Praxisbegleitende Weiterbildung "Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung"
-
Am Freitag, den 16. Februar 2007 startet die berufsbegleitende Weiterbildung "Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung" in Dessau, die bundesweit an sieben Standorten durchgeführt wird. In insgesamt fünf Veranstaltungseinheiten, einem Fachmodul (optional), sowie einem Praxisprojekt und einem Abschlusskolloquium können BeraterInnen bis Juli 2007 eine umfassende Qualifizierung in den Bereichen Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung absolvieren. Der Lehrgang wird vom Kolleg für Management und Gestaltung Nachhaltiger Entwicklung angeboten.
Die Übergänge in neue Lebensphasen, zum Beispiel der Beginn einer Ausbildung, Arbeitslosigkeit, Wiedereinstieg, Arbeitsplatz- oder Berufswechsel, der Einstieg in die Rente bringen für die Menschen Veränderungen mit sich. Auf dem Hintergrund der wirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen verlangen diese Veränderungen, dass Menschen ihr Wissen und ihre Qualifikation kontinuierlich anpassen.
Dies erfordert Lebenslanges Lernen und die dementsprechenden Angebote. Damit erhöht sich aber auch die Nachfrage nach kompetenter Information und Beratung, um den eigenen Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozess zu gestalten. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an die Beraterinnen und Berater. Professionelle Bildungsberatung kann nicht mehr "zwischen Tür und Angel" geleistet werden, sondern erfordert ein Professionsverständnis beraterischen Handelns.
Die Weiterbildung basiert auf einem sozialwissenschaftlichen Beratungsverständnis, das wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen vermittelt wird. Das Lernarrangement besteht aus Präsenzphasen (jeweils am Wochenende) und online-unterstützten Selbststudienphasen.
Mehr Infos im Internet:
http://www.agora-des-lernens.de/