Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    133
  • Kommentare
    530
  • Aufrufe
    40.854

Über diesen Blog

For English go to: English Blog

 

Es geht wieder los. Seit 3. September 2018, nach nun einmal gerade etwas über 100 Tagen, geht mein Fernstudienabenteuer weiter. Nach meinem Bachelor of Arts in Präventions- und Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, habe ich mich für das Master Programme Integrative Health Science im 100 Prozent Fernstudium an der Kristianstad University (Högskolan Kirstianstad) hkr in Schweden entschieden. Wie das so funktioniert, was mich erwartet, wie die Prüfungen ablaufen, ob ich einmal nach Schweden muss und wie sich unser Kurs zusammensetzt. All das werde ich versuchen in meinem Blog zusammenzufassen. Vielleicht haben es so mögliche Nachahmer leichter weitere Informationen zu erhalten. 

 

Viele Freude beim Lesen

Beiträge in diesem Blog

HE710M - Bestanden, aber...

Gerade kam die letzte Note für das Modul. Ziel ist erreicht, ich habe bestanden (G). Ist auch vollkommen in Ordnung, nur kann ich die Anmerkung nicht nachvollziehen, die eben zum G und nicht VG geführt hat. Und zwar:     [Hier hat sich, wie ich sehe zum 3. Mal ein Paragraph gelöscht. Kurz hatte beschrieben dass ich über 2 Seiten Evidenzbasierung als Teil von QM und notwendige aber fehlende Voraussetzung betrachtet habe in Diagnostik, Therapie und wie dies für universially acessi

HE710M - Letzte Abgabe oder auch "Immer wieder Sonntags" ;)

Sorry, nach der Unterhaltung bei @Anyanka konnte ich mir die Überschrift nicht nehmen.    Ich bin ziemlich dankbar, dass ich das Modul "Perspectives on Quality Improvement and Sustainability in Healthcare" zumindest schon mal zu 90% gedanklich abschließen kann. Ich hoffe jetzt natürlich nicht, dass ich noch mal nachbessern muss und hätte da auch nicht so viel Lust drauf. Ich brauch auch kein VG ein reines G reicht mir vollkommen aus.   Das Paper war zwar seit 14 Tagen nahezu

HE710M - Feedack on a classmate's draft

Heute kam das Feedback zu meinem Draft und da dachte ich, dass es ein guter Zeitpunkt für meine typischen "es ist schon fast wieder Sonntag" Beiträge in diesem Modul ist.   Morgen ist die Deadline für das Feedback zum Draft einer Kommilitonin (ich muss nicht mal gendern 😉 denn die beiden Kommilitonen haben kein Draft eingereicht). Insgesamt haben 8 von 12 Studierenden (1) eingereicht. Auch wenn die letzte am Sonntag um 23:45 Uhr abgegeben hat, lag die Liste mit der Zuteilung morgens um

HE710M - ist schon wieder Sonntag? uhmmm ich meine Deadline Draft Assignment 3

Ich glaube das wird zur sonntäglichen Routine. Heute müssen wir das draft einreichen. Und für den Hauptteil bin ich noch planlos. Auch ist wieder aktives umformulieren gefragt, um sich nicht selbst zu plagiieren. Das ist immer mit am zeitaufwendigsten. Denn in diesem Modul ist es mit den Teilmodulen wieder wie im vorherigen Modul. Die ersten beiden Arbeiten bilden das Gerüst für die dritte Arbeit und sind teil des Textes, dürfen aber nicht einfach per Copy and Paste eingefügt werden, sondern müs

HE710M - Und dann kam die offizielle Entschuldigung

Ich glaube der letzte Stand war, dass ich meinen Zweitversuch abgelegt habe und auch die 2. Modulprüfung. Mittlerweile habe ich für beides das Ergebnis. Am meisten überrascht hat mich das Feedback zum 2. Versuch. Denn es wurde sich bei mir entschuldigt. Und zwar dafür, dass auf meine Frage zu den Formalia 14 Tage bis zur Abgabe nicht eigegangen wurde und man anhand des Zweitversuchs und der Folgearbeit sehen konnte, dass es nicht ein Problem des Könnens war, sondern von zu wenig Raum aufgrund de

HE710M: Ehrenrunde Assignment 1

Heute nur kurz... gerade habe ich noch mein Assignment 1 korrigiert. Dabei habe ich dann erst einmal nicht schlecht gestaunt. Denn nur durch die Anpassung an die Standards, die dann endlich zum Assignment 2 bekannt gegeben worden waren, hatte ich eine Seite mehr Platz. Ich denke, dass man da schon sagen kann, dass der Unterschied da doch erheblich ist.   Ich bin auch ganz am Ende nicht schlau geworden, was sie mit manchen Markierungen meinte. Und bei anderen Kommentaren habe ich auch j

HE710M: Funkstille

Heute ist Abgabe von Assignment 2. Heute scheint die Sonne, gerade ist Sonnenuntergang. Und heute ist Abgabe.   Ich habe die letzten Tage etwas reflektiert. Es kostet mich nur Energie mich über die Dozentin zu ärgern,  vor allem bringt es auch nichts. Ich habe aktuell noch keine Ahnung wie ich das Assignment 1 gerade bügel. Ich glaube am Meisten hatte mich getroffen, dass sie sagte ich könne wissenschaftliche Gedanken nicht entwickeln. Da wollte ich auch erst nichts hier zu schreiben.

HE710M: Wir haben Sibieren Teil 2

Nur kurz. Ich bin durch die erste Prüfung gefallen. Die Anmerkungen sind  nicht nachvollziehbar. Denn was bemängelt wird als fehlend. Steht drei Sätze weiter.    Auch ist ihr alles nicht ausführlich genug. (Man erinnere sich an meinem Beitrag zim Format). Und jetzt kommt der knaller. Ich hätte ja mehr schreiben können, denn es war so gemeint, dass nur der APA Zitationsstil eingehalten wird, nicht auch das Format. Aber man wolle schon komprimierte Antworten, damit wir lernen Kernelement

HE710M: Modul 2 und Assignment 2....Vielleicht doch eher regnerisches England

Mittlerweile habe ich mich mit Modul 2 des Kurses vertaut gemacht. Das zu lesende Material ist überschaubar. Dann gab es noch 4 Vorlesungen (4 Minuten bis 38 Minuten).   Am anstrengensten war die Einführung in Heath Economics zur cost-effectiveness. Einfach weil derjenige sich immer verhaspelt hat und das Englisch einen wirklich starken Akzent hatte (und eigentlich bin ich da schmerzfrei). Wirklich interessant war aber die längste Vorlesung. Es ging um das Thema "Cleft lip and  palete

HE710M - 76 Zeilen und 773 Wörter

76 Zeilen, das ist genau, das, was man rausbekommt, wenn man ein Paper in 10 pt Lucia Sans Unicode (war die raumsparendste Schrift) in double space und mit 2.54cm Zeilenrändern schreibt. Da das schon nicht viel ist, mir aber nicht gereicht hat, habe ich den Seitenrand auf 2.5 cm und den Zeilenabstand auf 1,9 fach reduziert. Und hatte 79 Zeilen. Sorry, aber wer mir nicht antwortet, wird wohl auch nicht nachmessen.   Ich muss aber tatsächlich sagen, dass ich es mal wieder nicht einschätz

HE710M: Wir haben Sibieren

So, morgen muss ich meine drei Seiten, wie auch immer formatiert abgeben. Denn bis heute gab es dann auch nach 14 Tagen keine Rückmeldung. Wird auch keine mehr kommen, denn Präsenzuni=Wochenende frei. Mittlerweile haben sich auch andere Studierende gemeldet, die sehr unzufrieden mit der allgemein fehlenden Rückmeldung sind.    Ansonsten ist das Modul so unattraktiv, wie befürchtet. Die Literatur ist super einseitig gewählt, sehr auf Pflege fokussiert, obwohl es keine Pflegestudiengang

HE710M - Organisationsfrust

Ich bin richtig frustriert und angenervt. Das Modul umfasst knapp 60 Tage und gleich mehrere Prüfungen. An sich ja überhaupt kein Problem, da es nicht so viel zu lesen ist für das erste Modul in diesem Kurs. Ich habe auch meine Literatur zusammen. Bisher war es immer so, dass ein Zitationsstil vorgegeben war, aber kein Stil für das Paper. So auch jetzt, steht da nur zitieren Sie nach APA 7. Aber ich weiß auch, dass APA 7 ja einen kompletten Stil umfasst, der auch Einfluss darauf nimmt, wie das P

HE710M - Perspectives on Quality Improvement and Sustainability in Healthcare - Überblick

Gestern hat dann mein VT21, also das Wintersemester begonnen. Sorry über diesen Mixed-Language Beitrag aber manches klingt in der Übersetzung einfach doof  und am Ende beziehe ich in meinen Blogs ohnehin meist auf die Englischen Wörter.   Die Zwei Bücher, die dieses Semester im Fokus stehen sind vergleichsweise schlank. Da wäre einmal: Person-centred healthcare research (226p; McCormack, B., Dulmen, S.V., Eide, H., Skovdahl, K., Eide, T.) mit den Schwerpunkten (1) person-centredn



×
  • Neu erstellen...