Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    107
  • Aufrufe
    4.680

Über diesen Blog

done

Staatlich geprüfte Betriebswirtin Absatzwirtschaft, SGD

Abschlussnote: 2,4

05/2013 - 05/2016

 

wip

Kurs "Praktische Psychologie", NHAD

05/2016 - ...

Bc.S. Psychologie, Fernuni Hagen (WS 16/17)

10/2016 - ...

 

scheduled

AdA Ausbildung der Ausbilder AEVO, IHK

2017?

Beiträge in diesem Blog

Es geht wieder bergauf

Nachdem ich ja die letzten Wochen echt ziemlich hinterherhing, geht es so langsam besser. Das "Schlimmste" ist mehr oder weniger erstmal geschafft (M2 Quiz ). Ich überlege immer noch, ob ich M2 schreiben werde, aber ich denke, das entscheide ich erst kurz vorher. Immerhin möchte ich die Prüfungsleistungen schon mal haben, falls ich nächtes Semester wiederbelege. Ich muss aber sagen: M1 und M2 sind echt wahnsinnig viel zu lesen... Vor allem im Sedlmeier und im Gerrig. Aber we

Arkania

Arkania

Server down

Na super, da waren doch glatt seit gestern Mittag die Moodleserver der FU Hagen down....   Für jemanden, der überwiegend am Wochenende lernt (hallo, hier, ich!) ist das natürlich maximal doof. Ich wollte heute einiges machen, vor allem das Quiz zu M1. Habe ich dann eben auch endlich, nachdem nach 1,5 Tagen die Server dann wieder on waren. 3 von 5 richtig. Gut, eine verstehe ich, die letzte habe ich mehr oder weniger geraten. Warum die andere (die Erste) falsch

Arkania

Arkania

Langsam komme ich wieder auf Stand

Aber wirklich langsam Zumindest hinke ich nicht mehr extremst hinterher. Ab jetzt habe ich wohl auch unter der Woche wieder ein bisschen Zeit, etwas fürs Studium zu tun. Vor 2,5 Wochen habe ich mir ja die Augen lasern lassen, da gabs dann die ersten 3-4 Tage erstmal halbwegs Augenschonung. Jetzt habe ich, durch den Urlaub gestern, aber wieder aufgeholt. Aktuell warte ich darauf, dass der Text für die Prüfungsvorleistung verschickt wird (den englischen Fachartikel haben wir in

Arkania

Arkania

Aktueller Stand - Ganz schön viel auf einmal alles!

Ich fass mal kurrz für alle Blogs zusammen: ich komm gar nicht mehr hinterher Also in Hagen bin ich mehr oder weniger auf Stand, mit zwei Modulen in Teilzeit in einem Semester hab ich mir aber wohl ins Bein geschossen. Ich hab mich zwar für beide Prüfungen angemeldet im März, aber eventuell sage ich eine wieder ab. Ausserdem habe ich mich für Präsenzveranstaltungen angemeldet (M2 erste Wahl, M1 zweite Wahl). Die Study Buddy Idee finde ich ein bisschen blöd, vor allem wei

Arkania

Arkania

Erleuchtung

Ich glaube, ich habe das System der FernUni Hagen nun verstanden. In Psychologie gibt es ja für die einzelnen Module (M1) verschiedene Moodles. Für alles, was bis jetzt möglich war (Einführung in die Psychologie und Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) habe ich mich jetzt "eingeschrieben", zwei Kurse fehlen also noch, die werden am 1.10. freigeschaltet. Für letzteres fehlte mir der Einschreibeschlüssel, weil ich die Mail der Dozentin nicht bekommen hatte, aber auf Anfrage hat

Arkania

Arkania

Moodle dir doch selber einen!

Und ich dachte schon, Klips der Uni Köln wäre kompliziert. Ehrlich gesagt (und ich habe täglich mit diversesten (Internet-)Tools und -umgebungen zu tun) habe ich mit moodle so meine Probleme. Erst logge ich mich ein, um den Studienstartkurs zu machen, klicke mich dann noch ein bisschen weiter durchs moodle und finde dann den Kurs in meiner Lernumgebung nicht mehr. Bis ich mal darauf gekommen bin, dass es zwei verschiedene Moodles sind! (Ein Blick auf die URL hätte da genügt *hust*

Arkania

Arkania

Naaaa wer hat sich nicht an den Plan gehalten?

Ich natürlich Aber das war abzusehen. Passiert mir ja schließlich ständig. Ohne Druck wird das bei mir nichts und der Druck beginnt erst, wenn das Semester anfängt. Ich werde zwar weiterhin versuchen, die Bücher weiter zu lesen, aber alle werde ich wohl bis zum Studienbeginn nicht mehr schaffen. Eigentlich wollte ich auch zu den zwei Einführungsveranstaltungen (allgemein und Psychologie) in Hagen gehen, habe aber nun erfahren, dass es inhaltlich gar nicht so sinnvoll ist. Und e

Arkania

Arkania

Plan Vorbereitung Studium

Ich bin ja ein technikaffiner Mensch, also habe ich mir (natürlich!) für die Vorbereitung aufs Studium eine Excelliste gebastelt (nicht besonders schön, dient nur der Übersicht). Blöderweise organisiere ich immer gerne vor mich hin, halte mich dann aber seltenst an die Pläne Trotzdem ist die Übersicht ganz praktisch (auch wenn ich total im Plan hinterherhänge, muss ich dann eben wieder aufholen. Bzw. hab ja einen Puffer am Ende.)

Arkania

Arkania

Zwischenstand - Warten auf Godot...

Viel ist natürlich noch nicht passiert seit dem letzten Blogeintrag Es kam ein Brief, dass ich bitte innerhalb der nächsten zwei Wochen das Betriebswirtszeugnis und eine Bescheinigung über die erbrachten Stunden in der Fernweiterbildung einreichen soll. Das kam glücklicherweise ja auch schon letzte Woche, also nochmal zur Stadt, alles beglaubigen lassen (langsam wirds teuer). Abgeschickt habe ich es Dienstag, sollte also eigentlich schon da sein. Mal sehen, wann dazu die Best

Arkania

Arkania

Der Antrag geht auf Reisen

Nachdem ich mich am 01.06.2016 um 00:01 Uhr einschreiben wollte (was nicht ging und ich leicht angefressen war, weil ich deswegen so lange aufgeblieben bin), konnte ich dies am nächsten Morgen aber endlich. Also flugs den Onlineantrag ausgefüllt (M1 für das erste Semester ausgewählt) und alles ausgedruckt. Heute habe ich es dann endlich zum Amt geschafft (Beglaubigung meines Ausbildungszeugnis). Da das Zeugnis vom Betriebswirt frühestens (!) Mitte Juni versandt wird, ich aber so l

Arkania

Arkania

T -8 bis zur Einschreibung

Nachdem ich ja letzte Woche völlig verzweifelt war, weil ich dachte, ich könnte mich nicht zum 1.6. einschreiben, habe ich erstmal ein paar Leute kontaktiert. Die SGD, Campe und die FernUni Hagen. Das Problem war/ist: Ich habe noch kein Zeugnis vom Betriebswirt. Das soll auch angeblich 6-8 Wochen nach den mündlichen Prüfungen (18.5.) erst verschickt werden. Das brauche ich aber, um mich in Hagen einschreiben zu können.   Von Hagen kam nach einem halben Tag die erlösende Antwo

Arkania

Arkania

Freude! Oder doch nicht...?

Na super, da hab ich mich eben wahnsinnig über diesen Beitrag gefreut und mir schon einen Wecker für den 1.6. 00:00:01 Uhr gestellt, da wurde ich wieder auf den harten Boden der Tatsachen geworfen (!). Ich habe ja kein Abitur, bin aber durch den Betriebswirt qualifiziert, (an der Fernuni Hagen) zu studieren. Unpraktischerweise habe ich aber meine Prüfungen erst im April gemacht und Anfang dieser Woche waren die mündlichen Nachprüfungen. Laut Aussagen von einigen mit mir

Arkania

Arkania

Und da wid es doch ein neuer Blog!

Schneller als gedacht habe ich mich entschieden, keine Zeit verstreichen zu lassen und als Überbrückung bis zur Einschreibung in Hagen einen Kurs angemeldet. Ich hatte im letzten Jahr schon mal den Kurs "Praktische Psychologie" bei der NHAD angefangen (Probemonat), fand die Materialien aber nicht besonders gut, also habe ich das ganze Paket wieder zurückgeschickt.   Die Materialien sollen aber nun verbessert worden sein, also gab ich der NHAD noch eine Chance und habe mic

Arkania

Arkania



×
×
  • Neu erstellen...