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Über diesen Blog

Als abenteuerlustiger Student ohne viel Geld habe ich beschlossen, ein Fernstudium in Schweden zu beginnen - und zwar im Herbst 2016. Wie das Ganze funktioniert, was mir gefällt und wo ich Probleme habe, könnt ihr hier in meinem Blog lesen :)

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Azurit

Und weiter geht es mit dem Studium - nicht mehr viele Kapitel, dann ist das Modul abgeschlossen :) Diese Woche habe ich die nächsten beiden Kapitel bearbeitet, wobei Erdbeben eines der umfangreichsten Kapitel bisher war. Dafür habe ich auch deutlich länger gebraucht wie sonst (ca. 3,5 Stunden).

 

Kapitel 9 - Vulkanismus

1. Kapitel 9 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Produkte von Vulkanausbrüchen, Architektur und Form von Vulkanen, Ausbruchsmodi, Hot-Spot-Ausbrüche, Ausbrüche an Plattengrenzen und Rissen, Vulkane als Gefahr, Schutz vor Ausbrüchen, Effekte von Ausbrüchen auf das Klima und die Zivilisation, Vulkane auf anderen Planeten.

2. Internet-Vorlesung.

3. Internet-Material: Beim Global Volcanism Program musste ich herausfinden, was am Vulkan Ol Doinyo Lengai einzigartig ist.

4. Self-answering questions.

5. Exam. Ab hier leider wieder ohne Steine - aber trotzdem mit einer glatten 1 geschafft.

 

Kapitel 10 - Erdbeben

1. Kapitel 10 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Entstehung von Erdbeben, Bewegung von Erdbeben-Energie, Messen und Lokalisieren von Erdbeben, Wo und warum gibt es Erdbeben?, Wie richten Erdbeben Schäden an?, Vorhersage von Erdbeben, Erdbeben-Konstruktionen und -zonen.

2. Internet-Vorlesung - auch hier mit 12 Minuten etwas länger als normal.

3. Internet-Material: Diesmal musste ich bei USGS nach dem neuesten signifikanten Erdbeben suchen und mich darüber informieren. Zudem musste ich mich über das Sumatra-Erdbeben von 2004 informieren. (Dieses Erdbeben kennt ihr sicher alle - beim folgenden Tsunami kamen 230 000 Menschen ums Leben und die Medien berichteten nonstop.)

4. Self-answering questions, diesmal auch richtig schwierig mit Rechenaufgaben. Zudem hatte ich das Problem, dass man manche Aufgaben hätte ausdrucken und mit dem Stift bearbeiten sollen, jedoch habe ich aktuell weder einen Drucker noch Papier noch einen Stift zur Hand. Ich habe dann Pi mal Daumen am Bildschirm abgeschätzt und mit dem Handy gerade Linien gezogen. Not macht erfinderisch!

5. Exam. Auch hier musste gerechnet werden, allerdings waren die Aufgaben eher einfach, wenn man die Self-answering questions alle verstanden hat.

 

Im nächsten Kapitel geht es dann passend zu den Erdbeben um Seismologie, anschließend geht es um die Entstehung von Gebirgen. Ich freue mich schon richtig darauf. Selten hatte ich an einem Studium so viel Spaß und fühle mich absolut nicht unter Druck gesetzt. Vielleicht schaffe ich die Endprüfung ja sogar auf 17./18. Februar. Wenn nicht, ist der nächste Termin am 17./18. März.

Azurit

"Moment 1" bestanden :)

Juhu! Ich habe die Zwischenprüfung und damit "Moment 1", also die erste Hälfte des Moduls Geologie I, bestanden. Die E-Mail kam gestern Morgen ganz überraschend vom Professor selbst und nicht wie normalerweise von meinem Korrektor. Woraus sich meine Note zusammensetzt und welchen Anteil welche Leistung hat, habe ich leider nicht verstanden. Meine Note ist B - und was das bedeuten soll, habe ich zunächst auch nicht verstanden. Ich habe dann lange gegoogelt und herausgefunden, dass so benotet wird:

A = excellent

B = very good

C = good

D = satisfactory

E = sufficient

Fx = fail

F = fail

Also habe ich ein "very good". Aber was ist das jetzt auf Deutsch? Ich habe lange gesucht und schließlich eine Art Umrechnungstabelle der Uni Düsseldorf gefunden. Es scheint sich in Deutschland also um 1,7 zu handeln. Und damit bin ich mehr als nur zufrieden! Ich wünschte, ich hätte Zeit zum Feiern :D

Azurit

Nun dachte ich wirklich, ich hätte mit Abschluss von Kapitel A die Zwischenprüfung bestanden. (Leider ist das im Online-Bereich auch alles andere als gut erklärt.) Um 13:30 kam dann eine E-Mail, die ich erst um 15:30 gesehen habe. "Seit 12:00 läuft eine Prüfung, wenn du noch daran teilnehmen möchtest, schicke ich dir den Link." Ich habe dann geantwortet, dass ich den Link gerne hätte, wenn ich ca. 2 bis 3 Stunden für die Prüfung benötige und nicht mehr. Daraufhin habe ich den Link bekommen. Der Anblick der Zwischenprüfung hat mich erstmal total in Stress versetzt (in der Tat leide ich unter Prüfungsangst) und ich habe daraufhin erst ein paar andere Dinge erledigt. Danach habe ich mich in Ruhe hingesetzt und mir die Prüfung genauer angesehen:

Es war alles andere als einfach! Zunächst mussten 12 Fragen beantwortet werden. Die meisten Fragen waren Verständnisfragen. Ich musste Schattenlängen ausrechnen, Gestein auf Bildern bestimmen und zusätzlich auch noch mit der "mineral box" arbeiten. Anschließend musste ich noch ein Projekt machen. Hier ging es darum, mit Haushaltsgeräten ein Experiment zum Auftrieb nach dem Prinzip des Archimedes durchzuführen. Um 20 Uhr hatte ich es dann endlich geschafft. Drückt mir die Daumen, dass ich mit einer guten Note bestanden habe :)

Damit ist dann "Moment 1", also die erste Hälfte des Moduls, abgeschlossen. Demnächst mache ich mich also an "Moment 2". Die Gesteinsthemen haben mir wider Erwarten Spaß gemacht und so freue ich mich wahnsinnig auf die nächsten Themen, die meinen Interessen doch um einiges näher kommen. Vulkane, Erdbeben, Erdgeschichte - das klingt doch super!

Azurit

Kapitel A - Zyklus der Gesteine

Mit Kapitel A macht man auch gleich die Zwischenprüfung für das Modul. Diese kann man nur an bestimmten Tagen im Semester (in der Regel 4 Termine) ablegen. Das Portal ist dann 24 Stunden geöffnet.

 

1. Interlude B in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Was ist Gestein?, Auftreten von Gestein, die Basis der Klassifikation von Gestein, Gestein studieren. Im Buch ist Interlude B bereits vor Kapitel 6 angesiedelt. Das macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn wie das anschließende Lesen. So  hat man nur eine oberflächliche Wiederholung dessen, was man sowieso bereits vertieft hat. Einige Inhalte wären mit Interlude B sicher auch einfacher zu verstehen gewesen.

2. Interlude C in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Der Zyklus der Gesteine im Zusammenhang mit Plattentektonik, Bewegungsraten im Zyklus der Gesteine, Was ist für den Zyklus der Gesteine verantwortlich?. Die beiden Interludes haben mich deutlich weniger Zeit gekostet wie ein normales Kapitel im Buch.

3. Diesmal gab es keine Internet-Vorlesung, stattdessen ging es gleich weiter mit dem Internet-Material: Bei der Geological Society sollte man sich das interaktive Material zum Zyklus der Gesteine anschauen. Hierbei handelte es sich allerdings zum Großteil um eine oberflächliche Wiederholung des Stoffs der letzten Kapitel. Ich hatte also schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr und habe das weggelassen. Die Animation zum Zyklus der Gesteine ist aber schön gemacht und durchaus sehenswert.

4. Self-answering questions: Diesmal wurden Fotografien von Gestein gezeigt und ich musste ihre Entstehung klassifizieren.

5. Exam: Auch hier nur fünf Fotografien, die klassifiziert werden mussten.

 

Fazit: Da es sich hierbei um die Zwischenprüfung handelt, dachte ich, dass ich mir sehr viel Zeit nehmen muss und habe mir den ganzen Freitag frei genommen. Im Endeffekt hat das deutlich weniger lang gedauert wie alle anderen Kapitel (nicht einmal 2 Stunden). Ich bin gespannt auf das Ergebnis und die Verifizierung.

Azurit

Motivation! - Kapitel 7 und 8

Im neuen Jahr bin ich wieder mit richtig viel Motivation ins Studium gestartet. Eigentlich hatte ich ja nur aus Spaß und sommerlicher Langeweile angefangen. Tatsächlich liegt mir das Studium aber absolut. Die Einteilung in Kapitel mit direkt anschließender Prüfung machen es möglich, den Kopf für das nächste Thema direkt wieder frei zu haben. Und das, was ich von einem Studium erwarte - dass es mir die Welt erklärt, mir Zusammenhänge aufzeigt und gleichzeitig auch betrachtet, wie weitere Entdeckungen gemacht werden können - ist absolut gegeben. Meine Noten sind zudem sehr gut, häufig schaffe ich 9 oder 10 von 10 Punkten! Im neuen Jahr ging es also nun weiter mit Kapitel 7 und 8.

 

Kapitel 7 - Sediment-Gesteine
1. Kapitel 7 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Verwitterung und Sediment-Bildung, Boden - ein Sediment mit Leben, klastisches Sediment-Gestein, biochemisches und organisches Sediment-Gestein, chemisches Sediment-Gestein, Sediment-Strukturen, Ablagerungsumgebung, Sedimentbecken, Diagenese.

2. Internet-Vorlesung.

3. Internet-Material: Auf webGeology muss man diesmal die Kapitel zu klastischen, organischen und chemischen Sediment-Gesteinen durcharbeiten.

4. Self-answering questions.

5. Exam: Auch diesmal wieder mit normalen Fragen und Bestimmung von Gestein aus der "mineral box".

 

Kapitel 8 - Metamorphisches Gestein

1. Kapitel 8 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Was passiert während dem Metamorphismus?, Gründe für Metamorphismus, Klassifikation von metamorphischem Gestein,  Intensität von Metamorphismus, Wo gibt es Metamorphismus?, Wo findet man metamorphische Gesteine?.

2. Internet-Vorlesung.

3. Internet-Material: Wieder auf webGeology Material bearbeiten, diesmal zum metamorphischen Gestein.

4. Self-answering questions.

5. Exam: Auch diesmal wieder mit der Bestimmung von Gestein aus der "mineral box". Diesmal hatte ich extreme Probleme mit einem Stein, ich kam einfach nicht darauf, was das sein könnte... Im Endeffekt habe ich mich dann aus dem Bauch heraus für eine Option entschieden und den Rest der Aufgabe darum gebaut - frei nach dem Motto: alles oder nichts! Mein Plan ging auf, mal wieder 10 von 10 Punkten :)

 

Nun bin ich sehr gespannt auf das nächste Kapitel, das heißt nämlich Kapitel A. Warum ein Buchstabe? Das bedeutet, dass ich nun bei der Zwischenprüfung angekommen bin. Das "Exam" zu Kapitel A muss wohl oral verifiziert werden. Ich bin auch schon sehr darauf gespannt, wie das funktionieren soll. Im Vergleich zu den anderen "Exams" kann man dieses nur zu einem bestimmten Zeitpunkt machen, wobei es 4 Termine pro Semester gibt, in denen das möglich ist. Der nächste ist am 13./14. Januar. Darauf werde ich nun hinarbeiten :)

Azurit

Bei mir ist viel los! - Kapitel 4,5 und 6

Hallo liebe Leser!

 

Zunächst möchte ich mich bei euch für die dreimonatige Pause entschuldigen. Ich hatte extrem viel um die Ohren und bin daher leider nicht dazu gekommen, einen Blogeintrag zu schreiben. Unter anderem habe ich das achtwöchige Vorpraktikum für Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim absolviert, was dringend nötig war, da ich sonst spätestens zum Ende des Semesters exmatrikuliert werden würde. Nebenher war ich noch mit der Band auf Tour und studieren musste ich auch noch... Deshalb gibt es nun 3 Kapitel auf einmal für euch ;)

Das Ergebnis von Exam 2 war übrigens verloren gegangen, als mein Betreuer wechselte. Ich musste es also noch einmal abschicken. Das war aber kein Problem. Auch Exam 3 habe ich bestanden.

 

Kapitel 4 - Plattentektonik

1. Kapitel 4 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Was ist Plattentektonik?, divergierende Plattengrenzen und Ozeanbodenspreizung, konvergente Plattengrenzen und Subduktion, Transformations-Plattengrenzen, besondere Orte im Plattenmosaik, Wie entstehen und sterben Plattengrenzen?, Was führt dazu, dass Platten sich bewegen?, Geschwindigkeit der Plattenbewegung, der dynamische Planet.

2. Internet-Vorlesung, wie immer eine Wiederholung des bereits gelernten Materials.

3. Internet-Material: Diesmal muss man über Google Earth konvergente und divergente Plattengrenzen finden.

4. Self-answering questions: Wie immer relativ problemlos zu machen.

5. Exam: Exam 4 war nicht ganz meins, hier leider nur 5 von 10 Punkten erreicht. Aber immerhin bestanden! Nach Exam 4 wurde meine Adresse angefordert. Warum? Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartete... Das sollte ich erst zu Kapitel 5 erfahren ;)

 

Kapitel 5 - Mineralien

1. Kapitel 5 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Definition eines Minerals, Kristalle und ihre Struktur, Wie kann man Mineralien voneinander unterscheiden?, Klassifikation von Mineralien, Edelsteine.

2. Internet-Vorlesung.

3. Internet-Material: Diesmal muss man sich auf "Web Mineral" über Quartz informieren.

4. Self-answering quetions.

5. Exam: Nachdem meine Adresse eingegeben war, bekam ich eine "mineral box" zugesandt. Das ist eine Plastik-Sortierbox und darin sind verschiedene Materialien zu finden. Manche davon musste ich für das Exam analysieren und bestimmen. Hier war also tatsächlich zum ersten Mal Verständnis nötig, ohne das ich das Exam nicht geschafft hätte.

 

Kapitel 6 - Magmatische Gesteine

1. Kapitel 6 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Entstehung von Magma, Bestandteile von Magma, Bewegung von Lava und Magma, extrusive und intrusive Umgebungen, Verwandlung von Magma in Gestein, Beschaffenheiten von magmatischem Gestein, Klassifikation von magmatischem Gestein, Wo gibt es magmatische Aktivitäten und warum?

2. Internet-Vorlesung.

3. Internet-Material: Auf webGeology muss man das Material zu Magmatismus und magmatischen Gesteinen lesen.

4. Self-answering questions.

5. Exam: Auch diesmal wieder Bestimmung von Gesteinen aus der "mineral box" und natürlich auch weitere Aufgaben.

 

Und nun geht es noch an Kapitel 7 und 8 und dann an die das "große" Exam nach Kapitel 9 am 13. und 14. Januar. Ich hoffe, ich werde noch rechtzeitig fertig. Währenddessen muss ich noch die Belegung für alle Studiengänge für nächstes Semester durchführen. Bei drei Universitäten und 4 Studiengängen gar nicht so einfach...

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Azurit

Nachdem ich gestern hoffentlich erfolgreich das zweite Kapitel bearbeitet habe, bin ich heute mit viel Interesse zum dritten Kapitel gekommen. Meine Aufgaben:

1. Kapitel 3 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Beweise für Kontinentaldrift (passende Formen, Vorkommen von Gletschern, Klimagürtel am Äquator, Fundort von Fossilien, passende Gebirgszüge), Paleomagnetismus und Polar-Wanderung, neue Bilder vom Ozeanboden, neue Beobachtungen in der ozeanischen Kruste (Hitze), magnetische Anomalien als Beweis für Ozeanbodenspreizung, Umpolung, Interpretation und neue Beweise.

2. Interlude A in Earth: Portrait of a Planet lesen. Zur Erklärung: Die Interludes sind Bestandteile des Buches, die nicht unbedingt notwendig sind, um die weiteren Kapitel zu verstehen. Sie richten sich an weiter interessierte Studierende, müssen aber hier im Rahmen des Kurses gelesen werden. Themen: Grundlagen des Magnetismus, das Magnetfeld der Erde, Wie ist das Magnetfeld der Erde entstanden?, Wie entwickeln Felsen Paleomagnetismus?, Wie werden Polar-Wanderwege interpretiert?.

3. Internet-Vorlesung: Wiederum eine Wiederholung und Ergänzung des bereits gelernten Materials, diesmal mit einer Dauer von etwa 10 Minuten.

4. Internet-Material: Diesmal musste ich auf das Paleomap Project gehen.Dort sollte ich eine Animation zur Bildung und zum Ende Pangaeas anschauen. Leider konnte diese Animation bei mir am PC nicht geladen werden. Unter Umständen könnte das an meinem PC liegen, unter Umständen aber auch an der sehr "oldschool" wirkenden Website.

5. Self-answering questions: Die meisten Fragen konnte ich diesmal problemlos beantworten, allerdings hatte ich auch hier zum Teil Probleme mit den Grafiken. Alles in allem könnten aber auch meine mangelnden geographischen Kenntnisse oder meine mangelnde Geduld schuld gewesen sein. Aber die Self-answering questions zählen ja auch nicht zur Note.

6. Exam. Leider habe ich die Ergebnisse des Exams von Kapitel 2 noch nicht bekommen. So konnte ich das Exam von Kapitel 3 mangels Passwort leider noch nicht machen. Ich hoffe, dass ich morgen die Auswertung bekomme. Morgen Abend geht es für mich nämlich nach Hamburg, um dort am Samstag und Sonntag insgesamt 6 Mal mit meiner Band aufzutreten. Und am Montag bin ich nach der Rückkehr sicher zu müde, um noch groß zu lernen.

Azurit

Kapitel 2 - Die Struktur der Erde

Auf meine Nachfrage hin bekam ich eine schnelle Antwort und eine Personennummer, mit der ich meine Exams abgeben kann. Das habe ich auch gleich gemacht und bereits die Rückmeldung erhalten: 8/10, leider sind mir zwei Rechenfehler unterlaufen... Hoffen wir, dass das beim nächsten Mal nicht passiert!

Sogleich habe ich auch das zweite Kapitel bearbeitet, indem es um die Struktur der Erde geht. Folgende Schritte musste ich hierfür machen:

1. Kapitel 2 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Auch hier habe ich wieder ca. 1,5 Stunden benötigt. Themen: Magnetosphäre, Atmosphäre, Land und Ozeane, Elemente auf der Erde, Materialien auf der Erde, Woher wissen wir, dass die Erde aus Schichten besteht? (Dichte, Temperatur, Druck, Erdbeben), Erdkruste, Erdmantel, Erdkern, Lithosphäre, Asthenosphäre.

2. Internet-Vorlesung, diese funktioniert genauso wie im letzten Kapitel und dauert etwa 7 Minuten.

3. Internet-Material: Diesmal war die Aufgabe, Google Earth herunterzuladen (wird im Studium noch häufiger gebraucht) und sich seinen Wohnort von oben anzuschauen.

4. Self-answering questions: Es werden wieder verschiedene Fragen zum Thema gestellt, ich hatte das Gefühl, diese waren schwerer, als im Kapitel davor. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet hat, bekommt man wieder ein Passwort.

5. Exam: Für das Exam benötigt man zwei Passwörter. Das erste Passwort ist das aus den Self-answering questions. Vom vorigen Exam bekommt man Feedback und das zweite Passwort per E-Mail. Hiermit kann man dann das Exam durchführen. Diesmal hatte ich auch keine Probleme beim Absenden. Drückt mir die Daumen, dass das was geworden ist!

Azurit

Kapitel 1 - Kosmologie

Gestern Nachmittag und heute Morgen habe ich mich mit dem ersten Kapitel in meinem Studium beschäftigt - Kosmologie. Hierzu musste ich Folgendes tun:

1. Kapitel 1 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Da ich mich erst wieder in die englische Sprache einfinden musste und alles sehr aufmerksam lesen wollte, habe ich dafür etwa 1,5 Stunden benötigt. Zunächst werden verschiedene Weltbilder (z.B. heliozentrisch, geozentrisch) und ihre Geschichte betrachtet. Es wird auch darauf eingegangen, wie man den Umfang der Erde und den Abstand zu anderen Himmelskörpern berechnen kann. Anschließend beschäftigt man sich mit dem aktuellen Stand der Forschung: Warum geht man davon aus, dass das Universum immer größer wird (Doppler Effekt)? Was ist der Urknall? Welche Elemente entstanden zuerst? Wie entstehen Sterne und wie sieht ihr Lebenszyklus aus? Welche Elemente entstanden in den Sternen? Was ist ein Planet und wie ist unser Sonnensystem aufgebaut? Wie entstehen Planeten und Monde? Was sind Asteroiden und Komete und warum gibt es sie? Und warum ist unsere Erde eigentlich rund?

2. Internet-Vorlesung. Es öffnet sich ein Videostream, in dem der Professor die wichtigsten Dinge noch einmal wiederholt und ergänzt. Die Grafiken sind passend zum Video nebenan zu sehen. Die Vorlesung dauert ca.9 Minuten.

3. Internet-Material: Die nächste Aufgabe war, sich zusätzliches Material im Internet anzuschauen. In diesem Kapitel musste ich auf die Seite der NASA gehen und Informationen zu aktuellen Projekten zu Wasser auf dem Mars finden.

4. Self-answering questions: Nun musste ich verschiedene Fragen zum Kapitel beantworten. Nach jeder Frage kommt direkt eine Rückmeldung, die entweder "Correct!" ausspuckt oder "No" plus Erklärung, warum das die falsche Antwort ist. Hat man alle Fragen beantwortet, bekommt man ein Passwort.

5. Mit diesem Passwort kann man nun das "Exam" öffnen. Dort sind auf einer Seite verschiedene Aufgaben. Gewundert hat mich, dass ich auch rechnen musste. Das waren aber eher einfache Aufgaben, die man auch mit Mathe aus der Mittelstufe bewältigen kann. Die meisten Aufgaben sind allerdings Auswahl-Aufgaben. Eine Zeitbegrenzung gibt es nicht. Schließt man das Fenster, bekommt man beim nächsten Öffnen aber andere Aufgaben. Und nun kann man das Exam abschicken...

... oder doch nicht. Denn erneut geht das ohne schwedische Personalnummer nicht. Ich habe mich direkt an die Uni gewandt und hoffe, dass ich bald Antwort bekomme und mein Exam einreichen kann...

Azurit

Das Semester beginnt!

Gestern hat das Semester an der Uni Stockholm begonnen. Und ich habe schon wieder das nächste Problem! Für meinen ersten Kurs ist es notwendig, das Buch "Earth: Portrait of a Planet" von Stephen Marshak zu besitzen. Das wollte ich am Freitag bei Amazon bestellen, dann wäre es gestern hier angekommen. Allerdings hat mir jemand das letzte Prime-Exemplar vor der Nase weggekauft und die anderen Exemplare benötigen bis ca. 24.09. - viel zu lange! Ich bin jetzt am schauen, woher ich das Buch nun bekomme. Wahrscheinlich muss ich mir das als E-Book besorgen, da die Lieferzeit sonst zu lange dauert. Schade. Hätte es echt gerne in der Hand gehabt! Und dann wird es heute auch schon losgehen :)

Azurit

Die Einschreibung - es klappt doch noch!

Das Supportcenter der Uni Stockholm hat mir nun noch einmal geschrieben. Darüber wurde ich auf eine Hilfeseite weitergeleitet, wo ich den Instruktionen folgen sollte. Dort stand dann, ich müsse mich an die "administration" meines "departments" wenden. Da ich bereits eine Begrüßungs-Mail von meinem Studiengangsleiter und Professor erhalten habe, wusste ich direkt, an wen ich mich wenden muss. Von der zuständigen Bearbeiterin wurde dann meine Bewerbernummer angefordert (damit kann man vermutlich auf meine Ausweisdokumente in universityadmissions zugreifen). Anschließend hat sie mir einen "one-time key" und Benutzernamen geschickt, mit dem ich direkt ein Konto auf der Homepage der Uni Stockholm erstellen konnte. Eine "university card" (für die Bibliothek usw.) bekommt man ohne Wohnsitz in Schweden leider nicht, ansonsten hat alles funktioniert. Ich musste mich anschließend für den ersten Kurs in meinem Studium registrieren.
Auf den ersten Kurs "Tellus I - Geology" kann man auch ohne Login zugreifen, nur Prüfungen und ECTS werden nicht vergeben. Wer sich dafür interessiert, kann mal auf tellus.geo.su.se reinschauen. Im nächsten Blog-Eintrag erzähle ich euch dann etwas darüber, wie dieser erste Kurs funktioniert.

Azurit

Kurzfristig kam noch eine Zusage für Earth Science an der Uni Stockholm bekommen. Das freut mich sehr und ich möchte unbedingt starten. Bei Russian I and II for beginners habe ich mittlerweile festgestellt, dass der Kurs in Englisch abends läuft (Dienstag 17 bis 19 Uhr, Mittwoch 17 bis 18 Uhr) und ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht regelmäßig kann. Das wird also wahrscheinlich nichts...

Nun zur Einschreibung: Irgendwie gestaltet sich das schwieriger, als ich dachte. Zunächst hatte ich es mit der Hochschule Dalarna versucht. Man kann sich über verschiedene Möglichkeiten einschreiben: universityadmissions.se - geht leider nicht ohne schwedische "personnummer". Dann geht es noch über EduID - aber auch nur mit schwedischer "personnummer". Ansonsten kann man einen sogenannten "key" bekommen. Diesen "key" habe ich bekommen und konnte mich damit bei EduID anmelden. Nun muss man seine Identität mittels Post oder Handy nachweisen, indem man einen Code geschickt bekommt. Nun kann man ohne "personnummer" aber den Code nicht anfordern. Ich habe nun der Uni Stockholm geschrieben, dort wurde mir bis jetzt leider nicht wirklich weitergeholfen. Ich könne mir den Code auch im Studierendensekretariat abholen... Wahrscheinlich haben sie nicht realisiert, dass ich etwa 1600 Kilometer weit weg bin und ein Fernstudium beginne. Jetzt habe ich nochmal geschrieben... Drückt mir die Daumen, dass das noch klappt!

Azurit

Die Bewerbung

Fristen
Man kann jeweils im August und im Januar mit dem Studium beginnen. Es gibt verschiedene Bewerbungsverfahren. Das erste Bewerbungsverfahren ist für internationale Studenten, nicht alle Kurse werden darüber ausgeschrieben. Für Deutsche ist das zweite Bewerbungsverfahren für EU-Bewerber interessant, hier sind dann auch alle Kurse gelistet. Die Bewerbungsfristen sind hier 15. April und 15. Oktober. Im Gegensatz zu deutschen Hochschulen, wo die Fristen Ausschlussfristen sind, ist auch eine "Late Application" möglich. D.h. dass man sich noch bis kurz vor Studienbeginn für manche Kurse bewerben kann, in denen noch Plätze frei sind. Die Bewerbungen werden dann nicht mehr nach Auswahlverfahren, sondern nach Eingang bearbeitet.

Kursauswahl

Die Bewerbung erfolgt ganz einfach über universityadmissions.se. Hierzu wählt man die entsprechenden Kurse oder Programme aus. Wenn man fertig ist, dann geht man im blauen Kasten "My selection" auf "To application".

Account generieren
Im Folgegenden kann man dann einen Accout generieren. Da man als Deutscher in der Regel keine schwedische "Personnummer" hat, kann man sich mit Hilfe seiner E-Mail-Adresse registrieren. Nach der Eingabe der Daten wird der Account generiert und es geht weiter mit der Bewerbung.

 

Kurse sortieren
Nun muss man die Kurse nach eigener Priorität sortieren. Bei einer Late Application ist später keine Änderung der Reihenfolge mehr möglich! Nach der Reihenfolge der Prioritäten wird man dann für bis zu 45 ECTS pro Semester zugelassen. Im zweiten Bewerbungsverfahren muss man sein Angebot annehmen, bei der Late Application nicht. Man kann das Angebot aber ablehnen, um anderen Bewerbern die Chance zu geben, noch für den Kurs zugelassen zu werden.

 

Unterlagen hochladen
Um einen Studienplatz zu bekommen, muss man natürlich die Voraussetzungen erfüllen. Alle Dokumente können eingescannt oder fotografiert werden, müssen aber als pdf hochgeladen werden. Als deutscher Bewerber muss man in der Regel folgende Dokumente hochladen:

1. Ausweis. Das hat den Sinn, dass man als EU-Staatsbürger keine Studiengebühren zahlen muss.2

2. Nachweis über die Hochschulreife. Das sollte so weit logisch sein.

3. Nachweis über Englisch-Kenntnisse auf Level B2. Dies funktioniert über international anerkannte Englisch-Zertifikate wie TOEFL. In meinem Fall war es CAE (Level C1).

 

Warten auf die Zulassung...

Bei den normalen Bewerbungsverfahren gibt es einen Termin, an dem die Ergebnisse veröffentlicht werden. Bei der Late Application kommt die Zusage irgendwann. In meinem Fall kam sie für "Russian for Beginners I und II" an der Dalarna University relativ schnell. Ich warte aber noch auf die Zusage für ein Programm und/oder weitere Kurse.

 

Im nächsten Blog-Eintrag geht es dann weiter mit der Einschreibung :)

Azurit

Der schwedische Bachelor-Abschluss

Nachdem ich diverse Gründe für ein Fernstudium in Schweden gefunden hatte, musste ich mich nun in das schwedische Studiensystem einarbeiten und passende Programme bzw. Kurse finden. Einfacher gesagt als getan! Meine Erkenntnisse über das Studium auf Bachelor-Niveau möchte ich daher in diesem Blog-Eintrag mit euch teilen.

Die wichtigste Website für ein Fernstudium in Schweden ist diese:

universityadmissions.se
Hier findet man alle Kurse und Programme, die auf Englisch angeboten werden. Nun könnt ihr filtern, sodass ihr nur Angebote im Fernstudium angezeigt bekommt:

Klick auf "More Search Options"
Häkchen bei "Show only distance courses"

Wichtig: Man könnte nun noch ein Häkchen bei "Only distance courses without required meetings" setzen. Zu Beginn dachte ich, dass es hier um "required meetings" auf dem Campus geht - das ist aber falsch! Die meisten dieser "required meetings" finden online statt. Daher empfehle ich, dieses Häkchen vorerst nicht zu setzen.
In meinem Fall habe ich noch zusätzlich ein Häkchen bei "Bachelor's level" gesetzt, da ich noch keinen Bachelor besitze und daher keine Master-Kurse belegen kann.

 

Nun werden also alle möglichen Kurse und Programme angezeigt, die man in Schweden auf Englisch im Fernstudium studieren kann. Für mich sah das zunächst aus wie ein heilloses Durcheinander. Nun wollte ich aber keine einzelnen Kurse belegen, sondern auch einen Bachelor-Abschluss erwerben. Ich klickte daher zusätzlich das Häkchen bei "Programmes" an und bekam exakt ein Ergebnis:

Earth Science - Uni Stockholm

Nachdem ich so euphorisch gesucht hatte, war das eine große Enttäuschung. Das Fach liegt zwar in meinem Interessenbereich, aber irgendwie hatte ich mehr erwartet. Dabei hatte ich nur das schwedische Studiensystem nicht verstanden...

 

Die Sache ließ mir keine Ruhe und so fing ich zu einem späteren Zeitpunkt an, weiter zu recherchieren. Ich überlegte, ob es nicht sinnvoll sein könnte, auch einzelne Kurse ohne Abschluss zu belegen. Dabei fiel mir auf, dass man sich in einigen Fächern für eine einzelne "Bachelor Degree Thesis" bewerben konnte. Ich recherchierte weiter und fragte an entsprechenden Hochschulen nach. So fand ich heraus, dass man tatsächlich mehr Bachelor-Abschlüsse im englischen Fernstudium in Schweden erwerben konnte, als ich gedacht hatte. Und so funktioniert das System:

Man studiert einen Major mit 90 bis 150 ECTS (abhängig vom Fach und der Hochschule), der auch die Bachelor-Thesis enthält. Hinzu kommt je nach Hochschule ein Minor mit beispielsweise mindestens 30 ECTS. Die restlichen ECTS sind völlig frei wählbar. Man bewirbt sich für die einzelnen Kurse ("freestanding") und kann nach dem Erwerb von 180 ECTS den Bachelor erhalten.

 

Es gibt folgende Major-Fächer:

Chinese - Hochschule Dalarna

French - Hochschule Dalarna

Russian - Hochschule Dalarna

English Liguistics - Hochschule Dalarna
English Literature - Hochschule Dalarna

Portuguese - Hochschule Dalarna

Spanish Liguistics - Hochschule Dalarna

Spanish Literature - Hochschule Dalarna
Japanese - Hochschule Dalarna
German - Hochschule Dalarna
Interational Relations - Hochschule Dalarna

Wind Power Project Management - Uni Uppsala

 

Solltet ihr noch einen Major entdecken, füge ich diesen natürlich gerne meinem Blog-Eintrag hinzu, damit die Liste vollständig ist :)

Azurit

Gründe für ein Fernstudium in Schweden

Als ich meinen Freunden und Bekannten erzählt habe, dass ich ein Fernstudium in Schweden beginnen möchte, wurde ich sehr fragend angeschaut. "Warum denn in Schweden? Du sprichst doch nicht einmal die Sprache?!" Trotzdem gibt es viele Gründe, ein Fernstudium in Schweden anzustreben. Die Gründe möchte ich in diesem Blog-Eintrag darlegen.

 

Kostenlose Bildung
Für schwedische Staatsbürger ist Bildung in Schweden kostenlos - und zwar komplett, d.h. es müssen auch keine Semesterbeiträge o.Ä. wie in Deutschland oder Österreich gezahlt werden. Da innerhalb der EU alle Staatsbürger gleich behandelt werden müssen, entfallen auch für deutsche Staatsbürger die Studiengebühren.

 

Weltweit anerkannte Top-Hochschulen
Einige der schwedischen Universitäten und Hochschulen finden sich im weltweiten Ranking auf Top-Positionen wieder, so beispielsweise die Universität in Lund auf Platz 70. Die Anerkennung der Bachelor- und Master-Abschlüsse in Deutschland ist dank Bologna-Prozess gewährleistet.

 

Ein gut ausgebautes Fernstudien-System mit vielen Angeboten auf Englisch

Da Schweden ein sehr weitläufiges Land mit teilweise sehr geringer Einwohnerdichte ist, verwundert es nicht, dass das Fernstudium dort sehr beliebt ist. Dementsprechend haben die Hochschulen im Land auch viele Angebote, die im Fernstudium studiert werden können. Einige dieser Angebote - um genau zu ein sind es im Herbst 2016 353 Programme und Kurse - werden in englischer Sprache angeboten. Man muss daher nicht unbedingt Schwedisch lernen, sondern kann bei einem Fernstudium in Schweden auch sein Englisch verbessern.

 

Offen, freundlich und schnell

Wer schon einmal an einer deutschen Präsenz-Hochschule studiert hat, kennt folgendes Szenario: Man benötigt dringend eine Information und schreibt daher eine E-Mail an das Studierendensekretariat, die Studienberatung oder den Professor. Nicht zu vergessen, dass diese E-Mail mit allen Höflichkeiten der deutschen Kultur versehen sein muss: "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dr. Dr. Mustermann" sind die Anreden, die Hochschulen in Deutschland erwarten. Die Antwort lässt dann erstmal wochenlang auf sich warten, falls sie überhaupt kommt. Ahnungslos schrieb ich also "deutsche" E-Mails an verschiedene Institutionen in Schweden, z.B. an einen Professor der Universität Stockholm. Die Antworten kamen immer innerhalb von zwei Tagen und auf die deutsche Förmlichkeit wird überhaupt keinen Wert gelegt. Im Gegenteil - man spricht sich mit Vornamen an, sogar den Professor. Das sorgt - trotzdem man in Schweden nicht anwesend ist - für ein familiäres Gefühl.

 

Wie ihr seht, gibt es also nicht nur einen Grund, ein Fernstudium in Schweden zu beginnen. Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr Gründe finden werde, sobald das Studium in zwei Wochen beginnt :)