Auf Grund der großen Nachfrage und des inhaltlichen Erfolgs wird der Zertifikatskurses Baurecht an der TU Darmstadt im nächsten Jahr erneut angeboten. Der Kurs beginnt im Februar 2007.

Das Angebot richtet sich an Ingenieure, Architekten, Betriebswirte, Volkswirte und andere Hochschulabsolventen, die eine Zusatzqualifikation erwerben wollen, um in der beruflichen Praxis Probleme rechtzeitig erkennen und selbstständig lösen zu können. Die Weiterbildung wird von einem Vortragsteam aus Rechtswissenschaftlern und Anwälten unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Wirth vom Institut für Rechtswissenschaften an der TU Darmstadt durchgeführt.

Das Angebot ist in drei Module aufgeteilt:
- Modul I zum Bauvertragsrecht,
- Modul II über Architekten- und Ingenieursrecht,
- Modul III über Vergaberecht, Öffentliches Baurecht und Streitschlichtungsmodelle.

Jedes der drei Module schließt mit einer Hochschulprüfung ab. Bei erfolgreicher Teilnahme an allen drei Modulen, die auch einzeln besucht werden können, erhalten die Teilnehmer das Zertifikat Baurecht der TU Darmstadt. Die Weiterbildung wird von der Ingenieurkammer
Hessen anerkannt.

Modul I findet vom 26. Februar bis 2. März 2007 in Darmstadt statt. Inhalte des ersten Moduls sind Bauvertragsrecht, Bauablaufstörungen, Abnahmeproblematik und Mangelrecht.

Modul II folgt dann vom 17. bis 21. September 2007, den Abschluss bildet Modul III vom 18. bis 22. Februar 2008.

Die Teilnehmergebühr für die einwöchigen Veranstaltungen beträgt jeweils 990 Euro und beinhaltet Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke und die Abschlussklausur. Mitglieder der Ingenieurkammer Hessen erhalten zehn Prozent Rabatt. Es können maximal
25 Personen teilnehmen.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.tu-darmstadt.de/weiterbildung