Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    1.371

Über diesen Blog

Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium "Psychologie Basiswissen" an der Laudius Akademie für Fernstudien.

Einträge in diesem Blog

 

Videorückblick Laudius

Im Rahmen meines Videologs zum Psychologie-Fernstudium habe ich heute einen Rückblick auf meinen Fernkurs "Psychologie Basiswissen" bei Laudius veröffentlicht.      

Markus Jung

Markus Jung

 

Laudius Psychologie - Das Abschlusszeugnis ist da

Nun ist mein Fernlehrgang Psychologie Basiswissen bei Laudius komplett abgeschlossen. Meine abschließende Hausarbeit wurde mit befriedigend bewertet. Diese Note steht auch auf dem Abschlusszertifikat und passt zu dem geringen Aufwand, den ich dafür betrieben habe. Wenn ich mich mit dem Lehrgang bewerben würde, würde ich daher mein Abschlusszeugnis beilegen - dort stehen nicht nur die einzelnen Themenbereiche mit drauf, sondern meine Gesamtleistung dort beträgt auch 15 Punkte ("sehr gut"). S

Markus Jung

Markus Jung

 

Was Bodo Wartke mit Psychologie bei Laudius zu tun hat

Während meines Fernlehrgangs bei Laudius wurde ich unerwartet an Bodo Wartke erinnert, genau genommen an sein Album/Programm Noah war ein Archetyp. Bisher hatte ich mir über den Titel nie so viele Gedanken gemacht, ich konnte ihn auch nicht soooo sehr in Bezug zu den Inhalten der Lieder bringen und dachte eher "Okay, kleiner Witz, Naoh war in der Arche - also voll der Archetyp - haha". Nun habe ich aber bei Laudius im Kapitel über die Klinische Psychologie - Psychot

Markus Jung

Markus Jung

 

Laudius fertig

Heute habe ich nochmal gut 30 Minuten in die Abschlussarbeit investiert und hoffe, das reicht aus. Sicherlich wären auch ausführlichere Antworten möglich gewesen. Mein Fazit und den kompletten Notenspiegel für meinen Kurs gibt es dann, wenn mir die Benotung der Abschlussarbeit vorliegt. Ganz passend ist dazu heute auch das Material der FernUni Hagen angekommen. Darüber werde ich aber separat berichten.

Markus Jung

Markus Jung

 

Abschlussarbeit bei Laudius - jetzt wird es doch noch ernst

In meinem letzten Blog-Beitrag zu Laudius vor zwei Wochen hatte ich festgestellt, dass ich nach 3,5 von 4 Monaten gerade mal 6 von 12 Lerneinheiten bearbeitet hatte und nun doch mal Gas geben müsste. Das habe ich dann auch getan. Aktuell sind 10 von 12 Heften komplett erledigt, die letzten beiden (zur klinischen Psychologie) habe ich auch schon gelesen und muss diese noch zusammenfassen und die Einsendeaufgaben erledigt. Klappt dann also wie geplant doch noch bis zum Start an der

Markus Jung

Markus Jung

 

Halbzeit im Psychologie-Fernlehrgang bei Laudius

Heute habe ich (endlich) die Einsendeaufgabe für das 6. Studienheft eingesandt. Damit sind nun 6 von 12 Studienheften bearbeitet - und 3,5 von 4 Monaten der regulären Bearbeitungszeit rum. Muss mich wohl ein wenig beeilen, wenn ich bis zum Start an der FernUni Hagen fertig werden möchte. Auch wenn dort die Unterlagen wohl nicht Anfang, sondern eher Mitte/Ende Oktober kommen werden. Neben den verbleibenden sechs Kapiteln mit entsprechenden Aufgaben möchte ich dann ja

Markus Jung

Markus Jung

 

Das Lernmaterial von Laudius ist komplett

Mittlerweile habe ich alle vier Materiallieferungen erhalten und die Unterlagen sind damit komplett. Auf dem beigefügtem Foto kann man denke ich ganz gut den Umfang erkennen. Für jedes der zwölf Kapitel waren es netto so circa zehn Seiten - insgesamt also ungefähr 120 Seiten Material. Ich bin jetzt fast bis zur Hälfte durch und hinke damit meinem Zeitplan und der Vorgabe von Laudius doch recht deutlich hinterher. Wenn ich wie geplant noch bis Ende September fertig werden möchte, b

Markus Jung

Markus Jung

 

Meine schlechteste Note - und was es sonst so Neues gibt

Es ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt etwas über meinen Psychologie-Fernkurs bei Laudius gebloggt habe. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht wirklich voran komme. Die Lieferung für den dritten Monat ist schon da, aber mit dem Stoff für den zweiten Monat bin ich immer noch nicht ganz durch. Dafür habe ich gestern die schlechteste Note meines bisherigen Kurses erhalten: Nur 13 von 15 Punkten und eine 1-... Zwar habe ich nichts direkt falsch beantwortet,

Markus Jung

Markus Jung

 

Laudius Kursübersicht Basiswissen Psychologie

Gerade habe ich mir ein Register für den Kursordner erstellt sowie ein passendes Deckblatt, damit ich später auch schnell Inhalte wiederfinden kann. Dadurch ist eine kompakte Kursübersicht entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Laudius Psychologie Basiswissen 1: Was ist Psychologie? 2: Geschichte der Psychologie 3: Allgemeine Psychologie I – Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken 4: Allgemeine Psychologie II – Lernen, Motiv

Markus Jung

Markus Jung

 

Die zweite Lieferung von Laudius ist da

Am Wochenende habe ich die Materialsendung für den zweiten Monat meines Fernlehrgangs bei Laudius erhalten. Es gab dabei keine Überraschungen. Der Umfang entspricht in etwa dem des ersten Monats (die drei Studienhefte haben zusammen 32 Seiten). Da dieses Mal auch kein Ordner, Block etc. dabei war, passte das ganze in einen A4 Umschlag. Einen optischen Eindruck könnt ihr Euch in diesem kleinen Video verschaffen: Mit der Bearbeitung werde ich im

Markus Jung

Markus Jung

 

Laudius: Studienpaket 1 abgeschlossen

Am vergangenen Freitag habe ich die Antwort auf meine dritte und damit letzte Einsendeaufgabe des ersten Paketes im Psychologie-Fernlehrgang von Laudius erhalten. Wahrscheinlich langweile ich Euch, aber es sind wieder 15 Punkte (Note 1+). Spätestens wenn es dann an der FernUni Hagen losgeht, gibt es schlechtere Noten - versprochen ;-) Im Moment habe ich also Pause. Aber gestern kam schon die Mail von Laudius, dass die nächsten Unterlagen verschickt worden wären. Es

Markus Jung

Markus Jung

 

Laudius: Die Rechnung

Heute habe ich, wie von Laudius zuvor angekündigt, nach Ablauf der Probezeit die erste von vier Rechnungen über die monatlichen Zahlungen erhalten. Bei der Buchung des Kurses hatte ich angegeben, dass der Kurs von meinem Arbeitgeber, also in dem Fall meiner Firma, beglichen werden und es ist alles korrekt ausgefüllt. Nun habe ich zehn Tage Zeit, um die erste Rate in Höhe von 69,90 Euro zu begleichen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob andere Fernschulen die Zahlung au

Markus Jung

Markus Jung

 

Laudius: Kein Kontakt zu anderen Teilnehmern

Es war mir ja vorher bekannt, dass es bei Laudius bisher kein Forum oder ähnliches zum Austausch mit anderen Teilnehmern gibt. Dennoch merke ich schon jetzt, (wie auch vorher im DIDE-Kurs), dass mir dieser Austausch auf Dauer fehlen würde und ein wesentliches Element der Fernunterrichts-Methode für mich ausmacht. Hier in diesem "Spezialfall" stört es mich nicht so sehr, da meine Zielsetzung ja eine etwas andere ist und ich mich vor allem auf das Studium an der FernUni Hagen einsti

Markus Jung

Markus Jung

 

Laudius: Studienheft 2 erledigt, Studienheft 3 in Arbeit

Heute habe ich die Rückmeldung zu meiner zweiten Einsendeaufgabe (Geschichte der Psychologie) erhalten: 15 Punkte, 1+ - Kommentar: "alles knapp und richtig beantwortet". Dazu gab es wieder die Musterlösung. Im dritten "Heft" bin ich gerade dabei, die Zusammenfassung zu erstellen. Dann noch die Selbstkontroll- und Einsendeaufgaben und ich bin mit meinem Pensum für diesen Monat durch. In der dritten Studieneinheit geht es um den ersten Teil der allgemeinen Psychologie

Markus Jung

Markus Jung

 

Der Myers (Psychologie) ist da - gute Ergänzung zum Fernkurs bei Laudius

Wie im vorletzten Blogbeitrag erwähnt, habe ich mir noch ein Standard- bzw. Grundlagenwerk zum Thema Psychologie zugelegt. Dabei standen für mich die Psychologie-Bücher von Zimbardo* und Myers* zur Auswahl. Beide Bücher sind sowohl was den Preis (knapp 50 Euro), als auch was den Umfang (über 1.000 Seiten) angeht sowie das Datum der aktuellen Auflage (2008) vergleichbar. Letztlich haben mich die Beschreibungen sowie Rezensionen bei Amazon und im Netz zum Myers greifen lassen, da er

Markus Jung

Markus Jung

 

Mein Laudius-Fernlehrer: Dr. Andreas Belwe

Betreuer des Fernlehrgangs "Basiswissen Psychologie" ist Dr. Andreas Belwe. Er kümmert sich also auch um alle fachlichen Fragen und korrigiert die Hausaufgaben. Bisher habe ich eine Aufgabe eingereicht und auch schnell und mit sehr gutem Ergebnis zurück erhalten. Fachfragen habe ich bisher nicht gestellt. Mich hat aber nun interessiert, was für eine Person mit welcher Qualifikation sich hinter meinem Fernlehrer verbirgt. Dafür fand ich es sehr praktisch, dass Dr. Be

Markus Jung

Markus Jung

 

Lernzeit 22 bis 23 Uhr

Die letzten drei Tage habe ich mich jeweils ab 22 Uhr bis zur Schlafenszeit gegen 23 Uhr an die Laudius-Unterlagen gesetzt und noch etwas getan. Und das, obwohl ich eigentlich schon total platt war und sonst zu nichts Lust hatte. Hier merke ich noch deutlich die Faszination des Neuen. Wozu ich mich um diese Zeit allerdings nicht mehr aufraffen kann, ist Zusammenfassungen zu schreiben oder die Selbstkontroll- bzw. Hausaufgaben zu lösen. Es ist wirklich "nur" in konzentriertes Lesen

Markus Jung

Markus Jung

 

Erste Einsendeaufgabe zurück - volle Punktzahl

Heute Morgen habe ich von meinem Fernlehrer die Rückmeldung zur ersten Einsendeaufgabe erhalten - wie erwartet 15 von 15 Punkten (Note 1+). Beigefügt war eine Musterlösung. Die Antworten darin waren noch kürzer als meine Formulierungen - jeweils nur ein Satz, der bei einer Lösung aus gerade mal sechs Worten bestanden hat. Ich hoffe, dass die Rückmeldungen individueller ausfallen, wenn ich mal nicht so richtig liege mit meinem Lösungsversuch. In diesem

Markus Jung

Markus Jung

 

Start - erstes Studienheft von Laudius bearbeitet

Heute habe ich mich zum ersten Mal an meinen Fernlehrgang Psychologie Basiswissen von Laudius herangemacht und das erste Studienheft bearbeitet. Dazu habe ich circa 90 Minuten gebraucht. In dieser Zeit habe ich: Die Blätter des Heftes durchgelesen und durchgearbeitet (Markierungen, Fremdwörter nachschlagen, Begleitnotizen) Eine Zusammenfassung erstellt (dazu nutze ich übrigens Evernote, ich habe mir vorgenommen, möglichst papierarm zu arbeiten) Die Selbstkontrollaufgaben

Markus Jung

Markus Jung

 

Die Unterlagen zum Psychologie-Fernlehrgang von Laudius sind da

Am 28. Mai 2011 hatte ich mich zum Fernkurs "Psychologie Basiswissen" der Studienwelt Laudius online angemeldet und nach knapp einer Woche, am 3. Juni 2011, habe ich bereits die Unterlagen erhalten. Da die Spannung und die Erwartungen wie diese aussehen ja bei vielen Lesern hier sehr hoch ist, möchte ich Euch auch einen guten optischen Eindruck vermitteln und habe ein Unboxing-Video erstellt. Leider ist die Tonqualität miserabel, aber ich denke es kommt ja auch hauptsächlich auf

Markus Jung

Markus Jung

 

Update Laudius: Bisher keine Rabattangebote

In diesem Beitrag habe ich darüber berichtet, dass ich das Infomaterial der Studienwelt Laudius zum Fernlehrgang Journalismus angefordert hatte und nun abwarten wollte, was ich weiter an Werbepost erhalten und welche Rabatte mir angeboten werden (von anderen Teilnehmern gibt es Berichte über bis zu 50 Prozent Nachlass). Nach gut sechs Wochen heute mal das Update, dass ich bisher keine weitere Post von Laudius erhalten habe und somit auch noch kein Rabattangebot. Ich

Markus Jung

Markus Jung

 

Das Infomaterial ist da

Im letzten Blog-Beitrag hatte ich ja über meine Homepage-Recherche bei Laudius zum Journalismus-Fernlehrgang berichtet. Am Ende war ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir das Infomaterial von Laudius über die Homepage angefordert hatte. Dieses ist auch sehr schnell gekommen und ich habe gestern per Video dokumentiert, wie ich es geöffnet habe und was mich erwartet hat: Fazit: Das Infomaterial hat mir keine neuen Erkenntnisse zum Lehrgang gebracht. Nun wa

Markus Jung

Markus Jung

 

Fernstudium Journalismus bei Laudius - Schritt 1: Die Informationsrecherche

Wie bereits angekündigt habe ich mich wieder mal für einen Fernkurs entschieden. Vor allem, um mir aus erster Hand einen Eindruck von der Fernschule Laudius zu machen, die ja doch mit einem etwas anderen Konzept auftritt als viele andere (große) Fernschulen. In meinem Blog werde ich also ausführlich darüber berichten und versuchen, in Form von Artikeln, Fotos und Videos meine Eindrücke möglichst umfassend zu dokumentieren, um anderen Interessenten damit eine Hilfestellung zu bieten. Lo

Markus Jung

Markus Jung

 

Ich werde wieder Fernschüler

Wahrscheinlich ist es bald wieder so weit, dass ich unter die Fernschüler gehe. Die aktuelle Diskussion um Laudius hat mich dazu verleitet, mir selbst ein Bild von dem neuen Konzept dieses Anbieters zu machen. Mehr dazu in Kürze...

Markus Jung

Markus Jung

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...