Springe zum Inhalt
  • Einträge
    11
  • Kommentare
    54
  • Aufrufe
    1.627

Über diesen Blog

Ich möchte hier gerne mit Euch meine Erfahrungen mit den Studiengängen B.A. Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen (ab SS 16) und B.A. BWL an der IUBH (ab 1.6.16) teilen

Einträge in diesem Blog

 

Vom Familienleben vereinnahmt...

Leider ist von meinem letzten Blogeintrag hier bis heute nicht mehr wirklich etwas passiert, was das Lernen angeht. Diesmal hat mich unser Hund auf Trab gehalten. Mehrere Termine bei verschiedenen Tierärzten, die alle ohne Ergebnis blieben. Aber wenn der Hund stark hinkt, kann da ja irgendetwas nicht in Ordnung sein.   Heute dann endlich die Diagnose beim 5. Tierarzt (orthopädischer Tierarzt in einer Tierklinik), leider steht aber nächste Woche deswegen eine OP an. Sie hat einen Anriss

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Klausurplanung und der Schwung hält an :-)

Was ich hier noch gar nicht erwähnt habe - ich hatte auf den letzten Drücker im Mai noch BGB II/1 und BGB II/2 (Schuldrecht allgemeiner und besonderer Teil) von Rechtswissenschaften nachbelegt. Eigentlich gar nicht mit dem Ziel, da in diesem Semester schon eine Prüfungsleistung abzulegen - sondern nur, um im Anschluss an das Lehrbuch BGB allgemeiner Teil direkt weiterlernen zu können.   Nun läuft es so prima mit dem Lehrbuch, dass es eventuell realistisch sein könnte, doch schon eine d

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Es fließt ...

Mit der Kombination Rechtswissenschaften und Bildungswissenschaften bin ich in einen super Lernfluss gekommen. Wenn die Konzentration gut ist, lerne ich Rewi. Ich habe eine sehr gute Zusammenfassung des Stoffs vom BGB Allgemeiner Teil sowie das Buch "Einführung in den Gutachtenstil" von Valerius nun in der Theorie durch - die Übungsklausuren folgen, sobald ich mir das nötige Grundlagenwissen aus dem Lehrbuch (Brox/Walker) angeeignet habe. Am Lehrbuch bin ich auch fleißig dran.   Bei Re

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Es geht endlich bergauf :-)

So, nun wird es Zeit für ein Lebenszeichen von mir. Endlich geht es deutlich bergauf mit meiner Gesundheit und ich fühle mich wieder als Mensch :-)   Eigentlich hätte ja nun Anfang Juni das BWL-Studium an der IUBH anfangen sollen. Schweren Herzens habe ich mich davon wieder abgmeldet, da das gesundheitlich einfach noch zu viel gewesen wäre. Zumal ich ohne Abi den Zeitdruck des Probestudiums gehabt hätte...   Allerdings hatte ich während der Krankheit viel Zeit zum Nachdenken

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Der aktuelle Stand der Dinge

Leider hindert mich meine Gesundheit immer noch am Weiterlernen. Daher habe ich entschieden, mich für den Moment komplett aufs Gesundwerden zu konzentrieren (und natürlich auf die Familie).   Ich werde diesen erst Blog weiterführen, sobald ich von der Gesundheit her das Fernstudium wieder in Angriff nehmen kann. Wenn mir hier im Forum ab und an etwas ins Auge springt, bei dem ich denke mich einbringen zu können, werde ich das gerne tun - aber ein wöchentliches Update, dass ich immer no

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Zweifel und weiterhin die Gesundheit

Ich hatte ja im Unterforum IUBH ja bereits mitgeschrieben zu dem neu dort startenden Studiengang Soziale Arbeit. Leider gefällt mir die Art und Weise der Kommunikation und wie da Werbung gemacht wird für einen Studiengang, der wahrscheinlich nicht zur staatlichen Anerkennung führt überhaupt nicht. Das lässt mich auch zweifeln, ob ich BWL wirklich an der IUBH studieren soll.   Nr. 2 im Rennen bei der Entscheidungsfindung vor einigen Wochen war der EHV, bei dem man einen Abschluss an ein

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Die liebe Gesundheit wirft die Planung über den Haufen

Tja nun, da sitz ich mit viel Zeit und viel Motivation - aber leider nicht der nötigen Gesundheit, um so voran zu kommen wie ich es gerne würde. Leider hat die Ultraschall-Untersuchung ergeben, dass ich noch etwas länger daran zu knabbern haben werde und mich sehr zurücknehmen muss.   Ich hab nun entschieden, dass ich nur dann wenn es sich für mich gut anfühlt an Modul 1A von Bildungswissenschaften arbeiten werde. Dabei hab ich gemerkt, dass das Diktieren aufs Diktaphon und dann anhöre

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Leider krank

Leider können wir die Osterferien der Kinder nicht genießen, da letzte Woche zuerst die Kinder krank waren und es mich seit dem Wochenende auch ins Bett gelegt hat.   Letzte Woche konnte ich noch ca. 3/4 des Lernpensums schaffen, das ich mir vorgenommen hatte. Diese Woche geht es mir leider zu schlecht. Doch, etwas ging: Die Fernuni hat heute Moodle für meine belegten Module 1A und 1B freigeschaltet, so dass ich mir da einen Überblick verschafft habe.   Morgen geht es erst ma

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Resümee der 1. Woche Bildungswissenschaften

Nun liegt die 1. Woche des Bildungswissenschaften-Studiums hinter mir und - kurz gesagt - es geht mir super damit.   Ich bin deutlich schneller als gedacht vorangekommen mit dem Stoff, den ich für diese Woche geplant hatte (13 Stunden statt 20 Stunden). Die ersten zwei Kapitel der Kurseinheit 1 von Modul 1A sind nun klausurgerecht aufbereitet:   Nachdem ich mir einen ganz groben Überblick über die Kapitelüberschriften und Randbemerkungen verschafft habe, habe ich den Lernstof

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Viel früher als gedacht...

... konnte ich gestern das bereits erhoffte, aber nicht wirklich schon jetzt erwartete Paket der Fernuni Hagen mit meinen Kurseinheiten für die Module 1A und 1B im B.A. Bildungswissenschaften vom Postboten entgegennehmen   Ich hatte in frühestens einer Woche damit gerechnet.   Damit hat es meine Vorstellungen, wie ich mein 1. Semester starten möchte, etwas durcheinander gewirbelt - aber im positiven Sinne. Eigentlich wollte ich mir bis zum Eintreffen der Papier-Kurseinheiten

Wirbelwind

Wirbelwind

 

Wie es dazu kam...

Hallo miteinander   Ich heiße Sabine, bin 33 Jahre und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Kindern (9 und 6 Jahre) sowie unserem süßen Hund im schönen Allgäu.   Nach viel Recherche und Überlegerei habe ich mich entschieden, ein Doppelstudium anzufangen:   B.A. Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen (Teilzeit): In erster Linie weil mich das Thema sehr interessiert, aber auch weil ich an bisherigen Arbeitsstellen mit viel Freude die neuen Mitarbeiter einarbeitet

Wirbelwind

Wirbelwind



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung