Springe zum Inhalt
  • Einträge
    131
  • Kommentare
    443
  • Aufrufe
    6.853

Über diesen Blog

Interessiert, Alter Hase, Kommilitone,

schön dass du dich hier zu meinem Blog verirrt hast. Beim Durchstöbern der APOLLON Blogs ist mir aufgefallen, dass es zum Studiengang Präventions- und Gesundheitsmanagement bisher nur spärliche Informationen von Studierenden (wenn überhaupt) gibt. Aus dem Grund möchte ich diesen Blog einfach nutzen, um aus Studierendensicht über das Fernstudium im Bachelor of Arts Präventions- und Gesundheitsmanagement aber auch hier und da das Studierendenleben an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft zu berichten.

 

Da ich schon recht weit in meinem Studium bin, werde ich schauen, wie ich hier und da auch etwas zum Aufbau, meiner Anfangszeit und den ersten Modulen, Ablauf von Klausuren und eigenen Projekten sowie die Förderung bei diesen mit einfließen lassen kann. Fragen sind immer herzliche Willkommen.

 

Viel freude beim Lesen.

Einträge in diesem Blog

Ich hab den Hut und er kann fliegen

Ich hab den Hut und er kann fliegen

Nun komme ich auch endlich dazu ein wenig die Eindrücke aus Bremen in Worte zu fassen. Ich muss sagen, dass es mir dieses Mal ziemlich schwer fällt, weil es glaube ich für alles gar keine passende Worte gibt. Kurz und pragmatisch könnte man die Zahl von 35 Absolventen (Bachelor und Master), die da waren (insgesamt waren es im letzten Jahr 104) nennen. Oder die Dauer der Veranstaltung von 15 Uhr Einlass mit Sektempfang bis 19 Uhr Ablegen des Talars und Hutes. Aber genügt das? Ich glaube weder mir

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Was das Fernstudierende Polli tut, wenn ... die Woche in Bildern

Auch wenn man Vollzeit, derzeit nicht berufstätiger Fernstudierender ist und dieses Forum natürlich das Fernstudierendenleben aufgreift, gehört doch irgendwie ein Ausgleich oder das "Was macht ein Polli, wenn...."  ...sie einmal nicht studiert ...sie droht sich selber mit dem Semester- und Studiumsrest zur erschlagen ... sie ihre Gedanken zur Thesis strukturieren will ... wenn sie Gelerntes rekapitulieren will   Heute gibt es also ein wenig ein "Hinter den

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Heister, W. (2017)- Semesternotizen (Rezension)

Jeder lernt im Fernstudium wohl anders. Auch ist es unterschiedlich, wie man sein Fernstudium strukturiert. Für mein letztes Semester, die letzten zwei Klausuren und  die Thesis, habe ich nach einem paper-based Notizbuch gesucht, was nicht nur generell für eine Studium geeignet ist, sondern allem voran auch für mein Fernstudium an der APOLLON.   Dabei bin ich auf "Semesternozizen" von W. Heister, erschienen 2017 im Schäfer/ Pöschel Verlag, ISBN 978-3-7910-3790-5  (9,95 Euro) gestoßen.

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Nur eben kurz, aber....

.... heute kamen meine Thesis-Gutachten. In der Summe eine 1.3 (139,5/150 Punkten)[Nachtrag im Kommentar das hier war Stand 23.04.] und zwar genau 0,5 Punkte an der 1.0 vorbeigerutscht. Das Erstgutachten lag bei 1.3 (138.5/150 Punkten) das Zweitgutachten bei 1.0 (140.5/150 Punkten).   Die Anmerkungen kann ich gut nachvollziehen und auch Stellen, an denen es Abzüge gab. Vor allem hatte der Fehlerteufel etwas gewütet, das allein hätte.... ach was schreib ich hier.   Meine

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Live Blog vom 10. APOLLON Symposium am 16.11.2018

Live Blog vom 10. APOLLON Symposium am 16.11.2018

(Quelle Coverbild: https://www.apollon-hochschule.de/10-apollon-symposium-der-gesundheitswirtschaft/) So, auf geht's nach Bremen zum 10. APOLLON Symposium der Gesundheitswirtschaft findet in Bremen unter dem Titel: Psychische Gesundheit wirksam stärken – aber wie? Von dem ich heute im Laufe des Tages hier im Blog Live berichten werde.   Um 05:14 ging es los. Ich durfte das neuste Modell in der Serie der deutschen Bahn testen. Unter größter Geheimhaltung entwickelt, hat er ausgiebi

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Empi Statistik und ich...die Zweite Runde geht an mich

Vorgestern habe ich das Exposé in seiner überarbeiteten Form erneut bei meinen Gutachtern eingereicht. Ich bin mir fast sicher, dass ich vermutlich in der Methodik noch mal etwas ran muss. An dieser Stelle wollte ich jetzt aber auch weiter abstecken, ob es so in die Richtung der Gutachter geht. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, auch wenn ich mit den ganzen Anmerkungen von Dingen, die ich zusätzlich anführen sollte, trotz Straffung die Seitenvorgabe nun deutlich überschritten habe. Mal sehen

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Und auf einmal bist du fertig

Und auf einmal bist du fertig

Fünf Jahre und 358 Tage nachdem ich meine Zugangsdaten zum Online Campus bekommen habe war es auf einmal so weit. Ein großes Lob an dieser Stelle sowohl an Frau Finke, die meine Personalmanagement Klausur weit unterhalb der regulären Korrektur eit bewertet hat und besonders Frau Liegmann, die mich nicht noch hat über das Wochenende zappeln lassen, sondern mir wie versprochen, obgleich ich die FA erst am Donnerstag Abend eingereicht habe, schon Freitag die Bewertung mitgeteilt hat. Und trotz dies

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

HRMS02 - 2/12 und andere kleine Nettigkeiten

Es geht voran und so langsam frage ich mich, warum ich das Modul irgendwann mal zum Ladenhüter deklariert hatte. Grundlage für die Aufgabe bildet die Schweizer Segelcrew Alinghi mit ihren 7 Manövern, die zu einem geschichtsträchtigen Sieg beim America's Cup 2003 geführt haben (1. Binnenland, dass das Dinge gewann und nach 150 Jahren das erste europäische und obendrein im ersten Versuch).   Von diesen Manövern sind insgesamt 4 zu Beschreiben, Aspekte herauszuarbeiten und dieser einer Th

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Los geht's- Der Studiengang

Auf zum Eröffnungsbeitrag, und was bietet sich da besseres an, als eine kurze Übersicht über die wesentlichen Fakten. Den Studiengang gibt es seit Juni 2012 an der APOLLON. Er beinhaltet 180 ECTS und für zum Bachelor of Arts Präventions- und Gesundheitsmanagement. Aber was genau verbirgt sich dahinter.   Nun man könnte sagen die nachfolgenden Einsatzfelder sind vielfältig. Und da das so schön nichts sagend ist vielleicht etwas detaillierter mit einer Antwort auf die Frage wozu mic

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Virtueller Trip: Präsenzprüfung in Bremen Teil 1-Die Anreise

Wie ist das eigentlich, wenn man bei der APOLLON Hochschule eine Klausur schreibt und aufgrund persönlicher Besonderheiten den regulären Klausurstandort nicht nutzen kann?   Wie ist das überhaupt wenn ich mal nach Bremen muss zur Präsenz?    Und was ist wenn ich Intoleranzen hab, gibt es da ein Hotel, das zu empfehlen ist?   Das sind tatsächlich ein paar Fragen, die ich vor meinem Studium hatte oder die sich im Verlauf meines Studiums ergeben haben. Die nächsten dre

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Mit Zotero gegen Google Scholar Nutzungsbedingungen verstoßen

Nein,das ist kein Scherz. Ich bin ja dabei meine Literatur in Zotero einzupflegen. Dabei nutze ich die Standalone Variante und den Opera Plug-In, der direkt in die Standalone Variante einfügt. Nun ja, nun ist es so, dass sich über die Zeit ein gewisser Batzen an Literatur angesammelt hat und welcher Student freut sich dann nicht über die Option der Metadatensuche. Leider nutzt Zotero neben anderen Datenbanken Hauptsächlich google scholar und das ist ein Problem. Wenn man eine gewisse Anzahl an D

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

BA Präventions- und Gesundheitsmanagement - Hilfe, brauche ich denn da Mathe!?

Vor einiger Zeit hebe ich bereits einen Beitrag erstellt, in dem ich über die Veränderungen im Studiengang Präventions- und Gesundheitsmanagement seit 01.04.2017 berichtete hatte (Bachelor PGM - man hat der sich verändert). Und ich habe gedacht, ich greife das noch einmal auf. Zumal, wenn man meinen ersten Beitrag zu den Inhalten meines Studiums liest oder auch die Statusleiste betrachtet, finden sich da Inhalte, die sich doch sehr verändert haben. Und vor allem oft bei Interessenten und Studier

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Unboxing XXL

Vorhin habe ich gemeinsam mit dem "Boss" meinen neuen Mitbewohner aufgebaut. Ging ganz fix. Denn der Schreibtisch kam schon fast zusammengebaut. Preis Leistungsverhältnis lässt sich nicht schlagen.  Große Arbeitsfäche, zwei Staufächer und eine große Schublade. Auch die Sitzhöhe ist super. Gut verarbeitet auf Metallbeinen für etwas unter 40 Euro inkl. Versand aus Dänemark, da kann man nichts sagen. Und ich habe auch erst mit der Aufbauanleitung geshen, dass er vom Dänischen Bettenlager ist,

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Neu: APOLLON Campus App - kann die was? - Praxistest

Heute fand ich auf dem OC den Hinweis, dass es die APOLLON die neue Campus App gelaunched hat. Diese habe ich mir einmal ausgiebig angeschaut. Spätestens im Mentoring muss ich ja ohnehin wissen, dass es sie gibt und im Zweifel, wo man was findet. Zumindest hat sich das in den letzten Jahren immer wieder als hilfreich in Bezug auf den Campus erwiesen. Optisch ist sie minimalistisch gehalten.  Auf dem Startbildschirm kann man direkt auf die Materialien zu seinem Studiengang zugreifen. H

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Organisiertes Chaos

So jetzt teste ich dich einfach noch mal,  ob das Handy scrollen mag. Die letzten 6 Prozent des Fernstudiums sind in Arbeit. In Sozi nehme ich gerade bis zum Urlaubsende (der Tutorin) eine erholsame wartende Haltung ein, während ich die Füße hochlege, Palmen, Strand irgendwo in der Ferne ein Segelboot  Oh muss wohl grade geträumt haben.   Nein, das Exposé und der Thesisprozess, hat meine volle Aufmerksamkeit bekommen. Eins von zwei Studienheften, die es, als ich mein Studium begon

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Keine Musterklausur? So geht's trotzdem

So jetzt sind es noch 11 Tage bis zur Klausur und ich bekomme langsam Panik, denn mein Kopf hat den Siebmodus eingestellt. Empi und Statistik etwas, was mir nicht neu ist, was ich gerne mache. Das, warum ich auch keine Literaturarbeit, sondern eine empirische Arbeit als Thesis mache.    Da habe ich jetzt auch das, mit Kleinigkeiten überarbeitete, Exposé, Fragebogen und Anschreiben bei den Gutachtern eingereicht. Natürlich sind mir im Nachhinein noch Dinge aufgefallen, die verbessert we

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Gender zu Gendern ist so eine Sache für sich

Gendern, das mache ich doch eben so mit Links. Einfach einen Vermerk unter die Arbeit und Fertig. Bevor ich die Tage eine Antwort über ein mögliches Vorgehen bei uns an der Hochschule erhalten habe, habe ich selber auch schon etwas gestaunt und war erst einmal überrascht, wie viele Aspekte es da zu berücksichtigen gibt. Geschlechtssensible Formulierung nennt sich das und ist gar nicht so einfach. Einmal Ein Beispiel Studenten (männlich), Studentinnen (weiblich), Studierende (geschlechtslos,

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Der bewegendste Moment der Thesis

Manchmal liest man in Büchern und Arbeiten Widmungen. Der Hund, der einen begleitet hat, die Mutter oder die Gießkanne auf der Fensterbank. Und auch während der Literaturarbeit in der Thesis bin ich natürlich in der ein oder anderen Dissertation darüber gestolpert. Im Grunde empfinde ich es als unpassend, so eine Widmung in eine Forschungsarbeit zu schreiben und doch animiert mich genau das, diesen Beitrag zu verfassen. Paradox nicht?   Fragen, die einen während so eines Mamutprojekts

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Geschafft! - Naja, Nach der Thesis ist vor der Klausur

Geschafft! - Naja, Nach der Thesis ist vor der Klausur

Heute war Abgabetermin. Heute Abend gibt es zwei Bilder und später wird auch ein vor verfasster Blogbeitrag online gehen, der einen Einblick in das Persönliche des Thesisprozesses gibt. Morgen oder Übermorgen werde ich dann mal ausführlich Berichten, warum mein Thesisprozess jeden guten Thriller verdrängen kann. Aber vielleicht erahnt es ja auch schon wer und ich möchte betonen, dass wieder einmal WORD das Problem war als es nur TeX und die PDF war, war noch alles in Ordnung, aber da ist dann ja

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Personalmanagenent - Was mich auch am Ende des Studiums ärgert

Nächsten Mittwoch ist mit Perso die letzte Klausur dran. Das Heft hat mir da den letzten Nerv geraubt. Ich bin es gewohnt in unseren Studienmaterialien auch die Primärliteratur heranzuziehen, wenn etwas nicht selbsterklärend ist. Voraussetzung dazu ist, dass diese dann auch an den entsprechenden Stellen angegeben ist.   Auf dieses Heft traf das aber nahezu ausnahmslos nicht zu. Zwar fand sich hier und da ein Beleg, aber wirklich geholfen hat es nicht und ist auch überhaupt nicht die Qu

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Bachelor PGM - man hat der sich verändert

Ich habe gedacht ich mach mal einen kurzen Beitrag. Als ich gerade etwas rausgesucht habe, habe ich gesehen, dass sich mein Studiengang doch sehr verändert. Ich würde sagen zum Vorteil und wünschte ich würde ihn erst jetzt studieren, denn jetzt wird die Linie noch mehr erkennbar und die Abgrenzung zu den anderen Studiengängen.  Die wesentlichen Änderungen einmal im Überblick:   Anstelle von : Grundlagen Recht 4 ECTS Spezielle Rechtsfragen 4 ECTS   Jetzt: Rec

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Virtueller Trip: Präsenzprüfung in Bremen Teil 3 - Die Klausur

Da war ja noch der dritte Teil. Wenn du jetzt erst eingestiegen bist und dich gerade fragst, ob die APOLLON jetzt neuerdings Online-Klausuren anbietet - Nein, das tut sie nicht. Auch wenn mein Titel das vielleicht auf den ersten Blick vermuten lässt.   An der Uni angekommen, habe ich mich direkt beim Studienservice gemeldet. Zu dem Zeitpunkt, war in dem Raum, in dem ich die Klausur schreiben sollte aber noch ein Meeting. Also hatte ich Zeit mich im Pausenraum (da wo normal die bereits

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Haken dran und Forschungsfrage 2.1

Nachdem ich die letzten Tage beinahe einen Handydaumen vom stetigen Kontrollieren des OC auf die SOZI Note hatte (Wollte das Kapitel einfach abhaken) war ich heute zunächst höchst erfreut als ich oben auf der Startseite sah, dass ich eine neue Nachricht hatte. Erwartungsvoll runter gescrollt kam das Rumpelstilzchen raus, denn nein ich habe gerade keine Lust die Umfragen zu denen im Quartal abgeschlossenen Modulen  zu machen.   Aus lauter Frust habe ich mich mit dem Methodikteil meines

polli_on_the_go

polli_on_the_go



×
×
  • Neu erstellen...