Zum Inhalt springen

Präsenzunis mit Nachmittags-/Abendvorlesungen?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Guten Abend. Ich suche eine Uni, die einen Wirtschaftsmaster anbietet. Wichtig wäre mir halt, dass ich dort Abends die Vorlesungen besuchen kann. Ich habe schon etwas recherchiert, aber leider stosse ich da immer nur auf die Fernuni Hagen. Nur diese Art des Lernens ist nicht so mein Ding. Ich brauch schon ein wenig direkten Austausch mit dem Umfeld. Evtl. weiss ja einer von Euch ob es in Deutschland Unis gibt, wo ich abends die ein oder andere Vorlesung besuchen kann. Meinetwegen auch am Wochenende. Vielleicht hat ja hier jemand Infos die man nicht so einfach "googlen" kann. Warum es eine Uni sein soll ist einfach die Tatsache, dass ich mir eine Promotion offen halten möchte. Mit FH Mastern ist es zwar möglich und gesetzlich mit dem Uni Master gleichgestellt, jedoch ist es in der Praxis schon oft ein Kampf. Ich danke Euch für Tipps. Entschuldigt eventuelle Fehler, der Text wurde am Smartphone verfasst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

die FOM arbeitet nach diesem Modell, auch die Programme der staatlichen Hochschulen im Oncampus-Verbund arbeiten mit Präsenzen am Wochenende, allerdings legst du ja besonderen Wert darauf, ein Masterstudiengang an einer Universität zu absolvieren. Der geschilderte Grund hierfür ist sehr plausibel.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich systematisch durch die einzelne Internetpräsenzen bzw. Infomationsunterlagen durcharbeitest und schaust welche Programme die einzelnen Universitäten genau anbieten. Du wirst sicherlich auch örtlich gebunden sein, also schränkt auch dies die potenzielle Auswahl etwas ein. Allgemein kann man schon mal sagen, wirst du dich auf Weiterbildende Master, executive Programme sowie MBA Programme fokussieren müssen. Diese Programme sind in den meisten Fällen relativ kostspielig.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Regional gebunden bin ich nicht. Sollte es eine Uni geben die meinen Vorstellungen entspricht, habe ich kein Problem dort hin zu ziehen. Würde dort dann auch nach einem Job suchen. Einfach nur studieren mit einem kleinen Nebenjob will ich nicht. Bin 30 und so langsam ist es wieder an der Zeit vollzeit zu arbeiten. Darum eben der Gedanke mit den Abendvorlesungen. Bzw. Wochenendveranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

aufgrund des hohen Zulaufs an Studenten haben mittlerweile doch viele Universitäten ihre Vorlesungen im Schichtbetrieb organisiert. Eine Freundin von mir hatte ein Semester lang z.B. erst um 16.00 Vorlesung.

Ich würde mich einfach mal an den Hochschulen, die dich interessieren, erkundigen wie die Zeiten verteilt werden.

Viele Grüße

trixie07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Schade dass die Unis nicht offen auf so etwas hinweisen. Evtl. will man lieber Vollzeitstudenten die keiner Arbeit nachgehen. Es wär ja auch nicht schlimm wenn man mal 1,2 Vorlesungen nicht besuchen kann. Nur im Master sinds halt oft Pflichtveranstaltungen, wie ich so mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es irgendeine Uni gibt, die "Schichtbetrieb" hat in dem Sinne, dass einen Satz an Studenten gibt, der z. B. von 8-12, einer der von 12-16 und einer der von 16-20 Uhr unterrichtet wird. Zwar finden nicht alle Veranstaltungen von z. B. 8-12 statt und da nicht jeder Student in jedem Semester alle Veranstaltungen besucht ist keiner den ganzen Tag beschäftigt. Und es kann auch passieren, dass man in einem Semester z. B. erst ab 16:00 Veranstaltungen hat, das ist aber Zufall. Mit "Schichtbetrieb" hat das nichts zu tun, und auch nicht mit dem "hohen Zulauf" (was heißt überhaupt hoher Zulauf? Im Verhältnis zu den Kapazitäten ist der "Zulauf" ja regulierbar), das war schon immer so. Allerdings ist das eben nicht planbar, deswegen ist es auch keine Verschwörung der Universitäten. Ein Studium lässt sich mit einem flexiblen Job schon vereinbaren, aber flexibel muss man sein und ob 40h die Woche gehen, ist auch fraglich.

Ein echtes Abenstudium ist in Deutschland selten. Die genannte FOM ist da der einzige Anbieter "große" Anbieter. Es gibt noch anderen Angebote, die sind aber sehr zerstreut und oft in exotischen Fächern und eher im Master-Bereich (z. B. http://www.fh-jena.de/fhj/fhjena/de/studium/Studienangebot/berufsbglSG/Seiten/default.aspx). Du kannst auf http://www.hochschulkompass.de nach berufsbegleitenden Studiengängen suchen. Dann kommen auch die Fernstudiengänge, leider kann man die nicht ausschließen. Aber das ist eine überschaubare Menge, da die nicht-Fernstudiengänge rauszufiltern sollte manuell möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll was wirtschaftliches sein. Am liebsten was mit VWL Anteil. Das macht mir sehr viel Spass. Auf hochschulkompass habe ich schon geschaut. Leider kriegt man da nicht raus ab wie viel Uhr die Veranstaltungen beginnen.

Ich müsste wohl jede für mich in Frage kommende Uni durchforsten. Schade dass es solch eine Filterung nicht gibt, aber ist sicher auch schwer umsetzbar da es jedes Semester neue Pläne gibt.

Die FOM habe ich mir angeschaut. Das Konzept ist gut. Es ist aber leider keine Uni. Ich möchte mir nicht den Weg versperren, sollte ich doch noch promovieren wollen. Ich halte mir gern alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage, wann genau die Veranstaltungen stattfinden musst Du sicher mit den einzelnen Anbietern klären. Aber so groß ist das Angebot nicht, dass Du Dir die Stunden nach Wunsch raussuchen kannst, realistisch kannst Du froh sein, wenn Du einen Anbieter findest der halbwegs Deine Wunschtage und ungefähre Zeiten anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...