Springe zum Inhalt
  • Einträge
    90
  • Kommentare
    440
  • Aufrufe
    4.699

Über diesen Blog

Mit dem Studiengang Innovations- und Technologiemanagement an der Wilhelm Büchner Hochschule zum Master of Science

Einträge in diesem Blog

Monatsrückblick 11/12

Monatsrückblick 11/12

Hey Leute,   das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu.   Aktueller Stand offener Prüfungsleistungen: 1 Masterthesis   Was hat sich getan? Vertiefungsarbeit  Nach einem Tief kam das Hoch. Der kurze physische Treff mit dem Tutor hatte mir echt einen schönen Motivationsschub gegeben. Nur so kam ich dazu, mich noch einmal richtig aufzurappeln und die Vertiefungsarbeit fertig zu schreiben.  Am Ende ist es eine wunderschöne 1,3 geworde

MichiBER

MichiBER

Stolz und Vorbereitung Masterarbeit

Stolz und Vorbereitung Masterarbeit

Hallo Leute,   um mich herum ist es hier derzeit etwas ruhig geworden. Auf der Arbeit schwanke ich derzeit sinusförmig zwischen 80-120% Auslastung. Daher bin ich wirklich sehr froh, Wenn mir mein Chef hin und wieder Gleitzeittage zum Verlängern des Wochenendes genehmigt. An Überstunden mangelt es ja nicht.   Als ich die letzten Wochen eher damit verbracht habe, Serien zu schauen, mich mit Freunden zu treffen und ein bissl am PC zu spielen, habe ich gemerkt, wie schön die

MichiBER

MichiBER

Geiler Start in die Woche

Geiler Start in die Woche

Hey Leute,   da logge ich mich so ganz nebenbei auf der WBH-Website ein und siehe da: anstatt "86 / 120 CP", steht da auf einmal "90 / 120 CP". Das heißt, dass die Note meiner dritten (und zugleich letzten) Vertiefungsarbeit eingetrudelt sein muss. Bei der Einsicht auf das entsprechende Modul stand es dann da: bestanden mit einer 1,3.  Geil.    Im Laufe der Woche sollte dann wohl auch noch der Feedbackbogen und die Beurteilung eintrudeln.   Nun habe ich echt a

MichiBER

MichiBER

Zielgerade in Sicht

Zielgerade in Sicht

Hey Leute,   keine Prüfungen mehr. yeeaaahhh. So, das musste mal kurz raus hihi 😄   Aktueller Stand offener Prüfungsleistungen: 1 Vertiefungsaufgabe noch in der Benotung 1 Masterthesis   Was hat sich getan? Vertiefungsarbeit #1 Nach knapp 5 Wochen trudelte endlich die Note ein. Mit 88% ist es eine annehmbare 1,7 geworden. Dazu gab es noch ein Feedbackbogen sowie eine Beurteilung (zu wie viel % ich welche Kriterien erfüllt hab),

MichiBER

MichiBER

Prüfungsfrei

Prüfungsfrei

Hey Leute,    soeben habe ich bei der WBH die letzte Prüfungsleistung hochgeladen. :D Nun wartet "nur noch" die Masterarbeit auf mich.    Geil, nun ist es endlich soweit. Keine Hefte mehr, keine zwingende sowie langwierige Lernzeiten.  Ja, sicher, für die Masterarbeit wird natürlich auch noch einmal heftig gepaukt. Aber hier geht es nur um das Jetzt. Ich kann dieses Gefühl kaum in Worte fassen. Es ist, als wäre man irgendwie ein bisschen freier geworden. Das Ziel is

MichiBER

MichiBER

lustlos = Check

lustlos = Check

Hey Leute,   in letzter Zeit ist es hier ein wenig ruhig um mich geworden. Das liegt in erster Linie an dem vielen Stress auf der Arbeit. Viele Überstunden und teilweise recht kurzfristige Dienstreisen (zumeist ins Ausland, wie Schweden und China, was ich wirklich sehr begrüße) sind die Hauptträger der wenigen Freizeit, die man doch gerne noch mit Studien-Zeugs füllt 😄 Bis vor ner Woche hatte mich zu allem Überfluss für 1,5 Wochen eine Grippe flachgelegt.   Ich warte noc

MichiBER

MichiBER

Bin wieder dahaaa

Bin wieder dahaaa

Hey Leute,    seit meinem letzten Blogeintrag sind nun ein paar Tage vergangen. Ich war im dringend benötigten Urlaub (2,5 Wochen). Weg von der Arbeit, weg vom Stress. Das war wirklich nötig. Einige Tage davon war ich an der Deutschen See, wo es tatsächlich kaum Empfang gab ^^ Auf diese Weise konnte ich wirklich zum ersten Mal seit Langem wieder entspannen. Mein letzter Urlaub war Ende Januar. -.-   Die letzten paar Tage habe ich allerdings für die eine der beiden letzten Ver

MichiBER

MichiBER

Monatsrückblick 8/12

Monatsrückblick 8/12

Hey Leute,   so langsam geht's zum Endspurt. Mal schauen, was diesen Monat so los war.   Aktueller Stand offener Prüfungsleistungen: 2 Vertiefungsaufgaben (im Gange) 1 Masterthesis   Was hat sich getan? Projekt Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen Unser Projektteam hat sich super auf die Präsentation vorbereitet und somit ein sehr gutes Ergebnis eingefahren Zu guter Letzt gab es noch konstruktive Kritik und R

MichiBER

MichiBER

Stresslevel steigt

Stresslevel steigt

Hey Leute,   wie auch schon @KanzlerCoaching in einem anderen Blog mal angemerkt hatte, erlebe ich immer wieder die Situation, entweder wnig bis gar nichts, oder wenn, dann gleich alles auf einmal zu machen. Und das zerrt so ziemlich an den Nerven.   Allerdings ist aktuell die Arbeit mein stressigster Part von allen. Nur noch nächste Woche arbeiten, dann habe ich endlich für 2 Wochen Urlaub. Bis dahin  muss ich mich mit immer mehr Arbeit aus diversen Projekten beschäftigen. I

MichiBER

MichiBER

Mit'm Tutor ein Bierchen trinken?

Mit'm Tutor ein Bierchen trinken?

Hey Leute,   ich kann es kaum fassen, dass ich nur noch 2 Prüfungsleistungen zu absolvieren hab und dann endlich vor der Masterarbeit stehe. Jahrelang habe ich darauf hingefiebert - schon bald ist es soweit.   Meine Arbeit macht mich momentan echt fertig. Es gibt dabei so viel zu tun und so viele Deadlines, die es einzuhalten gilt. Letzten Freitag habe ich erfahren, dass ich von dem einen Projekt sukzessive abgezogen werden soll, damit ich mich mehr um ein anderes Projekt küm

MichiBER

MichiBER

Projektpräsentation done

Projektpräsentation done

Hey Leute,    am Samstag fand die Projektpräsentation statt und ich muss sagen: es war sehr erfolgreich: eine 1,3 haben wir erlangt. 💪   Wie bei  @Tobse, hat sich auch unser Team bereits am Freitag an der Uni getroffen, um in einem der leeren Seminarräume die Präsentation zu proben. (am Freitag hab ich Dich aber nicht gesehen). Wir haben knapp 4 Stunden lang (bis 19 Uhr) geübt. Besprochen wurden die einzelne Folien, die Übergänge (wir hatten einen Präsenter, den man in der Ha

MichiBER

MichiBER

Projektpräsentation vor der Tür

Projektpräsentation vor der Tür

Hey Leute,   arbeitstechnisch war es bei mir in den letzten Tagen echt Land unter. Stress, kaum Zeit, Dienstreisen und viel zu tun ^^   Am Samstag steht endlich die Projektpräsentation an. Um 9 Uhr geht's los. Das Team trifft sich allerdigs bereits morgen, um in einem leeren Besprechungsraum das ganze einmal zu proben. Für eine sichtbare Corporate Identity werden wir alle farblich das gleiche anziehen (Sakko & dunkle Jeans) und zusätzlich werden wir Namensschild

MichiBER

MichiBER

Monatsrückblick 7/12

Monatsrückblick 7/12

Hey Leute,   die Jahreshälfte ist um, ein neuer Monat ist vorüber gegangen. Mal schauen, was los war.   Aktueller Stand offener Prüfungsleistungen: 2 Vertiefungsaufgaben (im Gange) 1 Projekt   (im Gange) 1 Masterthesis   Was hat sich getan? Projekt Der vierte Meilenstein (QB4) wurde erfolgreich absolviert (der 4. von 5). Dabei handelte es sich um die Erstellung des Endberichtes. Das Team hat sich irgendwie ein bisschen Zeit

MichiBER

MichiBER

Andere wären schon sauer...

Andere wären schon sauer...

Hey Leute,   ich bin nicht so der Mensch, der sich sofort überall beschwert. Ich bin eher so ein Mensch, der einfach etwas häufiger nachfragt - aber das dann hochfrequentierter. So auch hier bei der WBH aktuell. Gleich drei verschiedene Anliegen, die an die WBH gesandt wurden, kamen zum Erliegen. Tutor #1 hat seit 1 Monat und zwei Tagen mittlerweile 2 freiwillige Einsendeaufen auf seinem Tisch zu liegen. Keine Reaktion auf mein Nachhaken. Tutor #2 ist seit anderthal

MichiBER

MichiBER

Stress is loading

Stress is loading

Hey Leute,   aktuell bearbeite ich drei Module parallel. Dabei kann ich noch nicht einmal jemandem die "Schuld" geben, da ich es voller Eifer selbst verursacht habe. 😄   Das Projekt Nun sind wir auf der Zielgeraden. Wir fangen in Kürze mit der Gestaltung des PowerPoints an, um daraus die Projekt-Präsentation zu realisieren Der Termin für die Präsentation ist für den 17.8. angesetzt. Vertiefungsarbeit #1 Ich warte noch auf die offiz

MichiBER

MichiBER

Der Bericht ist weg

Der Bericht ist weg

Hey Leute,   was für ein Wochenende, was für ein Montag *puh*   Aber von vorn: Für das Projekt sollte von jedem Teammitglied (ist doch schon was Gutes, wenn ich von einem "Teammitglied" und nicht von einem -irgendwie verfremdenden "Projektmitglied" rede, oder?) diverse Kapitel für den Endbericht ausgearbeitet werden. Die Struktur für den Endbericht haben wir seit ca. 1,5 Wochen.  Es kam, wie es kommen musste. Einige waren im Urlaub, andere hatten gerade ihren eigene

MichiBER

MichiBER

Es geht auch unspektakulär

Es geht auch unspektakulär

Hey Leute,   ich war die letzten Tage richtig ausgelastet und freue mich schon auf das kommende Wochenende.   Den letzten Freitag und Montag hatte ich mir jeweils einen Gleitzeittag genommen, da durch Dienstreisen mein Überstundenkonto am oberen Limit angekommen war. Den Freitag habe ich für die Bearbeitung einer Heimarbeit (B-LSS, Lean Six Sigma) genutzt. Das Ding konnte ich am Abend sogar abschicken.  Den Montag habe ich für den 2. Gleitzeittag gewählt, weil am Samstag ei

MichiBER

MichiBER

Rückblick 6/12

Rückblick 6/12

Hey Leute,   erneut ist ein Monat um. Mal schauen, was sich so alles getan hat:   Aktueller Stand offener Prüfungsleistungen: 1 B-Aufgabe (Heimarbeit) 2 Vertiefungsaufgaben 1 Projekt   (im Gange) 1 Masterthesis   Was hat sich getan? Projekt Der dritte Meilenstein (QB3) wurde heute erfolgreich absolviert (der 3. von 5). Es ging dieses Mal ein wenig stressiger zu, weil wir zwischen dem letzten und diesem Meilenstein nur

MichiBER

MichiBER

Klausurfrei *yay*

Klausurfrei *yay*

Hey Leute,   wenn man wiederholt ganz frech bei der Uni anruft, dann bekommt man nicht selten schon ein paar Infos, auf die man sonst noch mehrere Tage warten müsste. Meine letzte Klausur ist endlich benotet wurden und ergab eine stabile 1,7   Kleiner Bonuspunkt: Mein Notendurchschnitt hat sich in der 2. Nachkommastelle um 1 verbessert *lach*   Das war's. Das war die letzte Klausur. Nie wieder Bammel haben á là "morgen schreibe ich eine Klausur und hab' Panik".

MichiBER

MichiBER

Vor- & Rückblick 2019  ll Faktencheck ll

Vor- & Rückblick 2019 ll Faktencheck ll

Hey Leute,   während heute die Temperaturen erneut die Klimaanlagen schwitzen lassen, ist mir aufgefallen, dass ja die Hälfte vom Jahr schon wieder rum ist. Da will ich doch mal schauen, was in den 6 (knapp 7) Monaten alles erreicht wurde, ob es Verbesserungspotenziale gibt, oder ob alles einfach doof ist und man lieber in den nächst gelegenen Swimmingpool springen sollte   Faktencheck   Mein 1. Ziel für dieses Jahr: Alle Prüfungsleistungen absolvieren. Insge

MichiBER

MichiBER

Nächster Meilenstein steht an

Nächster Meilenstein steht an

Hey Leute,   heute steht für unser Projektteam der nächste Meilenstein an. Die Dokumente für QB2 sind abgearbeitet und hochgeladen worden. Im Laufe des Tages wird unser Teamleiter mit der Tutorin telefonisch zusammenkommen, um mit ihr die Dokumente durchzugehen. Ich hoffe, dass wir zur nächsten Phase durchgewunken werden. Das wäre dann QB3, wo die Konzeptionierung weiter detailliert werden soll. Ein QB4 gibt es bei uns nicht (da wir kein physisches Produkt haben, sondern "nur" ein

MichiBER

MichiBER

Raum mit Studienheften vollgezimmert

Raum mit Studienheften vollgezimmert

Hey Leute,   aus Jux habe ich mal die Mühe auf mich genommen und die Studienhefte modular zusammengetragen sowie im Zimmer ausgelegt.  Ich war überrascht, dass es doch sooo voll wurde hihi Man soll hier ja auch mal lustige Momente auflisten     Das war eine kleine Zeitreise. Hab jedes einzelne Heft in die Hand genommen und noch einmal vor Augen bekommen, was für einen Stress bei diesen Heften oder was für ein erfreuliche Nachrichen zu jenen Heften/Klausuren man hatte.

MichiBER

MichiBER

Monatsrückblick 5/12

Monatsrückblick 5/12

Hey Leute,   wieder ein Monat hinter sich gebracht.    Aktueller Stand offener Prüfungsleistungen: 1 B-Aufgabe (Heimarbeit) 1 Klausur    (--> aktuell zur Korrektur)   2 Vertiefungsaufgaben 1 Projekt   (im Gange) 1 Masterthesis   Was hat sich getan? Projekt Der zweite Meilenstein (QB1) wurde erfolgreich über die Bühne gebracht (den 2. von 5). Die Tutorin hat sich über die "wirklich gute Ausführung" positiv geäußert *freu*

MichiBER

MichiBER

Feedback zur Klausur & Danke Euch

Feedback zur Klausur & Danke Euch

Hey Leute,   gestern habe ich nun meine letzte Klausur geschrieben.  Das Notfall-Konzept der paar Tage davor hat sich bezahlt gemacht.     Danke für Euren lieben Daumen-drück-Contest.  Zu jeder Aufgabe habe ich je eine Seite etwas schreiben können. Das Verständnis zu dem zu lernenden Konzept war hierfür wirklich nötig. Das einfache Auswendiglernen, das ich davor praktiziert hatte (wohl eher verzweifelt, um irgendewas zu tun), hätte mir nicht sehr viel geholfen. 

MichiBER

MichiBER

Notfallplan

Notfallplan

Hey Leute,   eigentlich hatte ich mich ja gefreut, dass ich vor knapp 2 Wochen zum Teamleiter ernannt wurde und ein Ramp-up eines Messsystems betraut wurde. Dazu gehört das Koordinieren 3er Teams, die ich nun unter mir habe (mit Sitz in Schweden, China und Berlin). Die Kehrseite davon ist, dass ich seitdem annähernd täglich 10-11 Stunden auf der Arbeit verbracht habe und abends völlig erschöpft Zuhause angekommen bin.  Da stand dann das Uni-Projekt an, was auch gepflegt werden wol

MichiBER

MichiBER




×
×
  • Neu erstellen...