Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bachelor of Arts vs. Bachelor of Business Administration

  1. #1
    ernsttimmer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    5
    Hallo Liebe Leutz,

    ich habe da mal eine frage... ich bin gerade dabei den Informatik-Betriebswirt an der VWA zu machen. es gibt ja die Möglichkeit an der VWA-Gruppe-BCW 2 Bachelor zu machen einmal den Bachelor of Arts und den Bachelor of Business Administration. Nun meine frage.... was ist der unterschied zwischen diesen beiden Studienrichtungen? Was würde sich mehr lohnen oder würde besser im Arbeitsmarkt ankommen?

    vielen dank schon mal für die kommenden Infos....^^

    gruß

    ernst

  2. #2
    ernsttimmer ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    5
    Hallo,

    gibts denn da bei der anerkennung unterschiede? ausser das das eine aussagt da s man bischen englisch sprechen kann? (mal bischen platt ausgedrückt)

    gruß

  3. #3
    Avatar von Susanne Dieter
    Susanne Dieter ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    213
    Blog-Einträge
    85
    Im XING-Forum wird häufig beklagt, dass Bachelor der BA Hessen nicht zu einem Master-Studiengang zugelassen werden und dass viele Hochschulen sich an die 50%-Regel halten, nach der mindestens 50% der erbrachten Bachelor-Leistungen an einer staatlich anerkannten Hochschule erbracht werden sollten.

    Das scheint sich aber nach und nach etwas zu bessern, von der VWA Münster sind zwei Studenten bei der Fernuni Hagen zu einem MSc. in Wirtschaftswissenschaften zugelassen worden. Hoffentlich waren das keine Einzelfallentscheidungen...

    Der holländische BBA hat offenbar weniger Probleme beschert.

    Es wird daher oft geraten, die anvisierte Hochschule zu fragen, ob sie Bachelor-Absolventen zu einem Master-Studiengang zulässt.

    Manche BAs sind aber inzwischen staatlich anerkannte Hochschulen und auch die BA Hesssen hat inzwischen akkreditierte Studiengänge. Ob diese allerdings auch für die Aufbau-Studiengänge gelten?

    http://www.hessische-ba.de/1347.html

    Im Evaluationsverfahren zur staatlichen Anerkennung hat die ZEvA der Hessischen BA den "vorbildlichen Lehrbetrieb" bescheinigt.

    Die Bachelor Studiengänge Business Administration und Wirtschaftsinformatik sind von der FIBAA akkreditiert worden.
    Informatik-Betriebswirt (VWA), VWA Trier
    Ab März 2011 BSc. Angewandte Informatik, FH Zweibrücken (Präsenzstudium)

    Blog Informatik-Betriebswirt VWA Trier 2008-2011:
    http://www.fernstudium-infos.de/blogs/susanne-dieter/

  4. #4
    mentus ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    238
    Blog-Einträge
    2
    So, dann gibt es also da einen Unterschied. Bisher glaubte ich, das sei alles dasselbe, heißt eben nur anders.
    Assessorreferent jur. (FSH) - Abschluss Mai 2011