Springe zum Inhalt
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    1.075

Über diesen Blog

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Angewandte Psychologie (B.Sc.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft als Branchenfremde mit Sehbehinderung

Einträge in diesem Blog

 

Die Entscheidung ist gefallen!

Hallo liebe Leser,   nachdem ich mich jetzt auch mit dem Studienmaterial der EURO-FH und HFH auseinandergesetzt habe, ist meine Wahl auf die HFH gefallen. Und ich bin super happy damit!  Es fühlt sich richtig an!   Aber der Reihe nach: Die Studienhefte der EURO-FH sind denen der APOLLON sehr ähnlich. In "Wissenschaftliches Arbeiten" sind teilweise ganze Abschnitte komplett identisch. Ich erkläre mir das damit, dass beide Hochschulen zur Klett-Gruppe gehören. Ich fand die

Moondance

Moondance

 

Euro-FH oder HFH? - Der Internetcampus

Hallo liebe Leser,   den Zugang zum Internetcampus und das erste Studienpaket der Euro-FH habe ich ja schon ein paar Tage hier liegen, letzte Woche kam dann auch endlich der Zugang zum Campus der HFH, das erste Studienpaket lässt derweil noch auf sich warten.   Der Campus der HFH gefällt mir richtig gut! Genau so stelle ich mir einen Onlinecampus vor! Die Startseite nicht überladen, nur das wichtigste auf einen Blick und alles dort zu finden, wo man es vermutet. Keine gefühlt

Moondance

Moondance

 

Bye Bye APOLLON! Wie geht es weiter?

Hallo liebe Leser,   es steht ja schon im Titel, ich habe bei der APOLLON noch während meiner Einstufungsphase gekündigt. Und das, obwohl ich die BWL-Klausur tatsächlich bestanden habe!  Aber im Ernst, ich habe diese Priorisierung auf den Gesundheitssektor total unterschätzt. Und ein Blick in mein zweites Studienpaket hat die Sache auch nicht besser gemacht.   Ich fühle mich da irgendwie eingeengt, es fühlt sich für mich nicht gut an. Wie ein Korsett, dass mir keine

Moondance

Moondance

 

BWL-Klausur verhauen?

Hallo liebe Leser,   am Samstag war es soweit: Meine allererste Klausur im Studium!   Die Reise ging morgens um 4:33 Uhr (!) mit der Bahn los Richtung Frankfurt, um pünktlich für die um 9 Uhr startende Klausur da zu sein. Ich war bereits eine Stunde früher im Prüfungszentrum, aber das war okay. Endlich lerne ich mal noch ein paar Leutchen aus meinem Studiengang kennen!   Es war eine gemischte Gruppe, wir waren insgesamt ca. 15 Prüflinge aus verschiedenen Studiengäng

Moondance

Moondance

 

Immer noch BWL, aber endlich Ausbilderin!

Hallo liebe Leser,   ich habe ja schon lange nichts mehr hier geschrieben...   In Sachen Studium ist in der Zwischenzeit auch nichts weltbewegendes passiert. Ich hänge immer noch am Modul BWL, eigentlich viel zu lange, aber so langsam ist da auch ein Ende in Sicht. Am 22.10. hatte ich mich auf den letzten Drücker noch für die Klaus im November angemeldet. Und ich habe vor, das Ding da zu rocken!    Ansonsten habe ich Anfang Oktober endlich meine Ausbilder-Eignungsprü

Moondance

Moondance

 

Das Einführungsseminar

Hallo liebe Leser,   dieses Wochenende war es endlich soweit: Das 1. Seminar stand an. Da Bremen knapp 7 Stunden Zugfahrt entfernt liegt, ging die Reise bereits am Donnerstag los und verlief planmäßig. Wir kamen also mittags in Bremen an, auf zum Hotel und erstmal unter die Dusche, anschließend etwas ausruhen, dann lecker chinesisch zu Abend essen und den Tag ausklingen lassen.   Am nächsten Tag ging es dann los zur Apollon Hochschule und damit zu Tag 1 des Seminars. Die

Moondance

Moondance

 

Hassliebe

Hallo liebe Leser,   nachdem ich meine Fallaufgabe in "Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens" mit 1,3 (Juhu! ) erfolgreich bestanden habe, gab mir das viel Auftrieb für den ersten großen Brocken: BWL! Ja, an der APOLLON gibt es BWL als Modul im Psychologie-Studium.   Mich verbindet mit BWL so eine Art Hassliebe. Zu Zeiten meiner Berufsausbildung hatte ich BWL als Schwerpunkt (allgemeine und spezielle BWL) und war darin auch immer auf gutem Niveau, obwohl es nicht unbedi

Moondance

Moondance

 

Gutes und Schlechtes

Hallo liebe Leser,   nachdem ich für meine erste Einsendeaufgabe in "Wissenschaftliches Arbeiten" eine 2 abgeräumt hab, ging ich positiv gestimmt an die zugehörige Fallaufgabe, die ich gestern abgegeben habe. Und ich war so froh, dass ich mich mit Word und Excel gut auskenne. Für Leute, die keinen kaufmännischen Background haben, ist das bestimmt auch erstmal eine Herausforderung.   Ab heute setze ich mich mit BWL auseinander. Uff, ein Haufen Zeugs. Aber zumindest d

Moondance

Moondance

 

Es geht schleppend voran

Hallo liebe Leser,   nun bin ich schon seit gut 3 Wochen mit dabei, im Kreis der Fernstudenten. Und schon bin ich unzufrieden mit meiner Leistung. Ich hänge "immer noch" bei meinem ersten Studienheft "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten", dabei wollte ich damit doch schon längst fertig sein damit! Vielleicht bin ich auch (mal wieder) zu streng mit mir.   Ich probiere vieles aus, um eine/meine Arbeitsmethode zu finden, mit der ich am besten zurechtkomme. Das

Moondance

Moondance

 

Die ersten zaghaften Schritte

Hallo liebe Leser,   heute habe ich es endlich geschafft, mich mal auf dem Online-Campus umzusehn. Und, was soll ich sagen, ich bin erschlagen von der Menge an Infos und Input, die da auf mich eingeprasselt sind!  Ich hatte gefühlt 100 zusätzliche Tabs im Browser geöffnet, um ja nix zu übersehen. Die ganzen Seiten sind nun erstmal im einen extra Lesenzeichen-Ordner gewandert. So kann ich sie mir in Ruhe der Reihe nach anschauen.   Der Aufbau des Campus finde ich teilweise rec

Moondance

Moondance

 

Mein erstes Studienmaterial ist da!

Hallo liebe Leser,   gestern kam endlich das lang ersehnte Paket der APOLLON Hochschule mit meinen ersten Studienunterlagen an! Was freue ich mich!    Erster Eindruck des Pakets: Ich habe es mir vom Gewicht her schwerer vorgestellt... Erster Blick ins Paket: Cool, ne Umhängetasche und Traubenzucker! Kann man immer brauchen. Zweiter Blick ins Paket: Eine Mappe mit den wichtigsten Unterlagen und Zugangsdaten zum Onlinecampus, Klebezettel, Block, Kulli. Joa, kenne ich s

Moondance

Moondance

 

Bald geht es los

Hallo liebe Leser,   ich bin ganz aufgeregt, mein erster Blog überhaupt! Und ich bin aufgeregt, weil ich vor wenigen Minuten mein Anmeldeformular zum Studium "Angewandte Psychologie" an die APOLLON Hochschule per Mail rausgeschickt habe. Es fühlt sich gerade toll an!   Wie einige vielleicht wissen, habe ich zwischen dem Studium Psychologie an der HFH und Angewandte Psychologie an der APOLLON geschwankt. Warum ist es die APOLLON geworden?   Ich hatte zu bei

Moondance

Moondance



×
×
  • Neu erstellen...