Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 10

Urlaubssemester bei der WBH?

  1. #1
    Avatar von nbkr
    nbkr ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    16
    Hallo,

    ich interessiere mich für ein Studium (Technische Informatik) an der WBH. Ich muss ich neben dem Studium allerdings auch noch durch Herstellerzertifizierung (Cisco, MS, LPI, etc. pp.) weiterbilden. Da beides gleichzeitig ein bißchen viel ist, wollte ich das in den Semesterferien machen.

    Jetzt gibt es aber natürlich keine Semesterferien an der WBH. Gibt es sowas wie Urlaubssemester die ich dafür verwenden kann? Ich weiß dass man die Regelstudienzeit kostenlos um 50% überziehen darf. Aber das wollte ich mir eigentlich dafür sparen wenn ein Kurs mal nicht so gut läuft, und es nicht dafür verbrutzeln wenn ich wirklich überhaupt nicht an den Themen der WBH arbeiten kann.

    Gruß
    nbkr

  2. #2
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.879
    Blog-Einträge
    263
    Hallo nbkr,

    wie lange möchtest Du denn dann jeweils Pause machen? Frag doch mal bei der WBH an, ob dafür eine individuelle Regelung möglich ist. Hängt vermutlich auch davon ab, wie oft Du solche Pausen machten möchtest.

    Viele Grüße
    Markus
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

  3. #3
    Avatar von UdoW
    UdoW ist offline Moderator
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    1.330
    Blog-Einträge
    350
    Zitat Zitat von nbkr Beitrag anzeigen
    Jetzt gibt es aber natürlich keine Semesterferien an der WBH. Gibt es sowas wie Urlaubssemester die ich dafür verwenden kann?
    Du kannst ca. 1 Jahr pausiern, aber wenn du jetzt schon im Vorfeld solche Probleme mit der Zeit hast, wird dein Studium sehr lange dauern. 42 Monate + 21 Monate (umsonst überziehen) sind schon mal über 5 Jahre Studium. Dann noch 1-2 frei Semester ?
    Geändert von Markus Jung (26.07.2011 um 14:59 Uhr) Grund: Zitat gekürzt.
    Master of Science: Innovations- und Technologiemanagement WBH Stand: Semester 3 von 4.

    Ausbildung:
    Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)
    technischer Betriebswirt IHK (2005)
    staatlich geprüfter E-Techniker (1989)
    Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

  4. #4
    Avatar von nbkr
    nbkr ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    16
    Da ich Freiberufler bin, benötigte ich leider immer aktuelle Zertifizierungen - sowohl um auf aktuellem Stand bzgl. Applikationen und Anwendungen zu sein - als auch als Werbemittel.

    Da ich nicht gleichzeitig eine Zertifizierung machen kann und für die WBH zu lernen, brauche ich ab und an Lernpausen von ca. einem Monat. Urlaubssemester ist vielleicht etwas zu übertrieben ausgedrückt, da ich nicht wirklich ein ganzes Semester brauche.

  5. #5
    Avatar von Markus Jung
    Markus Jung ist offline Fernstudium-Infos.de
    Registriert seit
    05.07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18.879
    Blog-Einträge
    263
    Also für einen Monat wird die WBH vermutlich keine Pause einrichten, das lässt sich ja auch gar nicht kontrollieren, da das Material quartalsweise versendet wird etc.

    Ich würde Dir empfehlen, ganz normal zu studieren und die gebührenfreie Verlängerung zu nutzen. Das müsste doch eigentlich schon reichen. Und wenn es dann doch noch länger dauern sollte, zahlst Du halt dafür. Du kannst natürlich auch versuchen, schon im Vorfeld mit der WBH eine darüber hinaus verlängerte Studienzeit zu vereinbaren.
    Inhaber von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (XING|Google+)
    Mitautor des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium

  6. #6
    Avatar von nbkr
    nbkr ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    16
    Danke für die Infos - dann kann es ja demnächst los gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte