Springe zum Inhalt
  • Einträge
    64
  • Kommentare
    462
  • Aufrufe
    11.704

Über diesen Blog

Abenteuer Psychologiestudium in fortgeschrittenem Alter.

Aus Neugier und Interesse begonnen - wie wird es verlaufen?

 

Modul 1: Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Modul 2: Methoden der empirischen Sozialforschung, Statistik, Datenanalyse

Modul 3: Allgemeine Psychologie und biologische Grundlagen

Modul 4: Sozialpsychologie

Modul 5: Entwicklungspsychologie

Modul 6a: Testkonstruktion

Modul 6b: Praxis psychologischer Forschung

Modul 7: Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

Modul AF C Community Psychologie

Modul AF G Gesundheitspsychologie

Modul 11: Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul (Anerkennung meines anderen Studiums ohne Note)

 

VPN

zwei Präsenzeranstalungen (eine absolviert)

Praktikum

Bachelorarbeit

 

Rot = aktuell

Grün = bestanden

Schwarz = steht noch an

 

 

 

Einträge in diesem Blog

 

Wer weiß, wo hin es führt – ein Ansatz, eine Idee

Über eine Facebookgruppe kam ich mal wieder Richtung Gesundheitsmanagement. Das war schon Teil meiner Bachelorarbeit vor dem Psychologiestudium.   Dann habe ich gegoogelt und einen Anbieter für Stressmanagement gefunden. Bedingung für den Kurs war ein Kurs in einem Entspannungsverfahren. Autogenes Training hatte ich schon als Kind / Jugendliche bei meiner damaligen Kinderärztin gelernt und das wende ich heute noch manchmal an. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson war nicht

psychodelix

psychodelix

 

M7 - Fahrkarte zur Klausur gekauft

Auf Facebook wird gewitzelt, dass eh nur zehn Leute die Klausur mitschreiben werden. Letztes Semester hatte ich mich kurz vorher noch abgemeldet. Das Wetter war grau und düster und ich nur dauermüde. Jetzt Hitzewelle, auch nicht wirklich besser.   Aber ich werde Montag da hin fahren und das neue Klausurenformat (im Regionalzentrum und nur noch 1,5 statt bisher 4 Stunden) mitschreiben.   Differenzielle Psychologie - interessant, aber auch sehr umfangreich.

psychodelix

psychodelix

 

2. verpflichtende Präsenzveranstaltung abgeschlossen

„Theorien und aktuelle Befunde der Entscheidungspsychologie“ (M 3a)   Zielgruppe: Die Präsenzveranstaltung richtet sich an Studierende im B.Sc. Psychologie, die in diesem Semester das Modul 3a bearbeiten oder schon bearbeitet haben.   Ich hatte es schon abgeschlossen, aber es war das einzige, was in diesem SS in Hamburg angeboten wurde. Es wurde gut dargeboten. Mir persönlich hat es nicht viel gebracht weil vieles bekannt war, aber ich muss ja an zwei Veranstaltungen teilneh

psychodelix

psychodelix

 

Mist.....irgendwie Anmeldung zur Klausur vepaddelt

Ich war der Meinung, ich hätte mich für M 6a (Test- und Fragebogenkonstruktion) und M 7 (Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik) angemeldet. Im Prüfungsportal nachgesehen, da steht nur M 7.   Okay, dann ist das eben so....... Durch meinen Armbruch war ich eh nicht gut drauf.   Schade nur, dass meine Lernpartnerin nun diese Klausur (erstmalig nur 1,5 Stunden) alleine schreiben muss.

psychodelix

psychodelix

 

Platz für 2. Präsenzveranstaltung in Hamburg bekommen

Yeah, ich habe einen Platz bekommen und meine Lernpartnerin auch!  Dann habe ich meine beiden verpflichtenden Präsenzen voll!   Es gab nur EINE PV in Hamburg in diesem Semester und die ist zum Glück an einem Wochenende. So können wir mit dem Auto fahren (wegen Parkmöglichkeiten).   Mir war wichtig Hamburg, weil ich wegen der Hunde nicht irgendwo übernachten kann, aber es klingt auch interessant.   Modul 3a Thema: Theorien und aktuelle Befunde der Entscheidu
 

M 6a Test- und Fragebogenkonstruktion und vielleicht M7 Differentielle Psychologie

Oh jaaaa.....Statistik..... 😪   Meine Lernpartnerin, die Statistik mag, ist am Abkacken! ☹️ Sooo viele verschiedene Modelle...da den Überblick zu behalten ist nicht einfach.   Noch ist nicht raus, zu welchen Uhrzeiten die Klausuren stattfinden - da wurde in Hagen umgestellt. Die Klausuren dauern jetzt nur noch 1,5 Stunden - bei Anmeldung weiß man noch nicht, WANN die Klausur stattfindet.   Vorher war klar von 14 -16 Uhr. Jetzt ist alles neu.

psychodelix

psychodelix

 

M4 beide Prüfungsvorleistungen bestanden

Es gab zwei englische Texte, die man selbst suchen musste und zu jedem Text zehn Fragen: Frage 1: Wie lauten die übergeordneten Ziele des Experiments? Frage 2: Wie lauten die zentralen Hypothesen? Frage 3: Welche Unabhängigen Variablen werden manipuliert? Frage 4: Beinhaltet das Experiment quasi-experimentelle Variablen? Frage 5: Um was für ein Experimentaldesign handelt es sich? Frage 6: Welche Abhängigen Variablen werden erhoben? Frage 7: Skizzieren Sie den

psychodelix

psychodelix

 

Ich finde Hagen gerade doof! (Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsych. und Diagnostik)

Ich habe gerade so GAR keine Lust auf dieses Studium an der FU Hagen.    Doofe, uneindeutige Fragen, kleinste Kleinigkeiten werden bei der eh schon großen Stoffmenge abgefragt - was soll das? Diese Klausuren vermiesen mir echt den Spaß am Fach.    Ich habe das Studium als Hobby und aus Interesse angefangen und will es auch beenden. Einen Master in Psychologie hatte ich nie geplant (und ich will auch von Statistik und Tests danach nix mehr hören und lesen). Okay, besser a

psychodelix

psychodelix

 

Nach Sturz: Linker Arm heftig geprellt, rechter Arm gebrochen

Vor knapp vier Wochen habe ich mich nachts mit drei Hunden langgelegt. Eine Hündin hat sich aus vollem Lauf abrupt zum Pinkeln auf dem Bürgersteig hingesetzt und ich abgestoppt und hingefallen.    Naja, gebrochen war der rechte Arm und knapp eine Woche später stand die OP an. Eigentlich wollten die mich an dem Dienstag nachts dabehalten und Mittwoch gleich morgens operieren, aber ich hatte niemanden, der die Hunde rauslassen konnte. Okay, dann eben Freitag Vorgespräche Anästhe

psychodelix

psychodelix

 

Eigene Fakultät für Psychologie wurde im Herbst 2018 gegründet

Ich bin gespannt.....   Die Termine für die Klausuren im März bleiben. Bei der Modulbelegung für das Sommersemester stehen bei den Modulen noch keine Klausurtermine. Ich hoffe, es bleibt bei den bisherigen Daten, da ich bis Ende Oktober 2018 meinen gesamten Jahresurlaub eintragen musste. Hoffentlich kommen da keine bösen Überraschungen.     Kann es sein, dass der Bachelorstudiengang danach zulassungsbeschränkt ist / wird?

psychodelix

psychodelix

 

Statistik lernen macht sogar Spaß

Zumindest noch.    Aktuell lese ich "Keine Panik vor Statistik" und danach möchte ich noch "Statistik von null auf hundert" lesen, bevor ich mich an die Altklausuren mache.   Bisher kommt mir zum Glück vieles bekannt vor und ich denke oft: Das habe ich schon mal gehört. (Hatte ein Modul "Mathe & Statistik" mit Klausur in meinem Präsenzstudium - allerdings war der Anspruch deutlich niedriger als in Hagen.)   Zusammenhänge, Definitionen und Hintergründe mag ic

psychodelix

psychodelix

 

Nicht viel Neues - dieses Semester nur eine Klausur - Präsenzveranstaltungen

Zusammen mit meiner Lernpartnerin vor Ort (okay, gute 10 Minuten Fahrt sind es) mache ich dieses Semester M7 (Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik), welches schon sehr viel Stoff und Einzelheiten beinhaltet. Da hatte ich im Sommer 2018 eine Präsenzveranstaltung in Hamburg über zwei Tage, die mir sehr gut gefallen hat, auch wenn ich vorher wusste, dass ich die Klausur im Sommer nicht schreiben werde. Aber so ist das leider mit den Präsenzveranstaltungen: Inzw

psychodelix

psychodelix

 

M 6b das experimentelle Praktikum - bestanden, aber.........

Heute Nacht kam die Email mit der Nachricht und dem Link zu dem Portal, wo man Note und den Kriterienbogen ansehen und runterladen konnte.   Ja, die Hausarbeit ist bestanden mit aktuell 2,7 - aber die Bewertung und das Feedback finde nicht nur ich aus unserer Gruppe schlecht und unzureichend.  Gerade sitze ich bei der Arbeit und habe mir schon einiges notiert, was ich dem Betreuer per Email dazu schreiben werde. Ich muss mir den Kriterienbogen heute aber noch ausdrucken, so am

psychodelix

psychodelix

 

M 6b das experimentelle Praktikum (SPSS) nervt!

Jaaaa……ich hänge berufsbedingt (und wegen anderer Vorkommnisse) hinterher.   Die Hausarbeit wäre an sich nicht das Problem, wenn SPSS das machen würde, was es laut Anleitung (aus dem Internet und einem Buch) machen sollte. Der Theorieteil, okay. Das bekomme ich noch hin bis zum 6.8. Da habe ich schon was gelesen und 10-12 Seiten sind drin. Das Poster mit den grundlegenden Fakten wurde auch ohne mich erstellt.    ABER ich kann nichts auswerten, wenn SPSS die Umbenenn

psychodelix

psychodelix

 

Erschöpft….ausgebrannt – und was will ich wirklich?

Eigentlich wollte ich das Bachelorstudium Psychologie möglichst schnell abschließen, um danach den Job wechseln zu können.   Allerdings sind die Berufsaussichten mit nur dem Bachelor immer noch nicht gut.   Also, dann doch lieber langsamer studieren mit der Option auf bessere Noten und eventuell dann den Master in Psychologie noch machen?

psychodelix

psychodelix

 

letztes WS wohl voll verk**** - egal

Winter....immer schon mein Problem gewesen mit viel dunkel und viel kalt!  Dazu kam, dass von vier Nachtdienstleuten zwei länger ausfielen und ich noch mehr arbeiten musste. Ich wollte weniger arbeiten und nicht mehr!   Naja, für mich war schon länger klar, dass ich den Master an der FU Hagen nicht mache (nicht machen kann wegen des Notendurchschnittes von mindestens 2,49 und ich habe große Probleme mit MC-Klausuren).   Auch wenn ich noch Zeit habe, suche ich nach ei

psychodelix

psychodelix

 

Psychologische/r Berater/in - Personal Coach jetzt auch noch dazu

Hagen ist sehr wissenschaftlich und theorielastig.   Aktuell habe ich die Module "Community Psychologie" und "Gesundheitspsychologie".   Bei CP bin ich gut im Rennen mit dem Stoff - aber mir ist das alles nicht praktisch genug.    Über Groupon habe ich mir diesen Kurs (https://www.laudius.de/allgemeinbildung/psychologie/einzelansicht/c/psychologischer-beraterin-personal-coach.html) für 199,99 € gegönnt - ohne Betreuung. Der Kurs würde so sonst 1547 € kosten.  

psychodelix

psychodelix

 

Module im SS 2018

Heute kam die Email mit der Platzzusage für M6b. Einerseits freue ich mich, andererseits haben drei Mitstudentinnen in der wohnlichen Nähe alle keinen Platz bekommen.    Es werden interessante Themen angeboten und bei einigen stehen auch schon die Termine für die Onlinetreffen fest. Ich muss mir das ausdrucken und mit meinen Dienstplänen für April und Mai abgleichen. Macht keinen Sinn, wenn ich an zu vielen Terminen nicht teilnehmen kann.   Ab dem 23.3. muss man in Mood

psychodelix

psychodelix

 

M6b: Gruppe zugeteilt

Ich hatte drei Wunschgruppen und bin in "PMDE4: Bessere Bildung, weniger Vorurteile?" bei Dr. Kristian Kleinke gelandet.    Wenigstens ein Thema, welches mich auch interessiert. Bin gespannt, wie das Modul wird.

psychodelix

psychodelix

 

Cogito ergo sum

"Ich denke, also bin ich."   Ja, klingt einfach.   Morgen Klausur „Einführung in die theoretische Philosophie“. Alles so weit gut – Descartes (Philosophie des Geistes), Bacon (Neuansatz des aristotelischen Wissensverständnisses), Hempel-Oppenheim-Schema und Kritik daran.   Nur wollen die, dass man 3-4 DIN A 4 Seiten Antwort zu einer Frage schreibt!   Das kann man alles in 5-6 Sätzen abhandeln (finde ICH) und obwohl ich eine

psychodelix

psychodelix

 

AF G - neues Fach mit Tutorium

Anwendungsfach Gesundheitspsychologie - ganz neu an der FU Hagen   Es gab dann sogar eine Tutorin, die Onlinekurse (live) gemacht hat.   Eigentlich sollte in dieser Woche am Montag und Dienstag noch eine Wiederholung der Kurse 2 und 3 stattfinden (Kurs 1 wurde vorher wiederholt). Leider fielen diese Termine aus, weil die Tutorin krank im Bett liegt.    Okay, kann passieren, aber ich hatte auf die Wiederholungen eine Woche vor der Klausur gebaut.  Bei Kurs 1

psychodelix

psychodelix

 

Versuchspersonenstunden so gut wie voll

30 Versuchspersonenstunden sind viel Zeit, die man mit dem Beantworten von Fragebögen verbringt.   Erst hatte ich ein paar gemacht, dann wollte ich aber abwarten, bis ich M2 (Statistik) bestanden habe. Letztes Semester war wenig Zeit und jetzt habe ich in den letzten Nachtdiensten Fragebögen noch und nöcher ausgefüllt.    Da ich im nächsten Semester gerne M6b machen würde und die Plätze begrenzt sind und nach Punkten vergeben werden, wollte ich so viele Punkte wie möglich samm

psychodelix

psychodelix

 

Eigentlich habe ich gar keine Zeit für ein Hochschulstudium - Zwischenüberlegungen

Ich lese gerne in anderen Blogs zu Psychologie an der FU Hagen (nicht nur hier auf fernstudium-infos) und bin heute wieder über die Einträge von @Markus Jung gestolpert. Mir geht es ähnlich: Ich bin zu alt, um mir noch groß berufliche Chancen selbst mit einem Master zu erhoffen und ich habe viel zu wenig Zeit, bzw. bin müde und kaputt und unkonzentriert durch meine reine Nachtarbeit.   Ich bin schon froh, dass die Klausuren erst um 14 Uhr beginnen, brauche trotzdem gut eine Woche,

psychodelix

psychodelix



×
×
  • Neu erstellen...