Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 10

Lerngefälle zwischen Nord und Süd

  1. #1
    StefanK ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    325
    Ein leider etwas kurzer Artikel auf SPON über die Bildungsverteilung in Deutschland (nicht Fernstudium-spezifisch, aber bestimmt interessant)

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...798844,00.html

    Vor allem sind ein paar interessante Kommentare dabei.

  2. #2
    Avatar von KanzlerCoaching
    KanzlerCoaching ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    689
    Blog-Einträge
    10
    Ich geh jetzt erst mal einkaufen - und den Spiegel besorgen. Die ganze Studie ist ja wohl nicht zu bekommen, oder? Also ohne dass ich daran pleite gehe....
    eisenbahner gefällt das.

  3. #3
    jedi ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    506
    Da steht einfach, daß Leute im Norden und Osten dümmer sind. SPON ist in den letzten Jahren außergewöhnlich schlecht geworden.
    Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

  4. #4
    Avatar von KanzlerCoaching
    KanzlerCoaching ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    689
    Blog-Einträge
    10
    Sorry, das ist keine Meinung von Spiegel online, sondern das verkürzt dargestellte Ergebnis einer Bildungsstudie der Bertelsmannstiftung. Und die sagt auch nicht, dass sie Leute im Norden und Osten dümmer sind, sondern dass ein Lerngefälle herrscht. Das ist ja ein klein bisschen etwas anderes, nicht?
    Markus Jung und eisenbahner gefällt das.

  5. #5
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.879
    Blog-Einträge
    263
    Spiegel Online ist ja auch nur eine Quelle, die über die Studie berichtet. Auch andere greifen das Thema natürlich auf, zum Beispiel n-tv.de:
    http://www.n-tv.de/politik/Lernatlas...le4825911.html

    Daraus ein interessantes Zitat:
    "Wo lebenslang gelernt wird, sind die Menschen glücklicher, das Zusammenleben sozial gerechter und die Gesellschaft wohlhabender", sagte Jörg Dräger vom Vorstand der Stiftung.
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

  6. #6
    Avatar von Engel912
    Engel912 ist offline Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    bei Frankfurt
    Beiträge
    508
    Blog-Einträge
    321
    Zitat Zitat von jedi Beitrag anzeigen
    Da steht einfach, daß Leute im Norden und Osten dümmer sind. SPON ist in den letzten Jahren außergewöhnlich schlecht geworden.
    Eigentlich steht da lediglich, dass im Norden und Osten weniger in den 4 vorgegebenen Kategorien gelernt wird. Dümmer steht da nicht und wird auch nciht impliziert!
    Es wird eher darauf eingegangen, dass die Menschen weniger in Vereinen und ehrenamtlichen Tätigkeiten "lernen", sich weniger privat und im Beruf weiterbilden - aber auch, dass infrastrukturell vielleicht weniger angeboten wird.
    Markus Jung, MNN und elusive gefällt das.
    Danny

    Wilhelm Büchner Hochschule
    Bachelor of Science in Angewandter Informatik seit 12/2011

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte