Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker oder Qualifikation in Programmierung mit 34 J - LANG


mashkin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich gerne Richtung Webentwicklung / Programmierung umorientieren und bin deswegen auf der Suche nach Informationen.

Kurz zu mir: w, 34J, Erfahrung in IT habe ich 0 – kann den PC als Anwender halt bedienen.

Warum mit 34 was total anderes lernen?

Weil das, was ich gelernt habe, will ich nicht weiter machen und ungelernte Jobs für 8,50 die Stunde, die ich sonst machen könnte, will ich zumindest nicht auf Dauer machen müssen. Also muss eine andere Ausbildung her.

Warum IT?

Na ja, ehrlich gesagt, ist es eher ein Weglaufen Von als ein Hinlaufen Zu :blushing: Aber Computer mag ich schon gerne (solange sie funktionieren :rolleyes:), logisches Denken liegt mir sehr und ich glaube, dass mir Programmieren und Webentwicklung gefallen würden.

Da ich im Moment keine Arbeit habe (meine Stelle davor gekündigt für eine längere Reise und jetzt nach Rückkehr noch nix neues), hatte ich eine klitzekleine Hoffnung, dass ich vom Arbeitsamt eine Umschulung bewilligt bekomme, aber das ist natürlich nicht der Fall, also muss ich sehen, wie ich es selber mache.

Mich würde der Ausbildungsberuf der Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) interessieren, bloss die duale Ausbildung kommt aufgrund der Dauer und der Tatsache, dass ich wohl kaum ein Ausbildungsplatz in meinem Alter (34) finde (Kontakte habe ich keine) eher nicht in Frage. Ausserdem für dieses Jahr wohl zu spät, also noch 1 Jahr warten.

Ein Bachelor Studium interessiert mich nicht, weil ich eben weniger an Theorie interessiert bin und würd ich gar nicht schaffen.

Am liebsten wäre mir ein Fernstudium aber auf dem "Niveau" einer Ausbildung, damit ich in der Zeit woanders arbeiten und Geld verdienen könnte, aber wie mir hier im "Fernstudium" Forum schon gesagt wurde, gibt es so was wohl nicht. (Habe erstmal da einen Thread eröffnet) http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/34373-fachinformatiker-ausbildung-als-fernstudium-gibt-es.html

An Präsenzunterricht habe ich folgende Optionen gefunden:

1) Schulische Ausbildung zum Fachinformatiker

Wäre wahrscheinlich am einfachsten weil nur 2 Jahre und man muss sich nicht bei Firmen um Azubi-Platz bewerben.

Aber leider habe ich da nur Umschulungsangebote von diversen Anbietern gefunden für Umschüler mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt (oder anderem Bildungsträger) weil selber kann man so was nicht bezahlen!!

Weiß jemand, ob es da auch günstigere Möglichkeiten gibt?

Als Selbstzahler wäre es sowieso nicht einfach, da man sich ausserdem gleichzeitig woanders den Lebensunterhalt verdienen muss.

2) Diverse IT-Kurse

Am ehesten über VHS, weil die Preise von privaten Anbietern sind himmelhoch (wahrscheinlich bezahlt so was auch keiner komplett privat, sondern über Arbeitsamt, Arbeitgeber oder zumindest nur zu Hälfte über Bildungsgutschein)

Vorteile:

kurze Dauer, Kurse zwischen 1 Tag und Paar Wochen. Man macht nur die Kurse, die einen interessieren / weiterbringen (nach Baukasten System)

man kann gleichzeitig woanders arbeiten, um das Leben zu finanzieren

kann jederzeit damit anfangen, bin nicht auf Semesteranfang, Ausbildungsstelle usw. angewiesen

Der (alles andere überwiegende?) Nachteil:

- kann ich so überhaupt irgendwas im Berufsleben verwertbares lernen? Habe ich auch nur eine entfernte Chance mit solchen "Teilnahmebescheinigungen" auf irgendein Job (oder auch nur Praktika um darüber zu einem Job zu kommen)??? Kommt man heutzutage irgendwo unter, wenn man ein Paar Programmiersprachen gelernt hat (und nix weiteres)?

Im Idealfall hätte ich eine Mischung zwischen VHS Kurs und dualer Ausbildung . Irgendwas zwischen 1-1,5 Jahre lang, wo mir für den Einstieg allernötigste Kenntnisse in Programmierung und Webentwicklung vermittelt werden. So dass ich Chance auf eine Einstiegsposition bei einem (kleinen) Unternehmen mit eng definiertem Aufhabenbereich hätte. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur gibt's so was glaub ich gar nicht – schnell, bezahlbar und doch mit ausreichend Stoff und Anerkennung bei den Arbeitgebern.Zumindest ist es mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast du mal für dich interessante Stellenangebote angeschaut? Was da an Qualifikation erwartet wird?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit "für den Einstieg allernötigste Kenntnisse in Programmierung und Webentwicklung" als absoluter Neuling große Chancen haben wirst.

Allerdings habe ich in meiner Region neulich Stellenangebote für First Level Support (am Telefon) gesehen, wo auch einfach nur IT-interessierte Leute gesucht wurden. Die Bezahlung war allerdings nicht so berauschend, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal für dich interessante Stellenangebote angeschaut? Was da an Qualifikation erwartet wird?

ein wenig schon. Muss aber sagen dass da ich noch nie was in dem Bereich gemacht habe, ist es für micht auch schwer abzuschäzen, welche Arbeiten für mich mit entspechender Vorbildung interessant sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt nicht was für dich interessant sein könnte - du hast bisher kein Wissen zu den Theman - wie bitte kommst du auf die Idee, dass es ein Job für dich ist? Ich kapier es nicht, wirklich.

logisches Denken liegt mir sehr und ich glaube, dass mir Programmieren und Webentwicklung gefallen würden.

Logisches Denken liegt mir auch - ich würde aber nicht programmieren wollen, seitdem ich das in der Ausbildung und jetzt im Studium machen musste/muss.

Warum glaubst du also, dass dir das gefallen würde?

Sei mir nicht böse, ich will dir nichts ausreden. Ich verstehe es nur nicht. Es liest sich ein wenig wie "ist das geringste Übel" und damit kommst du meiner Meinung nach eben nicht weit ... ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte kommst du auf die Idee, dass es ein Job für dich ist?

Du hast Recht, ich WEIß es nicht und bin auch nicht 100% überzeugt davon. Wie im Eingangspost geschrieben, bessere Ideen habe ich nicht und im Moment DENKE ich schon, dass es mir gefallen wird und möchte es gerne probieren. Andere Optionen wären zurück in die Buchhaltung (nie!) oder Kellner / Verkäufer / Call-Center und die anderen schönen Jobs.

Am ehesten tendiere ich Richtung Webentwicklung, danach Programmierung, aber es ist eben alles noch schwer vorstellbar und abstrakt für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BWL an der FH und danach eine kfm. Ausbildung. Ich war aber auf dem Holzweg von Anfang an und nur doof von mir, dass ich das Ganze überhaupt jemals durchgezogen habe. Als BWLer habe ich nie gearbeitet, danach eine kfm. Ausbildung (DEN Weg ist wahrscheinlich noch keiner vor mir gegangen :blink:) und eben Paar Jahre in der Buchhaltung gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Buchhaltung ist doch was. Versuch doch über SAP Module FI und CO in die IT zu kommen. Wenn es doch Entwicklung sein soll, kannst du bei der IHK eine Externenprüfung ablegen. Das ist analog zur Abschlußprüfung einer Ausbildung. Die nächste IHK kann sicher mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jedi! Mit SAP kenne ich mich gar nicht aus, da in meiner Firma wir es nicht verwendet haben.

Eine Weiterbildung im SAP Bereich wurde mir auch vom AA angeboten, da man eben SAP als Buchhalter beherrschen sollte. Aber eben als Anwender! - Wenn ich das lerne, das bringt mich doch gar nicht näher an die IT?!? Damit kann ich nur besser als Buchhalterin arbeiten.

Ich habe extra beim Amt nachgefragt, ob ich eine eine Weiterbildung in SAP Entwicklung machen kann (ABAP), wurde natürlich genauso verneint, wie andere IT-Weiterbildungen.

Und Externenprüfung heißt man kann es schon und legt die Prüfung dann ab. Ich suche aber, wo ich es lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überspitzt formuliert:

man liest momentan oft, dass man in der IT Geld verdienen kann. Also versucht jeder da irgendwie ran zu kommen, auch wenn er gerade mal Windows und Linux unterscheiden kann. Wenn es dann um Shell-Befehle unter Linux (ls -arlht z.B.) geht, haben die meisten schon keine Ahnung mehr.

Mit einem Buch oder einem Kurs lernt man nicht programmieren, das lernt man durch Übung und Anleitung, und davon sehr viel.

Ein Buch lesen ist wie Vokabeln anschauen, davon gibt es nur eine begrenzte Zahl, vielleicht 50. Aber selbst wenn man die 50 Vokabeln kennt, kann man noch lange keine Sätze bilden.

Was stellst du dir unter dem Arbeitsplatz eines FIAEs vor? Was werden deine zukünftigen Aufgaben sein? Was sind deine Beweggründe um unbedingt in den Bereich zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...