2Gefällt mir
-
Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen
Hallo,
ich plane die Immatrikulation für den Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) an der TU Kaiserslautern im WS 2008.
Mich interessiert im Grunde alles zu erfahren, was bisherige Studenten in diesem Studiengang so erlebt haben, also z. B. Informationen und Erfahrungen zu sammeln über
- Studentenbetreuung
- Schwierigkeitsgrad der Inhalte
- Vor-/Nachteile der Print- bzw. Online-Variante
- Präsenztermine
- Anrechnung von Prüfungsleistungen
- uvm.
Herzlichen Dank bereits an dieser Stelle für die zahlreichen Antworten!
Viele Grüße
Dr. Holger Schwarz
Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,
Dozent an der IHK/Darmstadt
-
AW: Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen
Hallo,
schade, dass in diesem Bereich noch niemand geschrieben hat.
Ich möchten den LL.M. ab WS 2008 beginnen und freue mich auf jede informative Zeile zu diesem Aufbaustudium.
Besten Dank.
Viele Grüße
Dr. Holger Schwarz
Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,
Dozent an der IHK/Darmstadt
-
AW: Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen
Hallo Holger,
dieser Master-Studiengang (wenn es denn einer wird - bisher bekommt man nur ein Zertifikat) ist in optimaler Weise geeignet, einem Diplom-Wirtschaftsjuristen(FH) den Zugang zum Höheren Dienst im Öffentlichen Dienst bei minimalem Arbeitsaufwand zu ermöglichen. Lernen müßtest Du wahrscheinlich nichts, allenfalls ein paar Sachen vor den Prüfungen wiederholen, und den Slang des jeweiligen Professors imitieren können.
Konkret: Dieser Studiengang ist für juristische Laien konzipiert und hat einen Umfang von 60 Credit Points - weniger geht nicht für einen Weiterbildungs-Master ! Davon entfällt ein Drittel auf die Masterarbeit.
Das entspricht ca. einem Jahr Vollzeitstudium, also etwa einem Viertel Deines jetzigen Studiums. Und der Preis ist unschlagbar niedrig, nur ca. 3300 Euro für das gesamte Studium. Also, fang so bald wie möglich an, denn nach der Akkreditierung werden die Preise garantiert gewaltig ansteigen !
http://ecampus.zfuw.uni-kl.de/jura/faq.pdf
Geändert von ceggert (05.02.2007 um 21:05 Uhr)
-
AW: Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen
Hallo ceggert,
danke für Deine Information.
Sind wir also gespannt, ab die Akkreditierung kommt.
Doch zum Verständnis: Das "Zertifikat" berechtigt dann zum Tragen des akad. Grades "LL.M"? Müsste ja, denn sonst macht das Aufbaustudium keinen Sinn.
Dieses Aufbaustudium ist also der "Weg des geringsten Widerstandes" um einen LL.M. zu bekommen. Ich finde die Inhalte dennoch interessant, da hier Fächer gelehrt werden, die in meinem Studium nicht dabei waren... so z. B. grenzüberschreitende Verträge, Internetrecht u. gewerbl. Rechtsschutz.
An meiner FH wird nun auch ein LL.M. angeboten, doch ist dieser sehr wirtschaftslastig. Ich möchte mich nun nicht wirklich noch weiter mit internat. Rechnungslegung etc. beschäftigen... > Jura-Anteil gesucht.
Viele Grüße
Dr. Holger Schwarz
Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,
Dozent an der IHK/Darmstadt
-
AW: Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen
Hallo Holger,
das Zertifikat berechtigt nicht zum Tragen des LL.M. Dieser ist ja ein akademischer Grad und muß von der Hochschule verliehen werden. Die FernUni Hagen bietet auch einen Zertifikats-Studiengang Wirtschafts- und Arbeitsrecht an, der mir aber vom Anspruch und den Inhalten her wesentlich gehaltvoller erscheint als der von der TU Kaiserslautern. Aber an der FernUni ist keine Akkreditierung dieses Studiengangs für einen Master vorgesehen, soweit ich weiß.
http://www.fernuni-hagen.de/studium/.../warecht.shtml
Eine echte Alternative und einen wirklichen "Sprung nach vorne" würde für Dich der Master of Laws in Rechtswissenschaften an der FernUni Hagen bedeuten. Dieser ermöglicht eine nachfolgende Promotion in Jura, was mit dem geplanten LL.M.(oec.) der TU Kaiserslautern nicht möglich wäre. Zur Zeit ist damit in Deutschland zwar noch keine Tätigkeit als Rechtsanwalt möglich, aber es ist einiges in diese Richtung in Bewegung.
Allerdings ist dafür ein mit mindestens 1.3 abgeschlossenes FH-Studium in einem Studiengang "auf dem Gebiet des Rechts" nötig. Das sollte Diplom-Wirtschaftsjuristen(FH) einschließen, denke ich. Zur Sicherheit sollte man an der FernUni wohl noch mal nachfragen, ob das für Deinen Studiengang an Deiner FH zutrifft.
http://www.fernuni-hagen.de/studium/...ge/m_law.shtml
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/...aterial/h5.pdf
-
AW: Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen
Also laut TU-Kaiserslautern ist der Abschluss "Master of Laws": http://ecampus.zfuw.uni-kl.de/jura/ju-aeb.html
Die Akkreditierung ist beantragt und ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass er nicht akkreditiert wird.
|
|