Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    59
  • Aufrufe
    2.265

Über diesen Blog

Da mir ein bisschen die Erfahrungsberichte zum Studiengang der Kindheitspädagogik an der Diploma fehlen, dachte ich mir, warum nicht.

 

Mal schauen, ob ich es durchhalte, hier in den nächsten Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu schreiben.

Beiträge in diesem Blog

Drittes Semester - Corona und Co

So, es ist soweit.    Endlich liegen die Klausuren des dritten Semesters hinter mir. Wegen Corona wurden diese auf Ende Juni und Anfang Juli verschoben.    Das Semester war für mich echt nicht easy. Erst mein Jobdesaster in meiner Kita, dann noch mein spontaner Motivationsschub, meine Hausarbeit, die ich eigentlich schieben wollte, doch zu schreiben und dann mitten in der Prüfungsvorbereitung zu erfahren, dass ich schwanger bin. Das hat meine Lernfähigkeit doch recht stark eingesch

Mewchen

Mewchen

And Back to the Roots - oder plötzlich zu viel Zeit

So, da bin ich wieder.   Leider hat meine Anstellung in der Kita nicht geklappt und ich wurde nicht übernommen, sehr zur Überraschung meiner Kollegen, aber da spielte auch ein gewisser Antipathieteil der Kitaleitung rein... Naja, zumindest kann ich mir die Tätigkeit vermutlich als Praktikum anerkennen lassen und es war nicht ganz umsonst.   Ab Mai fange ich jedenfalls wieder in meiner alten Arbeit an. Hallo Lohnbuchhaltung, ich komme...   Da ich jetzt noch zwei

Mewchen

Mewchen

Gestörte Selbstwahrnehmung und Prüfungsvorbereitung

Hi,   ist schon ein bisschen her, aber hier ein kleines Update:   Ich habe endlich meine Hausarbeit im Bereich der frühkindlichen Entwicklung erhalten. Ich war ja wirklich felsenfest davon überzeugt, bestenfalls da mit 3,X rauszugehen. Umso mehr hat es mich gestern vom Stuhl gehauen, als da eine 1,0 stand. Ich muss zugeben, ich bin ziemlich erstaunt. In meinem letzten Masterstudium konnte ich mich auf die Note genau immer korrekt einschätzen, aber an der FH gelingt mir das ni

Mewchen

Mewchen

Resümee zweites Semester

Ich weiß nicht, warum ich jetzt schon etwas schreibe, obwohl meine einzige Prüfungsleistung für das zweite Semester noch aussteht, aber was soll's.   Ich muss zugeben, dieses Semester war ich nicht so aktiv, wie ich hätte sein sollen. Ich konnte einige Vorlesungen aufgrund meiner aktuellen Jobsituation nicht besuchen und die, die ich besucht habe, waren weniger positiv für mich. Außerdem hat mich natürlich mal wieder richtig schön die volle Breitseite meiner Depression erwischt.  

Mewchen

Mewchen

Jobangebot und Existenzielle Fragen...

Ich muss mal kurz hier meine Gedanken niederschreiben, da sich bei mir gerade die Ereignisse überschlagen.   Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich meine aktuelle Arbeit zumindest bis zum Ende des vierten Semesters durchziehe, schon allein wegen der Finanzen und weil ich auch der Ansicht war, dass ich ohnehin in Sachsen keine Chancen habe, ohne Abschluss oder zumindest fortgeschrittenes Studium eine Anstellung zu finden. Naja, ich wollte jedenfalls meine Möglichkeiten abkl

Mewchen

Mewchen

Erste Ergebnisse, erste Eindrücke, erster Frust

Hi,   das Positive erstmal vorweg: ich habe meine beiden Prüfungen wider Erwarten mit 2,0 bestanden. Erstaunlicherweise auch die, wo ich so Panik hatte...   Die Ergebnisse haben ca. 4 Wochen gedauert, weniger als erwartet. Ich bin aus meinem Präsenzstudium Korrekturzeiten von bis zu 12 Wochen gewohnt, für meine Masterarbeit hat man sogar fast 4 Monate gebraucht.   Dann ging auch schon das neue Semester am 05.06. mit einer Informationsveranstaltung von Frau Dr. Skall

Mewchen

Mewchen

Die erste Schlacht ist geschlagen

So, es ist geschafft.    Das erste Semester samt Prüfungen liegen hinter mir.   Diese und letzte Woche bin ich nach Leipzig für meine Prüfungen gefahren. Hier hatte ich drei Tage vor der ersten Prüfung nochmal einen halben Herzinfarkt, denn auf Nachfrage beim Prüfungsamt wurde mir mitgeteilt, dass ich in Dresden schreiben würde... Ich hatte zu Beginn des Studiums mal angefragt, ob ein Wechsel des Prüfungsstandortes möglich sei. Nachdem mir da die zusätzlichen Gebühren von 50€

Mewchen

Mewchen

Prüfungsvorbereitung, Panikattacken und vieles mehr...

Das erste Semester liegt hinter mir, offiziell bin ich nun im zweiten Semester und nächste Woche Samstag steht meine erste Prüfung in Leipzig an.   Zusammengefasst kann ich dieses Semester bis jetzt unter dem Titel „Gut geplant ist nicht immer gut gemacht“ ablegen. Meine Zeitpläne haben sich mit meinem Vollzeitjob als nicht machbar erwiesen. Teilweise war ich abends gerade zum Jahreswechsel (arbeite in der Buchhaltung) kaum noch ansprechbar und habe praktisch nichts fürs Studium gemach

Mewchen

Mewchen

Die ersten Vorlesungen liegen hinter mir...

So,   eigentlich wollte ich gar nicht wieder so schnell einen Eintrag erstellen, aber egal.   Mittlerweile hatte ich zwei Ganztagsveranstaltungen und junge, die schlauchen schon ganz schön, wenn man das nicht mehr gewohnt ist. Die Konzentrationsfähigkeit hat ab 14 Uhr schon arg abgenommen und leider wurde es mit den Pausen auch nicht so genau genommen...   Was mein Lernpensum angeht, muss ich gestehen, ist mein Zeitplan im Nachhinein komplett für die Poperze gewesen

Mewchen

Mewchen

Einführungsveranstaltung mit der Studiengangleiterin

Heute 09:30 Uhr ging es los.   Frau Dr. Skalla hat heute die Eröffnungsveranstaltung geführt. Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde unnd viel organisatorisches sowie einer nochmaligen Einführung in den Online Campus.   Einige Mitstudenten haben leider immer noch nicht verstanden, dass eine zwingende LAN-Verbindung mit einem Kabel gewährleistet sein muss... Deswege hat sich an manchen Stellen die Veranstaltung unnötig lang hingezogen. Aber naja, ich denke nach dem Rüffler von

Mewchen

Mewchen

Technische Einführung

Gestern kam recht überraschend eine E-Mail, in der wir informiert wurden, dass heute 19 Uhr eine Einführungsveranstaltung zur Nutzung des virtuellen Vorlesungssaals stattfinden wird.   Eigentlich hatte ich so kurzfristig nicht damit gerechnet, aber gut.   Zur Vorbereitung musste ich mir Google Chrome (ich hasse diesen Browser) und Adobe Connect installieren. Soweit, so unkompliziert.   Die Veranstaltung fand dann auch pünktlich statt, 90 Minuten wurden dafür angeset

Mewchen

Mewchen

Erstes Paket der Diploma

Heute erwartete mich eine Überraschung im Briefkasten.   Ich hatte zwar ein Paket bezüglich des Schulanfangs meines Neffens erwartet, aber stattdessen überraschte mich die Diploma.   Ich hatte erst im Oktober mit den Skripten gerechnet, weil mir das auf Nachfrage auch so kommunziert wurde. Wenn ich den Umfang so sehe, hoffe ich, dass ich mich nicht übernommen habe, da das Volumen der Skripte mich doch eher an meinen Masterstudiengang für ein Semester erinnerte und nicht an ei

Mewchen

Mewchen

Ich bin ab heute wieder Student^^

So.   Heute war der langersehnte Brief der Diploma da. Ich bin wieder immatrikulierter Student 😃   Ich freue mich schon richtig, wenn es losgeht.   Dazu ein paar Infos zu mir:   Ich habe schon mal BWL studiert und erfolgreich mit Master abgeschlossen. Aktuell arbeite ich als Lohnbuchhalterin und naja... Was soll ich sagen. Das Gehalt ist zwar nicht schlecht, aber der kaufmännische Bereich ist nicht meins. Mein Job dient ab Oktober nur noch der Finanzierung

Mewchen

Mewchen



×
  • Neu erstellen...