Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    133
  • Kommentare
    530
  • Aufrufe
    40.853

Über diesen Blog

For English go to: English Blog

 

Es geht wieder los. Seit 3. September 2018, nach nun einmal gerade etwas über 100 Tagen, geht mein Fernstudienabenteuer weiter. Nach meinem Bachelor of Arts in Präventions- und Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, habe ich mich für das Master Programme Integrative Health Science im 100 Prozent Fernstudium an der Kristianstad University (Högskolan Kirstianstad) hkr in Schweden entschieden. Wie das so funktioniert, was mich erwartet, wie die Prüfungen ablaufen, ob ich einmal nach Schweden muss und wie sich unser Kurs zusammensetzt. All das werde ich versuchen in meinem Blog zusammenzufassen. Vielleicht haben es so mögliche Nachahmer leichter weitere Informationen zu erhalten. 

 

Viele Freude beim Lesen

Beiträge in diesem Blog

Was so los ist

In diesem Blog ist es ja im Moment still. Gut ich studiere grade nicht wegen meinen zwei Urlaubssemestern. ABER die hatten ja ihren Grund.   Bei mir stand gesundheitlich viel an. Schmerzklinik, dann noch eine große OP im Dezember (gut verlaufen, nur der Kreislauf hat das noch nicht dauerhaft verstanden) und dann hatte ich den Auftrag bei der Traumatherapeutin nachzuhaken, wo ich auf der Warteliste sei Oktober 22 stand. Da habe ich mich etwas vor gedrückt, ich wollte einfach nicht hören

Seeluft - Oder einfach mal machen worauf man Lust hat

Ich lerne gerade entschläunigen. Ich bin ganz ehrlich, einen Aufenthalt in einer Schmerzklinik habe ich mir ganz anders vorgestellt. Viel starrer und reglementierter.   Aber wir haben hier in Kiel super viel Freiraum. Der Ansatz ist multimodal (verhaltensmedizinisch-neurologisch) also viel Physio, Semknarangebote (Ärztlich und Psychologisch begleitet). Aber Freizeit gibt es auch. Und da bin ich ehrlich, lerne ich grad wieder für mich zu entdecken, wie heilsam es ist einfach das zu tun

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[OFF TOPIC] Petition Psychotherapieplätze

Ich habe mich entschieden, die Petition einer Psychologin zu teilen, weil ich es unterstützenswert finde.   Den konkreten Auslöser für diese Petition möchte ich euch auch nicht vor enthalten.  Ich  es ist einfach ein sehr wichtiges Thema.   Auszug aus dem Artikel der Dorstener Zeitung vom 10.07.2023   Zur Petition

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Mit Bürger aber immer noch SGB II, ungeduldige Studierende und ein naher Semesterstart

Man hat es ja in den Medien gehört es ist da das Bürgergeld. Es sind doch einige Änderungen und mein E-Mailpostfacg läuft heiß mit neuen Weisungen. Da ist es um Moment schon schwer den Überblick zu behalten. Rigentluch ist es ganz einfach es gibt immer koch Leistungen nach dem SGB II und deswegen kann vieles auch bleiben wie es ist, nur für die Kunden ist es wegen dem großen Marketing um das Bürgergeld durch die Politik gar nicht so klar, dass das Gesetzbuch das gleiche ist und deswegen vieles w

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Statistik Semester, will it happen

Der Titel sagt es schon. Nächstes Semster ist mein Statistiksemester. Das brauch ich, um dann im VT 24 das Modul Research Design belegen zu können und ab HT 24 die Thesis starten zu können.   Bis Anfang der Woche sah das auch noch alles realistisch aus. Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass mein Leben gesundheitlich auf einmal Kopf stand. Und es sah gut aus. Mein Hirndruck, bei mir wurde eine IIH festgestellt, schien auf die Medis anzusprechen, meine Gesichtsfelder verbesserte

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

Im Hintergrund

Wie einige von euch wissen, war dieser Blog in den letzten Wochen nicht ganz so verweist, wie es ausgesehen hat. Aus Gründen, die nicht für gesamte Öffentlichkeit relevant sind, habe ich für einige Zeit nur im verborgenen zu meinem Studium und meinem Weg gebloggt. Da ich aber auch weiß, dass es externe Leser zu meinem Studiengang gibt und keinen mir bekannten anderen Blog, werde ich ein paar gekürzte Beiträge hierhin überführen.    Ich habe diesen Beitrag zwar am 31.10.2022 geschrieben

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Lebenszeichen

Hallo in die Runde, ich habe gedacht, ich schreibe mal kurz oder lang. Um ehrlich zu sein, ich brauche mal grade ne Gedankenpause. Also, was ist so alles passiert. Ich habe so langsam verdaut, was los ist. Aktuell bin ich aufgrund des Krankenhausaufenhaltes noch wegen einer aktuten Belastungsreaktion krank geschrieben, aber auch wegen meinem Visusproblem. Hier gibt es aber Neuigkeiten. Ich war ja recht geknickt, weil bei mir der klassische Weg nicht geklappt hat und die Medis ziemliche Nebe

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Und die Welt dreht sich weiter

Meinen letzten Blogbeitrag möchte ich nicht ganz unkommentiert lassen. Aus Ungewissheit ist Gewissheit geworden und die muss ich im Moment verdauen und es wird einiges an Zeit brauchen.   Das Positive es ist eine Erkrankung mit der man halbwegs normal leben kann, wenn auch teilweise mit stark eingeschränkter Lebensqualität und normal alt werden kann. Während sie vor einigen Jahren noch als benigne bezeichnet wurde, ist das heute nicht mehr so, was unter anderem an der Gefahr des Sehver

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off Topic] Vom Umgang mit der Angst

Im Moment beschreibt das ganz gut, was in mir vorgeht. Es betrifft das Studium, meine Arbeit, meine Freizeit, einfach mein Leben, wie ich es kenne.   Ich glaube jeder der schon einmal Ungewissheit gegenüberstand, egal an welcher Station in seinem Leben, kennt das Gefühl. Im Moment versuche ich zu lernen wertschätzend mit dem Gefühl umzugehen, ohne dass es mich auffrisst.   Anfang letzten Jahres habe ich bemerkt, dass ich plötzlich schlechter gesehen habe. Ich habe dem aber ni

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

Geht es nächstes Semester weiter?

Kurz: Ja Lang: wir verhandeln gerade meinen individuellen Studienplan, denn der Vorchlag der Uni ist unrealistisch. In einem Teilzeitstudiengang Vollzeit zu planen, also jeweils zwei Module parallel in den beiden Frühjahrssemestern 22 und 23 damit ich dann nur noch die Thesis hätte, hat etwas Schnappatmung gemacht. Jetzt darf ich einen Vorschlag machen und damit entscheide ich mich, ob ich '24 oder '25 meinen Anschluss mache. Ich tendiere zu '25. Dazu würde ich bis auf 1 Semster jeweils nur

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Berufliche Veränderungen?

Direkt vorweg, nein ich habe nicht vor die BA und das JC zu verlassen. Arbeite da viel zu gerne. ABER gerade ist in meiner Dienststelle eine Möglichkeit entstanden, die (sollte ich überhaupt in die engere Auswahl kommen) es mir ermöglichen würde meine akademische Laufbahn und Herzensinteressen sowie berufliche Interessensgebiete miteinander zu kombinieren. Bisher ist es nur eine E-Mail mit der Bitte sich bei Interesse, fachlicher und menschlicher Affinität mit dem Thema bis zum Datum X mit einem

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Off-Topic] - Katzenzusammenführung 101 - Geht das per Fernkurs?

Nachdem ihr ja schon, die Ankündigung und die Entscheidung mitbekommen habt, ist der nächste Schritt wohl der Einzug.   Ich habe drei Jahre überlegt, zweimal konkret eine Rückzieher gemacht, mehrfach Versuche in die Richtung wieder verworfen und mich dann, als alles so weit gepasst hat doch schnell verliebt. In den drei Jahren habe ich mir immer mal wieder Gedanken gemacht und mich belesen, wie man eine Zusammenführung machen kann, gerade wenn ein jüngeres Tier zu einem älteren kommt u

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

[Urlaubssemester] - Word Workshop und Perserkönige

Es ist Sonntag und bevor all der Kaffee getrunken und Kuchen gegessen ist, dachte ich mir, warum nicht das machen, was ein Merkmal meines Blogs ist - richtig ein Sonntagspost.   Womit fange ich an. Also vielleicht noch kurz, ich habe von meinem Dekan nun die Unterbrechung offiziell bestätigt bekommen. Es heißt bei uns, dass eine Unterbrechung frühstens nach dem letzten Noteneintrag möglich ist. Als ich nun aber für die Steuer meine Immatrikulationsbescheinigung ausgedruckt habe, habe i

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

VMINH - Urlaubssemester, naja 1.5

So nun ist es offziell, ich bin rückwirkend zum 29.03. also den second cycle des Spring Semester 2021 beurlaubt. Das war möglich, da ich gesundheitsbedingt keine Prüfung erbracht hatte ud  auch während des Moduls die Kursverantwortliche informiert habe, aber auch weil noch keine Noten in Ladok eingetragen waren. Warum auch immer, muss ich schon im Oktober mitteilen, ob ich übernächstes Semester weiter mache und mich dann im November melden, damit mein individueller Studienplan angepasst werden k

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic

Das was machbar ist...

Warum auch immer, bin ich jemand, der gerne bei Entscheidungen in den Kategorien "richtig" und "falsch" denkt. Heute hat mich jemand auf eine andere und leicht übersehene Dimension aufmerksam gemacht nämlich sich auf das zu konzentrieren, was machbar ist.  Wenn man einmal darüber nachdenkt, dann macht das durchaus einen erheblichen unterschied, denn es fügt schwarz und weiß die andere Farben hinzu.   Grundsätzlich bleibt es dabei, ich habe nicht den Anspruch das Modul fertig zu bekomme

polli_on_the_go

polli_on_the_go in Off-Topic




×
  • Neu erstellen...