Zum Inhalt springen

Lebensmittelmanagement & technologie / Erfahrungen bisher?


Ankewillstudieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte im März 2012 mit dem berufbegleitenden Studium an der SRH Riedlingen beginnen / Lebensmittelmanagement & technologie.

Der erste Studiengang ist ja in 2009 angelaufen. Gibt es hier Leute die diesen Studiengang belegt haben und Lust haben, mir von ihren Erfahrungen etc. zu berichten? Wie kommt ihr mit den Naturwissenschaftlichen Fächern wie Physik, Bio, Chemie zurecht? Wie ist die Betreuung und wie klappt es mit den Präsenzwochenenden?

Viele Fragen :lol: aber mir ist so einiges nicht richtig klar und es wäre toll jemanden zu finden, der diesen Bachelor gerade macht.

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Wochen später...

Hi Ihr,

habt Ihr euch jetzt angemeldet?

Habe mich nämlich auch für kommenden März beworben und fände es cool schonmal paar Kontakte zu meinen zukündtigen Studentenkollegen zu knüpfen.

Schreibt mal faals Ihr lust habt. Bin auf Facebook unter Andrea Welker zu finden.

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, ich überlege noch, ob ich ein Fernstudium starten soll.

Mein Problem sind noch die Präsenzzeiten und die Praxisphasen.

wann und wie oft sollen die Präsenzzeiten stattfinden? wie kann man da übernachten?

die Praxisphasen von 6 bzw 12 in welchen Semestern sind die angesetzt und wie sollen die ablaufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die erste Praxisphase ist im 4. Semester (6 Wochen), die zweite Praxisphase im 6. Semester. Sinn und Zweck der Praxisphasen ist die Verknüpfung der theoretischen Studieninhalte in die berufliche / betriebliche Praxis, sowie die Vorbereitung auf die Bachelor-Thesis im 7. Semester vor dem Hintergrund des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Praxisphasen können gerne im Betrieb, parallel zum 'Tagesgeschäft' in Form eines kleinen Projektes durchgeführt werden. Die Präsenzzeiten (bis zu acht pro Semester) in Ellwangen sind freitags von 16 bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 17 Uhr. Sogenannte 'Pflichtpräsenzen' sind die Laborvorprüfungen in Physik (1. Semester), Biologie und Grundlagen der Lebensmitteltechnologie (2. Semester), Chemie und LM-Mikrobiologie (3. Semester) und Sensorik (4. Semester), zu diesen Terminen muss man nach Ellwangen kommen um durch die erfolgreiche Teilnahme an der Vorprüfung zur Klausur zugelassen zu werden. Bei den übrigen Präsenzterminen ist eine Teilnahme nicht verpflichtend. Natürlich ist es sinnvoll teilzunehmen, denn man hat dadurch die Möglichkeit direkt seine Fragen zu den Inhalten der Studienbriefe 'loszuwerden'.

Bei weiteren Fragen zum Studiengang können Sie sich gerne direkt an mich wenden.

Viele Grüße

Thorsten Gebauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

wie ist es denn für Neueinsteiger aus wenn man keine Ausbildung und Vorkenntnisse hat, weiß jemand zum Beispiel welche Niveau (Chemie, Bio und Physik) ist und weche Themen?

ich bitte um antwort

peace ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Studiengang hat natürlich eine naturwissenschaftliche Grundprägung. Die Vorgänge zur Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln basieren auf physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen. Entsprechend sind diese Fächer Teil des Studienplans, wie auch in anderen Studiengängen, die diese Fächer als Nebenfach haben (z.B. Medizin, Geologie, ...). Neben den theoretischen Inhalten aus den Studienbriefen finden jeweils praktische Laborvorprüfungen in den Fächern statt, sodass man den Themen auch in der Praxis etwas näher kommt. Außerdem sind die drei Fächer über drei Semester verteilt, um einen 'naturwissenschaftlichen Overload' zu vermeiden.

In Physik geht es um die Grundlagen der Physik (Schwerpunkt Mechanik) und physikalischen Chemie (Thermodynamik), in Chemie dreht es sich um die Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie, sowie Organik und in der Biologie und die Grundlagen der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen, die Zusammenhänge zwischen Aufbau und Funktion von Zellen und Zellorganellen bis zu Histologie und Zytologie des Menschen.

Dabei ist immer das Ziel die Vorgänge der Lebensmittel-Verarbeitung oder den Stoffwechselvorgängen als Teil der Ernährung besser verstehen zu können.

Für direkte Fragen zu einzelnen Inhalten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (Thorsten.Gebauer@hs-riedlingen.de).

Viele Grüße

Thorsten Gebauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen wie es Euch nun in Eurem Studium geht? Kann mir jemand sagen was ich nach dem Studium beruflich machen kann. Im Moment arbeite ich im Hotel, würde aber gerne für das Studium die Branche wechseln. Kann mir jemand was empfehlen.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank

jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...