Zum Inhalt springen

ZFH: Auch ohne Bachelor zum Master in Informatik


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) informiert mit einer Pressemitteilung darüber, dass der Zugang zum dem in Kooperation mit der FH Trier angebotenen Master of Computer Science (M.C.Sc.) unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne einen ersten Hochschulabschluss möglich ist.

Angesprochen sind hier Berufstätige aus informatiknahen Berufen. Grundlage dafür ist laut ZFH das neue Hochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz, das am 1.9.2010 in Kraft getreten ist.

Zu den Voraussetzungen heißt es in der Pressemitteilung:

So können Studieninteressenten ohne erstes Hochschulstudium, die beispielsweise einen Meisterabschluss oder eine Hochschulreife oder eine qualifizierte Berufsausbildung vorweisen, nach mehrjähriger anrechnungsfähiger Berufspraxis über eine Eignungsprüfung zum Masterstudium zugelassen werden. Die fürs Studium erforderlichen Mathematikkenntnisse, können vorab über Fernstudienkurse erworben werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

die Uni Trier bietet auch einen "Executive MBA Health Care Management" an, den man ohne vorherigen Hochschulabschluss absolvieren kann-

Zulassungskriterien:

* 5 Jahre Berufserfahrung und davon mindestens 3 Jahre Führungserfahrung plus Auswahlgespräch für Personen mit akademischem Abschluss (240 ECTS-Punkte)

* 10 Jahre Berufserfahrung und davon mindestens 5 Jahre Führungserfahrung plus Auswahlgespräch und zusätzliche Eignungsprüfung für Personen ohne ersten Hochschulabschluss

* Auswahlgespräch, ggf. Eignungsprüfung

http://www.uni-trier.de/index.php?id=10890

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stellt sich bei solchen Angeboten die Frage nach der Anerkennung: ist ein Master ohne vorheriges Erststudium genauso viel "wert" wie einer, der ein Erststudium voraussetzt?

zumindest bei dem Angebot der Uni Trier hört sich der Rest (abgesehen vom Preis) sehr interessant an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal gibt es ja spezielle Voraussetzungen, die für den direkten Einstieg in das Master-Studium erfüllt sein müssen. Und zumindest bei der AKAD sind diese ja schon sehr anspruchsvoll.

Unabhängig davon wird man sich vermutlich in späteren Bewerbungsgesprächen fragen lassen müssen, wie das denn möglich war und wo man das Wissen des Bachelors hernimmt. Dies sollte man dann gut durch die berufliche Praxis begründen können.

Außerdem gibt es ja auch noch die Eingangsprüfung, in der diese Kenntnisse vermutlich abgeprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

An der ZFH gibt es nun eine Absolventin über diesen direkten Zugangsweg. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung:

Die 30-jährige Kristin Kuche aus der Nähe von Marburg hat es geschafft! Sie hat sich mit dem Informatik-Fernstudium der Fachhochschule Trier berufsbegleitend weitergebildet und als erste beruflich qualifizierte Absolventin den akademischen Abschluss Master of Computer Science erreicht. In der IT-Abteilung des mittelständischen Unternehmens, in der sie arbeitet, ist sie jetzt mit ihrem Abschluss die einzige studierte Informatikerin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...