Zum Inhalt springen

Studienabbrecher sollen Handwerker werden


jedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wahrscheinlich zielt das eher auf Ingeniuersstudiengänge ab. Also der Mechatronik-Student soll dann eben Mechatroniker werden, der E-Technik-Student Elektrotechniker usw. Immerhin sollen ja auch Studienleistungen anerkannt werden können und das geht ja nur bedingt bei artfremden Berufen.

Ggf. wird der Medizin-Student dann Krankenpfleger oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand das Mechatronikstudium abbricht, ist fraglich, ob er dann Mechatroniker werden möchte.

Ich vermute, dass so viele Menschen studieren wie vielleicht vorher noch nie. Das wird ja auch gefördert und ist gewollt.

Eine Nebenerscheinung wird dann aber - vielleicht sogar zwangsläufig - sein, dass es auch mehr Studenten gibt, die feststellen, dass

es doch nicht das Richtige für sie ist.

Ich glaube nicht, dass man sich deshalb dieser Gruppe besonders annehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abbrecher - und so habe ich den Artikel gelesen - soll mal überlegen, ob er seine beruflichen Wünsche nicht auch in Handwerksbetrieben zufriedenstellend erfüllen kann. Und ob ein Handwerksberuf nicht auch seinen Fähigkeiten entsprechen könnte.

Da ein Pilotprojekt zu starten, halte ich für eine gute Idee. Es MUSS ja keiner mitmachen, der das nicht will oder der zwei linke Hände hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abbrecher - und so habe ich den Artikel gelesen - soll mal überlegen, ob er seine beruflichen Wünsche nicht auch in Handwerksbetrieben zufriedenstellend erfüllen kann.

Macht man sich solche Gedanken nicht selbst, wenn es auf das Ende der Schulzeit zu geht oder wenn man merkt, dass das Studium doch nichts für einen ist? Braucht man da tatsächlich schon Pilotprojekte dazu? Und warum bei Studienabbrechern ansetzen statt gleich bei Schulabgängern? Das wäre der richtige Augenblick, sich zu überlegen, was man eigentlich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man sich solche Gedanken nicht selbst, wenn es auf das Ende der Schulzeit zu geht oder wenn man merkt, dass das Studium doch nichts für einen ist? Braucht man da tatsächlich schon Pilotprojekte dazu? Und warum bei Studienabbrechern ansetzen statt gleich bei Schulabgängern? Das wäre der richtige Augenblick, sich zu überlegen, was man eigentlich möchte.

Was man möchte und was einem liegt kann sich ja schon unterscheiden. Manche erfahren das dann schmerzlich durch z.B. einen Studienabbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man möchte und was einem liegt kann sich ja schon unterscheiden. Manche erfahren das dann schmerzlich durch z.B. einen Studienabbruch.

Das ist richtig. Aber für eine Richtungsänderung braucht man - meiner Meinung nach zumindest - kein Pilotprojekt.

Warum erst warten, bis jemand ein Studium abgebrochen hat und nicht schon entsprechende Angebote, wo man sich ausprobieren kann, gleich nach dem Abitur oder im letzten Schuljahr? Hier sollte man eher mit Informationen und Projekten oder meintwegen auch Werbung für einzelne Berufe ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...