Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    80
  • Aufrufe
    4.064

Über diesen Blog

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Angewandte Psychologie (B.Sc.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft als Branchenfremde mit Sehbehinderung

Beiträge in diesem Blog

Wie geht es weiter?

Hallo liebe Leser,   Wie geht es weiter? Erstmal gar nicht  Momentan liegt (fast) alles auf Eis. Das hat gesundheitliche und private Gründe. Seit Anfang des Jahres bin ich chronisch krank, bei meinem Vater ist der Krebs zurück und mein Mann war kurzzeitig aufgrund gesundheitlicher Probleme dienstuntauglich (ihm geht es aber Gott sei Dank nun wieder besser!). Für meine Familie und mich hat das neue Jahr also alles andere als gut angefangen.   Aber seitdem habe ich einfach kein

Moondance

Moondance in Allgemein

Ein Kopf voller Ideen

Hallo liebe Leser,   seit meine Medikamente reduziert wurden, sprudelt mein Kopf nur so vor Ideen und Plänen, die ich unbedingt verwirklichen möchte und mich da gerade Hals über Kopf reinstürze, weil es mir gut tut. Manche beziehen sich auf unser Haus (sehr zum Leidwesen meines Mannes  ) andere auf den Bereich Bildung.   Ich möchte mein Englisch verbessern (habe gefühlt nur A2-Niveau, mein Mann, der perfekt Englisch kann, sagt, so schlecht wäre ich gar nicht) und ich möc

Moondance

Moondance in Allgemein

Zwischen Projektmanagement und Biopsychologie

Hallo liebe Leser,   eigentlich wollte ich ja brav ein Modul nach dem anderen bearbeiten. Allerdings kam mir da die 2. Einsendeaufgabe für Projektmanagement dazwischen, für die ich ein Buch brauche, das ich nur über Fernleihe bekomme. Und während ich also auf mein Buch warte, habe ich kurzerhand mit dem Modul "Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie 1" angefangen. Das Modul besteht aus 3 Studienheften und wird mit einer Fallaufgabe plus abgeschlossen. Bisher habe ich di

Moondance

Moondance in 1. Semester

Projektmanagement und Eiskaffee

Hallo liebe Leser,   gerade habe ich die Einsendeaufgabe zum Heft "Projektmanagement - Projekte entwickeln und planen" abgeschickt, uff... Daran habe ich jetzt 1 Woche gearbeitet (ok, ich habe nicht jeden Tag was gemacht ). Aber ich bin dennoch froh, die Aufgabe weg zu haben, obwohl sie mir leichter fiel, als die Einsendeaufgabe zu Einführung in die Psychologie. Mit den Einsendeaufgaben ist es ja so eine Sache, sie sind freiwillig und werden auch benotet, aber die Note zählt am En

Moondance

Moondance in 1. Semester

Ich bin wieder zuhause!

Hallo liebe Leser,   ja, es fühlt sich tatsächlich genauso an. Nach über 2 Jahren "Weltreise" bin ich nun wieder dort, wo ich mich wirklich wohl fühle und wo alles anfing: Ich bin wieder bei der APOLLON! Und ich bin sehr happy!  Aber wie kam es dazu? Ich hatte die APOLLON eigentlich die ganze Zeit über noch im Hinterkopf und es war immer irgendwo der Gedanke da: Ich will wieder zur APOLLON. Außerdem stehe immer noch mit einer ehemaligen Kommilitonin in Kontakt, die ich damals beim

Moondance

Moondance in 1. Semester

Die Entscheidung ist gefallen!

Hallo liebe Leser,   nachdem ich mich jetzt auch mit dem Studienmaterial der EURO-FH und HFH auseinandergesetzt habe, ist meine Wahl auf die HFH gefallen. Und ich bin super happy damit!  Es fühlt sich richtig an!   Aber der Reihe nach: Die Studienhefte der EURO-FH sind denen der APOLLON sehr ähnlich. In "Wissenschaftliches Arbeiten" sind teilweise ganze Abschnitte komplett identisch. Ich erkläre mir das damit, dass beide Hochschulen zur Klett-Gruppe gehören. Ich fand die

Moondance

Moondance

Euro-FH oder HFH? - Der Internetcampus

Hallo liebe Leser,   den Zugang zum Internetcampus und das erste Studienpaket der Euro-FH habe ich ja schon ein paar Tage hier liegen, letzte Woche kam dann auch endlich der Zugang zum Campus der HFH, das erste Studienpaket lässt derweil noch auf sich warten.   Der Campus der HFH gefällt mir richtig gut! Genau so stelle ich mir einen Onlinecampus vor! Die Startseite nicht überladen, nur das wichtigste auf einen Blick und alles dort zu finden, wo man es vermutet. Keine gefühlt

Moondance

Moondance

Bye Bye APOLLON! Wie geht es weiter?

Hallo liebe Leser,   es steht ja schon im Titel, ich habe bei der APOLLON noch während meiner Einstufungsphase gekündigt. Und das, obwohl ich die BWL-Klausur tatsächlich bestanden habe!  Aber im Ernst, ich habe diese Priorisierung auf den Gesundheitssektor total unterschätzt. Und ein Blick in mein zweites Studienpaket hat die Sache auch nicht besser gemacht.   Ich fühle mich da irgendwie eingeengt, es fühlt sich für mich nicht gut an. Wie ein Korsett, dass mir keine

Moondance

Moondance

BWL-Klausur verhauen?

Hallo liebe Leser,   am Samstag war es soweit: Meine allererste Klausur im Studium!   Die Reise ging morgens um 4:33 Uhr (!) mit der Bahn los Richtung Frankfurt, um pünktlich für die um 9 Uhr startende Klausur da zu sein. Ich war bereits eine Stunde früher im Prüfungszentrum, aber das war okay. Endlich lerne ich mal noch ein paar Leutchen aus meinem Studiengang kennen!   Es war eine gemischte Gruppe, wir waren insgesamt ca. 15 Prüflinge aus verschiedenen Studiengäng

Moondance

Moondance

Immer noch BWL, aber endlich Ausbilderin!

Hallo liebe Leser,   ich habe ja schon lange nichts mehr hier geschrieben...   In Sachen Studium ist in der Zwischenzeit auch nichts weltbewegendes passiert. Ich hänge immer noch am Modul BWL, eigentlich viel zu lange, aber so langsam ist da auch ein Ende in Sicht. Am 22.10. hatte ich mich auf den letzten Drücker noch für die Klaus im November angemeldet. Und ich habe vor, das Ding da zu rocken!    Ansonsten habe ich Anfang Oktober endlich meine Ausbilder-Eignungsprü

Moondance

Moondance

Das Einführungsseminar

Hallo liebe Leser,   dieses Wochenende war es endlich soweit: Das 1. Seminar stand an. Da Bremen knapp 7 Stunden Zugfahrt entfernt liegt, ging die Reise bereits am Donnerstag los und verlief planmäßig. Wir kamen also mittags in Bremen an, auf zum Hotel und erstmal unter die Dusche, anschließend etwas ausruhen, dann lecker chinesisch zu Abend essen und den Tag ausklingen lassen.   Am nächsten Tag ging es dann los zur Apollon Hochschule und damit zu Tag 1 des Seminars. Die

Moondance

Moondance

Hassliebe

Hallo liebe Leser,   nachdem ich meine Fallaufgabe in "Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens" mit 1,3 (Juhu! ) erfolgreich bestanden habe, gab mir das viel Auftrieb für den ersten großen Brocken: BWL! Ja, an der APOLLON gibt es BWL als Modul im Psychologie-Studium.   Mich verbindet mit BWL so eine Art Hassliebe. Zu Zeiten meiner Berufsausbildung hatte ich BWL als Schwerpunkt (allgemeine und spezielle BWL) und war darin auch immer auf gutem Niveau, obwohl es nicht unbedi

Moondance

Moondance

Gutes und Schlechtes

Hallo liebe Leser,   nachdem ich für meine erste Einsendeaufgabe in "Wissenschaftliches Arbeiten" eine 2 abgeräumt hab, ging ich positiv gestimmt an die zugehörige Fallaufgabe, die ich gestern abgegeben habe. Und ich war so froh, dass ich mich mit Word und Excel gut auskenne. Für Leute, die keinen kaufmännischen Background haben, ist das bestimmt auch erstmal eine Herausforderung.   Ab heute setze ich mich mit BWL auseinander. Uff, ein Haufen Zeugs. Aber zumindest d

Moondance

Moondance

Es geht schleppend voran

Hallo liebe Leser,   nun bin ich schon seit gut 3 Wochen mit dabei, im Kreis der Fernstudenten. Und schon bin ich unzufrieden mit meiner Leistung. Ich hänge "immer noch" bei meinem ersten Studienheft "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten", dabei wollte ich damit doch schon längst fertig sein damit! Vielleicht bin ich auch (mal wieder) zu streng mit mir.   Ich probiere vieles aus, um eine/meine Arbeitsmethode zu finden, mit der ich am besten zurechtkomme. Das

Moondance

Moondance

Die ersten zaghaften Schritte

Hallo liebe Leser,   heute habe ich es endlich geschafft, mich mal auf dem Online-Campus umzusehn. Und, was soll ich sagen, ich bin erschlagen von der Menge an Infos und Input, die da auf mich eingeprasselt sind!  Ich hatte gefühlt 100 zusätzliche Tabs im Browser geöffnet, um ja nix zu übersehen. Die ganzen Seiten sind nun erstmal im einen extra Lesenzeichen-Ordner gewandert. So kann ich sie mir in Ruhe der Reihe nach anschauen.   Der Aufbau des Campus finde ich teilweise rec

Moondance

Moondance

Mein erstes Studienmaterial ist da!

Hallo liebe Leser,   gestern kam endlich das lang ersehnte Paket der APOLLON Hochschule mit meinen ersten Studienunterlagen an! Was freue ich mich!    Erster Eindruck des Pakets: Ich habe es mir vom Gewicht her schwerer vorgestellt... Erster Blick ins Paket: Cool, ne Umhängetasche und Traubenzucker! Kann man immer brauchen. Zweiter Blick ins Paket: Eine Mappe mit den wichtigsten Unterlagen und Zugangsdaten zum Onlinecampus, Klebezettel, Block, Kulli. Joa, kenne ich s

Moondance

Moondance

Bald geht es los

Hallo liebe Leser,   ich bin ganz aufgeregt, mein erster Blog überhaupt! Und ich bin aufgeregt, weil ich vor wenigen Minuten mein Anmeldeformular zum Studium "Angewandte Psychologie" an die APOLLON Hochschule per Mail rausgeschickt habe. Es fühlt sich gerade toll an!   Wie einige vielleicht wissen, habe ich zwischen dem Studium Psychologie an der HFH und Angewandte Psychologie an der APOLLON geschwankt. Warum ist es die APOLLON geworden?   Ich hatte zu bei

Moondance

Moondance



×
  • Neu erstellen...