Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    505

Über diesen Blog

B.Sc. Psychologie an der Fernuni Hagen (Teilzeit)

...berufsbegleitend neben 100% künstlerisch-pädagogischem Hauptberuf in Leitungsfunktion
und einem berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudium in diesem Erstberuf.

Für mich ist Psychologie zunächst erst einmal eine Art "wissenschaftliches Hobby". Da ich erst Mitte 20 und mit meinem Erstberuf derzeit sehr zufriden bin, habe ich weder ein bestimmtes Qualifikationsziel noch Zeitdruck. Darüberhinaus interessieren mich auch noch mehr Dinge, z.B. will ich mir im Akademiestudium an der Fernuni Hagen auch einige Mathematik- und Informatikkurse anschauen.

Einträge in diesem Blog

 

Endlich: Vorarbeiten jetzt (wieder) möglich

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie, ganz kurz zwischendurch: Nach der Neugestaltung der Einführungsmodule M1 und M2 im B.Sc. Psychologie an der Fernuniversität Hagen gab es vermehrt Kritik: Denn die Online-Units (mit Online-Vorlesungen, Quizzes und entsprechenden Foren) wurden nicht von Semesterbeginn an komplett freigeschaltet, sondern nur nach einem bestimmten Zeitplan. So war ein Vorarbeiten nicht möglich.*   Nun habe ich schon mal in die Moodle-Umgebungen für das näch

Rosenthal

Rosenthal

 

M1 - Kurs "Einführung in die Psychologie" - Rückblick und Kritik

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie, seit längerer Zeit mal wieder ein Update hier. Hauptberuf und Fernmaster in selbigem beschäftigen mich natürlich ordentlich. In Psychologie ist ein weiterer Schritt getan, ich habe den Kurs "Einführung in die Psychologie", der den Hauptteil des Einführungsmodul M1 im B.Sc. Psychologie an der Fernuni Hagen ausmacht, fertig bearbeitet. Aus M1 fehlen mir nun nur noch zwei Kapitel des Kurses "Psychologie und kulturelle Vielfalt". Für das nächste Se

Rosenthal

Rosenthal

 

M1 - Kurs "Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie" - Rückblick und Kritik

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie, nun melde ich mich seit Längerem mal wieder. Mittlerweile hat auch mein berufsbegleitender weiterbildender Master in meinem Hauptberuf mit einer ersten Präsenzphase begonnen, aber auch mit Psychologie geht es - langsam, aber kontinuierlich - weiter. Nach "Statistik I" aus dem Modul M2 und dem Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" aus M1 konnte ich nun auch den Kurs "Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie" aus M1 a

Rosenthal

Rosenthal

 

Lernen durch Lehren

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie,   aus aktuellem Anlass möchte ich anknüpfend an meine zuletzt vorgestellte Lernstrategie des Listenlernens mit Akrostichons auf das "Lernen durch Lehren" eingehen. Gerade heute hatte ich die Unit 6 ("Experimentelle und nicht-experimentelle Forschungsdesigns") des Kurses "Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie" des Einführungsmoduls M1 bearbeitet. Glücklicherweise habe ich einen Freund, der - obwohl selbst nicht Psychologie

Rosenthal

Rosenthal

 

Listen lernen mit Akrostichons

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie,   in einem meiner letzten Blogbeiträge erwähnte ich eine von mir gern genutzte Lernmethode, nämlich die Akrostichons. Vielleicht sind sie als Methode für Eselsbrücken ja auch etwas für einige Leser*innen hier. Gerade sitze ich an der Bearbeitungen des Kurses "Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie" aus dem Modul M1. Bei der Durcharbeitung der Pflichtliteratur zum Kapitel V "Quantitative Methoden" stieß ich auf den NEO-FFI,

Rosenthal

Rosenthal

 

M1 - Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" - Rückblick und Kritik

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie, nun möchte ich aber auch endlich mal etwas ganz konkret zu meiner Erfahrung mit dem Studium bisher im B.Sc. Psychologie an der Fernuni Hagen schreiben. Im Moment bearbeite ich ja M1 und die einzigen beiden Kurse, die ich bis jetzt komplett abgeschlossen habe, sind "Statistik I" aus M2 und der Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" in M1. Über die Statistik werde ich mich dann äußern, wenn ich M2 weiter bearbeite, zum Kurs aus M1 n

Rosenthal

Rosenthal

 

Faszination Psychologie - Rosenthal und Pygmalion

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie, nachdem ich ein paar Worte zu meinen Arbeitstechniken im Fernstudium bis jetzt verloren habe, möchte ich heute darüber schreiben, wie es dazu kam, dass ich mich für Psychologie interessiere - und warum mein User und Blog so heißen, wie sie heißen. Menschen in ihrer Vielfalt haben mich schon immer interessiert. Ich war meistens nicht derjenige, der sozial initiativ auf andere zuging, sondern der zuguckte und v.a. -hörte und sich eher nach und n

Rosenthal

Rosenthal

 

Arbeitsmethoden M1

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie, nachdem ich zuletzt auf meinen aktuellen Stand des Studiums und meinen Plan für die kommende Zeit eingegangen bin, möchte ich heute kurz skizzieren, wie ich mit den Kursmaterialien umgehe. Dazu muss erwähnt werden: Bis jetzt hatte ich es in M1 nur mit Online-Vorlesungen, Pflichtliteratur und Kursen mit Einsendeaufgabe zu tun. Auf den letzteren (Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens) möchte ich nicht näher eingehen, diesen ha

Rosenthal

Rosenthal

 

Aktueller Stand und Plan

Liebe Freunde der Fernbildung und der Psychologie, nachdem ich mich gestern kurz vorgestellt habe, möchte ich meinen aktuellen Stand im B.Sc. Psychologie an der Fernuni Hagen kurz skizzieren. Wie gesagt: Da ich nebenbei Vollzeit arbeite und bald noch ein weiterbildendes Studium im Erstberuf beginne, lasse ich mir für Psychologie im Moment recht entspannt Zeit: WS 17/18: Immatrikulation Bearbeitung M2 - Statistik I Beginn der Ableistung der Versuchspersonenstunden im Virt

Rosenthal

Rosenthal

 

Vorstellung, Motivation und Interessen

Liebe Freunde der Fernbildung und Psychologie, auch ich möchte in Zukunft hier auf diesem Blog einige Erfahrungen mit und Gedanken zu dem berufsbegleitenden Teilzeitstudium im B.Sc. Psychologie der Fernuniversität Hagen mit euch teilen. Das wird in sehr losen Abständen geschehen, denn ich habe ein volles Programm: - 100% Arbeit in Leitungstätigkeit (Mix aus künstlerischer Tätigkeit, Pädagogik und Management) - berufsbegleitendes weiterbildendes Masterstudium im Erstberuf ab WS 18/19 -

Rosenthal

Rosenthal

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung