Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    133
  • Kommentare
    530
  • Aufrufe
    40.601

Über diesen Blog

For English go to: English Blog

 

Es geht wieder los. Seit 3. September 2018, nach nun einmal gerade etwas über 100 Tagen, geht mein Fernstudienabenteuer weiter. Nach meinem Bachelor of Arts in Präventions- und Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, habe ich mich für das Master Programme Integrative Health Science im 100 Prozent Fernstudium an der Kristianstad University (Högskolan Kirstianstad) hkr in Schweden entschieden. Wie das so funktioniert, was mich erwartet, wie die Prüfungen ablaufen, ob ich einmal nach Schweden muss und wie sich unser Kurs zusammensetzt. All das werde ich versuchen in meinem Blog zusammenzufassen. Vielleicht haben es so mögliche Nachahmer leichter weitere Informationen zu erhalten. 

 

Viele Freude beim Lesen

Beiträge in diesem Blog

HE702M - Fazit

Vorhin war sie dann da, die letzte Note für HE702M International Health. Ein wenig enttäuscht war ich schon. Das Feedback fing gut an und hatte im Prinzip aufgedeckt, was ich befürchtet habe, jedoch in Verbindung mit den Dokumentenanmerkungen bin ich mir nicht so sicher, wie vertraut die Professorin mit dem Logic Model ist. Das hatte ich ja sehr ausführlich in Evaluation for Change und habe hier "Abzüge" bekommen für Dinge, die man da gar nicht macht, also z.B. bestimmte Dinge bei Outputs und Ou

HE702M - Sonntagspost verpasst

So ist dass wenn die Deadline nicht auf einen Sonntag, sondern Mittwoch gelegt wird, dann wird man nachlässig. Ich hoffe auch es ist die letzte Deadline und ich habe Assignment II und III bestanden. Bzgl. II bin ich grade etwas frustriert. Die Re-Submission Deadline, wenn man was nicht geschafft hat ist am 12. Wir haben aber haben aber bisher keine Rückmeldung. Und ich muss sagen von allen Modulbetreuungen bisher, war diese einfach unterirdisch, denn die läuft nach dem Motto "Macht ihr mal in Ca

HE702M - Tick Tack Tick Tack

Das läuft ja super. Also geplant war, dass ich an dem Assignment Donnerstag, Samstag und Sonntag ein wenig sitze. Dann kam der Frühling und die Fühlingsgrippe. Ist jetzt so. Wenigstens nicht das böse C. Und ich hoffe jetzt, da ich endlich meine Asthamedikamente wieder nehmen darf (ich musste sie für eine Untersuchung absetzen), legt sich das bald auch wieder. Kam halt perfekt zum Pollenflug letztes Wochenende und da reagiere ich eben so drauf wie jetzt mit gereizten Lungen die sich dann schnell

HE702M - Plan für die nächste Woche

So, das ist dann wohl der vorletzte Sonntagspost für dieses Semester. Nächste Woche ist Deadline 1 für Assignment III. Dieses Semester habe ich auch etwas schlechte Laune, was die Organisation angeht. es ist jetzt schon das zweite Mal, dass das Assignment erst freigeschaltet wurde als ich nach fast einer Woche nachgefragt habe und damit kam dann auch die Überaschung. Denn, der Studyguide hatte nur einen Prüfungsbestandteil für dieses Semester vorgesehen für diese Prüfung. Stattdessen sind es, wi

HE702M - Upgrade vom Upgrade ;)

Die Canvas geht mir dieses Semester gründlich auf die Nerven. Irgendwo ist da ein Bugg drin und wir erhalten Nachrichten, die wir uns untereinander schreiben aber eben auch das Feedback zu unseren Prüfungen usw. verzögert. Das Ergebnis lag schon am 07.05. vor und zwar mit Anmerkungen und dem Hinweis, diese beim zweiten Assignment zu berücksichtigen. Na gut, Problem, ich habe die Info und die Einspielung erst nach Abgabe erhalten. Aber wenn ich das System richtig verstehe, kann ich die Abgabe noc

HE702M - Was hab ich mir dabei noch mal gedacht?

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das Assignment II weggelegt. Oder habe ich es da grade geschrieben. Keine Ahnung, aber ich habe es nie eigereicht. Und jetzt ein Jahr später versuche ich gerade das Upgrade und frage mich immer wieder selber, was ich mit den Sätzen sagen wollte und vor allem, ob Monk grade Pause hatte. Die APOLLIANER, die mich kennen und mich manchmal bitten dies oder das Korrektur zu lesen, die wissen, dass ich was das wissenschaftliche Arbeiten angeht einen kleinen großen

HE702M - Ein Mindmap Programm (Freemind), um Hausarbeiten zu schreiben?

Hallo in die Runde, bevor ich zum Sport husche, danach mich dann mit dem Update meines Assignment II beschäftige, habe ich für euch ein Video aufgenommen, wie ich mit Freemind meine Hausarbeiten schreibe bzw. wie man es kann und dabei auch sein Literaturverwaltungsprogramm nutzen kann. Es ist mein erstes Video. Ich mache so was nicht oft und die Aufnahme über Zoom (mangels besserer Ideen) ist jetzt auch nicht von höchster Qualität.   Leider ist das Video zu groß, um es direkt hier

HE702M - Abgegeben und es ist nicht mal 23:59 Uhr

Ich bin grade sogar etwas stolz. Ich habe nämlich, mein Zeitmanagement selber übertroffen und das obwohl die Ruhrgebietsinfrastruktur diese Woche alle Pläne durcheinander gewirbelt hat. (Okay, ich hätte auch einfach direkt zu Semesterbeginn anfangen können zu schreiben, da ich die Bücher ja schon gelesen hatte und das nicht mehr musste, aber da waren auch noch andere Dinge wichtig). Aber ich habe um 19:50 abgegeben.   Eigentlich, wollte ich das alles am Montag schon fertig haben. War a

HE702M - Culture: health impact and challenges in low- and middle-income countries

Culture und health? Ne, cultural determinants of health bzw. culture als Gesundheitsdeterminant und ich bin definitiv in einen Kaninchenbau gefallen heute. Da es meinen beiden vierbeinern ja total egal ist, was für ein Wochentag ist und mir mittlerweile ausschlaftechnisch meistens auch so ab sieben halb acht, habe ich dann heute irgendwann mal den Rest Literatur gesichtet für das Assignment I. Da habe ich jetzt ja noch etwas über eine Woche, um das fertig zu machen, aber ich würde das gerne noch

HE702M - Assignment I oder das ist jetzt doppelt so anstrengend

Also ich muss ja sagen, die Studierbedingungen haben sich im letzten Jahr deutlich erschwert. Gerade versuche ich mein Assignment zu strukturieren. Also strukturiert habe ich es, aber den Inhalt dafür auch wieder rauszugraben. Das ist aber gar nicht so einfach, denn der kleine Mann hat Global Health entdeckt. "Alles Meins"     Und wenn es nicht seins ist, dann ist wieder Zeit für purrrrrrr-se     

HE702M - Klappe die 2. - Auf ein Neues und was sonst so neu ist

Ich habe gerade ein paar Momente und da dachte ich mir, dass ich die einmal nutze, um hier meinen ausgehungerten Lesern einmal ein vernünftiges Update zu geben. Vor zwei Wochen hat mein Semester begonnen. Gemacht habe ich bisher noch nicht viel. Es war einfach nicht drin, weil wo Zeit her nehmen, wenn nicht stehlen und wenn es nicht geht. Was ich aber gemacht habe ist mir den Study Guide anschauen und mich etwas dabei ärgern.   Denn die Prüfungen haben sich etwas verändert. Was ja nich

Gesundheit geht vor, ausnahmslos immer

Es wird dieses Mal keinen Sonntagspost geben. Im Moment muss ich mal etwas runterfahren. Das schöne hier an FI ist, dass es ein Medium ist, welches erlaubt die Facetten zu zeigen, die man zeigen möchte. So stark zu sein oder schwach zu sein, wie man möchte.   Vor einigen Wochen, habe ich ja geschrieben, dass ihr vermutlich die Ersten seid, die erfahren werden, falls ich dich das Angebot meiner Uni annehme, das Modul ein anderes mal zu machen. Gerade ist meine E-Mail an meine Studienkoo

HE702M - "Wo sind die Zeiten, als sich die Leute noch sonntags ausruhten statt montags?" (Unbekannt)

...auf speziellen Wunsch ;)   Aber ich brauche mal wieder eine kurze Denkpause. Aktuell stehe ich vor der Mamutaufgabe aus 13 Seiten Rohdaten 600 Wörter zu machen. Klingt realistisch oder? Wenn man mir zusehen würde, würde man denken, ich arbeite, als hätte ich alle Zeit der Welt. :D   Klingt vielleicht seltsam, aber im Bachelor, war das irgendwie nie wirklich Thema. Dieses Modul habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit Datasets und Statistikdatenbanken für diverse Aspekete

HE702M - Ich weiß, es ist nicht Sonntag :D

Gerade brauche ich einfach nach eine Schreibpause von vier Stunden eine Denkpause, um mir zu überlegen, wie ich den letzten Absatz von Teil 3 des Assignment 2 Schreibe und dann Teil 4 Discussion strukturiere. Ich werde auf jeden Fall kürzen müssen, da der Results Teil schon ordentlich Wörter geschluckt hat. Aber das bleibt angesichts des Bereichs, der zum einen abgedeckt werden sollte und dann der Vielfalt, die Burundi bietet, nicht aus. (Ich bin ja schon froh, dass ich weiß, dass Word Numerisch

HE702M - es könnte auch die Geschichte der Bratkartoffeln sein

Sorry, aber so fühlt sich mein Paper bisher an. Ich habe das Gefühl ich habe verlernt, wie man so was vernünftig aufbaut bzw. entsprechende Übergänge schreibt. Ich bin aber auch einfach zu faul dazu zunächst eine Rohfassung zu schreiben. Und so habe ich nun insgesamt über 20 Stunden, verteilt auf mehrere Tage nur an den letzten ca. 1400 Wörter gesessen. Eigentlich habe ich ein Luxusproblem. Ich habe gut recherchiert und jetzt reichlich Quellen. Warum aber nun jeder Autor immer nur ein Schni

HE702M - Point of no Return

Gerade bin ich gefrustet. Kennt ihr das, ihr macht was, gebt euch wirklich Mühe nett zu sein. Formuliert belegt etc. Und dann, dann verrutscht die Maus während ihr "ok" drücken wollte und mit dem "Abbrechen" ist alles weg.    So ist es mir heute auf der Arbeit gegangen. Ich habe einen sehr komplexen und Verschachtelten Beschwerdefall zu dem über 70 Dokumente zählen, deinen Zeitraum von neunzehn Monaten umfasst, mehrere Widerspruchsverfahren und zusätzliche Entscheidungen meinerseits. W

HE702M - Prokrastination - Die Fortsetzung oder der "Risk Type Compass"

Im Moment debattiere ich, ob ich das wirklich schaffe, also alle Assignments bis zum 22.08. - Insbesondere der Action Plan macht mir Kopfzerbrechen, weil ich noch wirklich weiß, was ich da machen kann und werde. Das hat aber nicht den Hintergrund, dass ich keine Ideen hätte, sondern, dass ich durch meine eigene Zeit in Afrika ein großer Verfechter davon bin, dass Hilfe nur dann sinnvoll ist, wenn Maßnahmen auch dann noch umsetzbar sind, wenn die Organisationen und Einzelhelfenden gehen würden. S

HE702M - Procrastination at it's best

Für diejenigen, die sich wundern wo der vorangegangene Beitrag hin ist, naja der hat sich verabschiedet. Ich habe für mich gemerkt, so gerne ich ein Angebot im Sinne von "Study together" machen würde, um so mehr hat es mich gestresst, dass jemand sozusagen in mein Wohnzimmer guckt. Also wohl eher nichts für mich ;). Auch hat mich das Fenster gestört und ich habe es imemr hin und her geschoben.   Während ich mir für etwas über 2 Stunden vorgenommen habe mit meinem Assignment II weiter z

HE702M - Die Entscheidung ist gefallen bzw. gleich mehrere

Viel ist immer noch nicht passiert. Aber es gab einen sehr netten Kontakt mit dem Studierendensekretariat. Ich habe gestern noch einmal freundlich an meine Anfrage vom 19.04. bezüglich der Anpassung meines Studienplans erinnert. Ich habe gedacht, das wäre mal ein angemessener Zeitpunkt um nachzufragen.   Jetzt mag einer denken, warum ich das nicht schon eher gemacht habe und was ist mit Service und so? Ich denke so etwas muss man immer in Relation sehen. Ich studiere an einer ausländis

HE702M - wenn es doch nur voran ginge

Für heute war geplant an Assignment 2 weiter zu schreiben. Problem an der Sache ist aber, dass ich meine Onedrive nicht offline sychronisiert habe. Tja und pünktlich gestern um 17:40 Uhr Radio aus und WLAN Symbol mit ! im Handy und Tablet. Da am Router nichts mehr geleuchtet hat, dachte ich erst, dass dieser nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ist aber nicht so. Zwar hat der Störungsmelder von unitiymedia/vodafone nichts zu melden, die Hotline dann aber schon. Gestern hieß es noch, das müsst

HE702M - Wie ist der Stand...

Nun ja, ich bin noch ungefähr so weit, wie beim letzten Mal. Ich versuche jetzt noch bis Sonntag die neun Fragen und Antworten (drei je Buch) zu verfassen, da dann das Diskussionsforum schließt.   Die Prüfungen mache ich jetzt nach und nach. Es ist grade auf jeden Fall eine gute Übung in radikaler Akzeptanz, sprich hinzunehmen, dass die Dinge sind, wie sie sind und ich es gerade auch nicht ändern kann.   Die zweite OP ist ja jetzt auch schon etwas über zwei Wochen her. Es wur

HE702M - Typischer Sonntag einer Fernstudierenden

Die Fakten: Wir haben Sonntag, Deadline ist um 23:59, Words 2500-3500, Reflection 250-350 Words.    Wer meinen Blog verfolgt, stellt fest, dass ich mich in gewohnter Regelmäßigkeit immer wieder in dieser Situation befinde. Normalerweise habe ich um diese Uhrzeit ein grobes Gerüst im Kopf. Gerade bin ich aber noch damit beschäftigt alles in Endnote einzupflegen. Ich habe tatsächlich bis auf den Bereich Health Policy geschafft alle Literatur zu lesen und zu markieren. Das waren aber auch

HE702M - Assignment II - kleine Aufholjagd

Am Sonntag ist die Abgabe von Assignment II. Ich habe einen Teil der Recherche abgeschlossen und versuche gerade die Lehrbücher und andere Kursliteratur nach und nach zu verinnerlichen, um auch was vernünftiges aufs Papier zu bekommen. Bei knapp 1500 Seiten Kursliteratur inkl. Artikel plus die eigene Recherche scheint es gerade eine David gegen Goliath Angelegenheit zu sein. Mal hier und da lesen würde aber weder dem Modul gerecht, noch einem akademischen Studium und das schon gar nicht auf Mast

HE702M - Picking up the pieces

Danke für die Lieben Wünsche unter dem letzten Blog, ist alles gut gelaufen. Da ich die Deadline verpasst hatte, habe ich heute den Prof. angeschrieben wegen der verpassten Prüfung. Die muss ich bis August nachholen. Am 16. ist das 2. Assignment fällig. Auch bin ich etwas überwältigt angesichts der Diskussionen zu den einzelnen Büchern und gerade habe ich das Gefühl ich verstehe nur Bahnhof, obwohl ich die Thematik an sich eigentlich auch schon im Bachelor interessant fand.    Mal sehe

HE702M - Heute ist Sonntag, heute ist Abgabe, aber...

... daraus wird wohl nichts und das muss ich jetzt hinnehmen. Ich werd es nacher noch versuchen wenigstens etwas aufs Papier zu bringen.   Aber letzte Woche war voll von ziemlich unschönen Überraschungen. Die Krönung war dann Freitag beruflich eine Vorladung zum Gericht in der Arbeitspost (gut kommt mit dem Job aber, wenn es dann so ist jubelt man trotzdem nicht).   Abends war es dann noch ärztlicher Notdienst und Notaufnahme mit Überlegung einer OP am Samstag. Das war mir ab



×
  • Neu erstellen...