Springe zum Inhalt

  • Einträge
    31
  • Kommentare
    170
  • Aufrufe
    8.456

Über diesen Blog

Hallo,

mein Name ist Sebastian, ich habe vom 16.11.2012 bis 13.12.2016 an der Wilhelm Büchner Hochschule Wirtschaftsinformatik im Bachelor- und Master-Studiengang (B.Sc. WIB1131 und M.Sc. WIM1150) erfolgreich abgeschlossen. Nun promoviere ich ebenfalls an der Wilhelm Büchner Hochschule in kooperation mit der Fernuni Hagen in Informatik.

Einträge in diesem Blog

Update Mai

Happy ersten Mai! Wieder ein Monat rum und es wird mal wieder Zeit ein Update zu posten. Das 2. Paper ist abgegeben und beim 3. Paper wurde das Abstract angenommen und ich muss am 13.05. abgeben. Das Paper ist geschrieben, geht nur noch um Feinheiten, die aber echt aufhalten. So arbeite ich derzeit mal an der Dissertation oder mal an den Papers oder auch an dem Buch für die WBH. Letzteres hätte ich mal besser nicht angenommen. Ich habe mittlerweile ein bis zwei Calls mit meinem Dr.-Vater um abwe

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update April

Heute mal ein Schnellupdate: Das zweite Paper ist im Review und das dritte muss ich bis Mitte Mai abgeben - da schreibe ich ab Mi, wieder dran. Zu meiner Diss: Hab das erste Kap. und ca. 1/6 aus dem 2. Kap. und gerade mal 55 Seiten, sowie 128 Quellen bisher benutzt. Ich hab über Ostern gerade mal 20 Seiten und die Struktur aufgebaut. Ich behaupte mal, die letzte Phase (Schreibphase) ist die schmerzhafteste! Aber immerhin hab ich jetzt so langsam eine Struktur für das 2. Kap., bzw. die

Update März

Ich bin echt froh wenn der März rum ist. Re-Organisation in der Firma nimmt ziemlich viel Raum ein und dann kommen noch die Personalthemen wie Zielerreichung, Personalgespräche etc. auch noch ordentlich Zeit in Anspruch, mal von abgesehen, dass viele Leute Zwischenzeugnisse von mir haben wollen. Noch dazu kommt, das wir mit dem Gesamtbetriebsrat mit einem System vor der Einigungsstelle sind und ich dort als Arbeitgebervertreter dabei bin. Und das war jetzt nur die Arbeitsbelastung. Ich arbeite i

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Feb

Heute kommt mal wieder ein Update. Das letzte mal hatte ich über die Bewerbung auf zwei Positionen geschrieben. Bei der ersten Position kam ich nicht zum Zuge, wegen einem besseren Kandidaten und bei der zweiten Position wurde entschieden, dass sie mir das nicht antun wollen und mich auf der Position nicht verbrennen. Will jetzt nicht so sehr in's Detail gehen warum, aber das Feedback war mega. So mega, dass ich jetzt in einem Talent Programm der GF bin, das erste Kennenlerngespräch stattgefunde

SebastianL

SebastianL in Promotion

Forschungsmethode und LQG

@MartinGS hatte im letzten Post gebeten, u. a. etwas mehr auf die Forschungsmethode einzugehen.   Ich benutze die Methodik von Nunamaker & Chen und Purdin:   Quelle: 1 A multi-methodological approach to IS Research (adapted from Nunamaker, Chen and Purdin 1990-91, p.94) aus Researchgate   Fangen wir ganz von vorne an! Kapitel 1 - das wichtigste für eine Thesis und auch Grundlage eines Exposé:     Motivation In der Motivation wird d

SebastianL

SebastianL in Promotion

2021 soll das Jahr werden...

an dem ich meine Dissertation abgebe. So der Vorsatz für's neue Jahr. An der Stelle habe ich mal nach meinem Rückblick 2019 und Ziele 2020 Post geschaut und leider festgestellt, das ich den letztes Jahr nicht geschrieben habe. Kann jetzt gar nicht mehr sagen, was 2020 so alles passiert ist und was nicht, aber eins bleibt mir aus 2020, meine Tochter 🥰 Alles andere ist erstmal unwichtig.   Mein letzter Post handelte ja davon, dass meine Frau und ich ordentlich Studiengebühren bezahl

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Dez. und die Frage "Lohnt sich ein Fernstudium?"

Die Tage haben wir aus Steueroptimierungsgründen die letzten Raten aus den Verträgen bei der WBH bezahlt. Bisher waren die ja Zinslos und die laufen kommendes Jahres sowieso aus, wollten die jetzt aber auch mal weg haben. Das hat mich auf den Punkt gebracht, wieviel wir bisher der WBH bezahlt haben an Studiengebühren (incl. REPs und Gebühren für die Thesen). Grob Zusammengerechnet sind wir bei knapp 60T€ - ich 2 Studiengänge 2012-2016, meine Frau 3 Studiengänge 2014-2020. Da musste ich erstmal s

SebastianL

SebastianL in Promotion

Update Nov.

Den Blogeintrag widme ich @schwedi - Du wolltest ja mal Mäuschen spielen.   Die letzten Monate waren und intensiv. Mein Tagesablauf unter der Woche sieht wie folgt aus: - morgens 7:00 Uhr aufstehen, duschen, frühstücken, lächeln von Tochter abholen - 8 Uhr start Arbeit (wenn mein Chef-Chef nicht mit mir um 7:45 Termine macht). - Mittag mit Frau essen, Kaffee trinken und etwas Kind kuscheln (ist der Hammer!) - 17:00 Uhr fertig mit Arbeit (wenn ich Glück habe und nich

SebastianL

SebastianL in Promotion



×
×
  • Neu erstellen...