of Phoenix das H+/-, und das bedeutet, dass keine Garantie bezüglich der Anerkennung des Abschlusses besteht. Und die Kaplan University gibt es in Anabin gar nicht, was mir schon ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten würde.
    Auf Anabin würde ich nicht unbedingt vertrauen. Wichtig ist die UNESCO-Liste, denn da sind nur anerkannte Hochschulen aufgeführt. Bei Accounting sollte bedacht werden, daß es international einige Unterschiede im Rechnungswesen gibt.

  6. #6
    lippi ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    340
    die Kaplan University gibt es in Anabin gar nicht, was mir schon ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten würde.
    Ja, den gleichen Gedanken hatte ich dabei auch. Und nebenbei sind z.B. bei Kaplan für einen Bachelor Degree ca. 65.000 US$ auf den Tisch zu blättern. Für amerikanische Verhältnisse mag das ja im Rahmen liegen, zumindest wenn es eine gute Hocshchule wäre (was zu bezweifeln ist). Ich persönlich würde das nicht machen.

    @stephan: Wenn Du wirklich an einem ernsthaften Studium interessiert bist, bei dem wenig Präsenzen erforderlich sind, dann kannst Du Dir z.B. mal die Fernuni Hagen ansehen. Im Studiengang Wirtschaftswissenschaften gibt es -abgesehen von den Klausuren- so gut wie keine Pflichttermine (ich glaube nur ein Seminar).
    Auch an der HS Wismar sind nur die Klausuren verpflichtend, das wären dann also ca. 4 Termine im Semester. Bei Oncampus gibt es dagegen relativ viele Pflichtpräsenzen, bei AKAD glaube ich auch. Zu den anderen Hochschulen kann ich jetzt nichts sagen.

    Grüße,

    Lippi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte