Zum Inhalt springen

Berufsbegleitend in Psychologie weiterqualifizieren


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Fernlern-Angebote im Bereich Psychologie sind beliebt. Auf Fernstudium-Infos.de können sich Interessierte über Anbieter informieren und Erfahrungen austauschen

Köln, 9. August 2011. Weiterbildungen und Fernstudiengänge im Bereich Psychologie sind gefragt: Laut regelmäßigen Erhebungen suchen die meisten Nutzer des Informationsportals Fernstudium-Infos.de nach Angeboten im Bereich Psychologie.* „Viele Fernhochschulen bieten auch Bewerbern ohne Abitur oder guten Notendurchschnitt die Möglichkeit, berufsbegleitend einen Studienabschluss im Fach Psychologie zu erreichen“, erklärt Markus Jung, Inhaber von Fernstudium-Infos.de. Thematische Schwerpunkte der Angebote sind Wirtschaftspsychologie und die allgemeine Beratung. „Bislang bietet keine Fernhochschule Module in klinischer Psychologie an. Wer eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen möchte, muss daher spätestens zum Master an eine Präsenzuniversität wechseln“, erklärt Jung. Auf der Seite http://psychologie.fernstudium-infos.de/ gibt Jung einen Überblick zu Psychologie-Angeboten und fragt Fernlerner nach ihren Erfahrungen.

Auch Marco Nellessen (26 Jahre) ist Fernlerner geworden: Der gelernte IT-Systemkaufmann mit mittlerer Reife möchte sich mit seinem Fernstudium in Richtung Marketing oder Coaching orientieren. „Ein Vollzeitstudium kam für mich nicht in Frage, allein schon aus finanziellen Gründen. Außerdem wollte ich weiterhin im Berufsleben Praxiserfahrung sammeln.“ Nun absolviert er neben seiner Tätigkeit als Account Manager bei der 1&1 Internet AG einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie und BWL an der Euro-FH. „Bei der Auswahl des Anbieters kam es mir vor allem auf die Flexibilität an: Ich kann mir die Klausuren selbst einteilen und muss sie nicht geballt am Ende eines Semesters schreiben.“ Fernlern-Interessierten rät Nellessen, ganz nach dem persönlichen Interesse zu gehen: „Gerade im Fernstudium ist das extrem wichtig, um sich selbst zu motivieren.“

Angebote Psychologie

Bachelor

Fernhochschulen bieten sowohl einen Bachelor of Science mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt als auch den geisteswissenschaftlichen Bachelor of Arts an. Einen Bachelor of Science können Interessierte zum Beispiel im Fach „Allgemeine Psychologie“ an der Fernuni Hagen absolvieren. Die meisten Angebote zielen auf einen Einsatz in Marketing-Agenturen, Personalabteilungen und Unternehmensberatungen ab: Den Bachelor „Wirtschaftspsychologie“ bieten die SRH FH Riedlingen, die Porsche FernFH und die Euro-FH. Auch lohnt es sich, englischsprachige Anbieter wie die Open University oder die RDI Germany in Erwägung zu ziehen. „Grundsätzlich gilt: Gute Englisch-Kenntnisse sind ein Muss. Auch wer bei deutschen Anbietern studiert, liest viel englische Fachliteratur“, erklärt Jung.

Master

Wer seinen Bachelor-Abschluss in der Tasche hat und bereits etwas Berufserfahrung mitbringt, kann sein Psychologie-Wissen mit einem in der Regel vier Semester dauernden Master-Studium berufsbegleitend vertiefen. Manche Anbieter verlangen zusätzlich ein Motivationsschreiben und den Nachweis von Englischkenntnissen. Die meisten Master-Programme setzen den Schwerpunkt auf Arbeits- und Organisationspsychologie – beispielsweise die Universität Wuppertal, die Donau-Universität Krems in Österreich und die britische Fern-Uni London External. Einen Master in Wirtschaftspsychologie bieten die Euro- FH und die SRH FH Riedlingen. Die Kosten liegen in der Regel bei 10.000 bis 15.000 Euro.

Fernkurse und Fernlehrgänge

Weniger zeitintensiv und günstiger sind Fernkurse und Lehrgänge. „Allerdings halten die Absolventen am Ende nur ein Zeugnis des jeweiligen Instituts in der Hand und erzielen keinen akademischen Abschluss“, sagt Jung. Die meisten Kurse dauern zwischen 6 und 18 Monaten und kosten zwischen 1.000 und 3.500 Euro. Oft zielen die Lehrgänge nicht nur auf die berufliche, sondern auch auf die persönliche Weiterbildung ab. Die Angebote reichen vom Psychologie-Basiswissen und praktischer Psychologie über Angst- und Stressbewältigung und Kinderpsychologie bis hin zu speziellen Kursen wie Schriftpsychologie. Auch Ausbildungen zum Psychologischen Berater oder Personal Coach sind per Fernkurs möglich. Im Bereich Wirtschaft bieten viele Institute zum Beispiel Betriebspsychologie, Marketing- und Werbepsychologie oder Organisationspsychologie an.

Übersicht zu Bildungsangeboten für Psychologie auf Fernstudium-Infos.de:

http://psychologie.fernstudium-infos.de/

Das unabhängige Portal Fernstudium-Infos.de ist das im deutschsprachigen Raum umfangreichste Informations- und Kommunikationsangebot zum Thema Fernstudium im In- und Ausland. Es wurde 2004 durch Inhaber Markus Jung gegründet und enthält inzwischen mehr als 90.000 Beiträge zu mehr als 16.000 Themen. Über 16.000 registrierte Nutzer tauschen sich in Foren und Weblogs über Anbieter, Lehrgänge und persönliche Erfahrungen aus. Mit dem Newsletter „Fernstudium-Infos.de aktuell“ versorgt Branchenexperte Jung Interessierte außerdem per E-Mail mit Informationen über Entwicklungen und Neuigkeiten auf dem Markt. Das Forum DistancE-Learning zeichnete Fernstudium-Infos.de mit dem Studienpreis „Publikation des Jahres“ aus.

Der Ratgeber „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ von Markus Jung und Anne Oppermann ist im März 2010 im FELDHAUS VERLAG erschienen. Fordern Sie gern ein Rezensionsexemplar bei uns an.

Informationen und Bildmaterial unter http://presse.fernstudium-infos.de

Pressekontakt und Interviews:

Annika Noffke, Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH,

Stresemannstr. 374, 22761 Hamburg;

Tel.: 040/890 696-28; E-Mail: an@mann-beisst-hund.de

* http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/29489-psychologie-betriebswirtschaft-beliebteste-fernstudiengaenge-1-hj.html

TV_Psychologie.doc

TV_Psychologie.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr geehrter Herr Jung,

vielen Dank für Ihre interessanten Informationen, die ich in Bezug auf das Thema "Master-Studium" gerne wie folgt ergänzen möchte:

1) Die Präsenzhochschulen bieten in aller Regel ein konsekutives Master-Studium an.

2) Die Fernhochschulen (Riedlingen, EuroFH) bieten weiterbildende Master-Studiengänge an.

Der Unterschied zwischen (1) und (2) besteht einmal in der Zielgruppe (AbsolventInnen der Wirtschaftspsychologie vs. AbsolventInnen anderer Studiengänge) und das andere mal darin, dass Fernhochschulen i.a. keine Studienplatzbeschränkung und somit keinen NC aufweisen.

3) Die SRH FernHochschule Riedlingen wird 2012 ein konsekutives Masterstudium Wirtschaftspsychologie anbieten. Somit wird dann auch ein NC-freies Studienangebot für Absolventinnen eines wirtschaftspsychologischen Bachelor-Studiums zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Rüdiger Reinhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...