Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    133
  • Kommentare
    530
  • Aufrufe
    40.605

Über diesen Blog

For English go to: English Blog

 

Es geht wieder los. Seit 3. September 2018, nach nun einmal gerade etwas über 100 Tagen, geht mein Fernstudienabenteuer weiter. Nach meinem Bachelor of Arts in Präventions- und Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, habe ich mich für das Master Programme Integrative Health Science im 100 Prozent Fernstudium an der Kristianstad University (Högskolan Kirstianstad) hkr in Schweden entschieden. Wie das so funktioniert, was mich erwartet, wie die Prüfungen ablaufen, ob ich einmal nach Schweden muss und wie sich unser Kurs zusammensetzt. All das werde ich versuchen in meinem Blog zusammenzufassen. Vielleicht haben es so mögliche Nachahmer leichter weitere Informationen zu erhalten. 

 

Viele Freude beim Lesen

Beiträge in diesem Blog

ST403M - Assignment 1 aka Motivationssuche

Im Grunde steht unser Assignment. Ich muss nur noch die Aspekte zum Re-Call Bias, Interviewer Effects und Datapresentation (p-value, tables, t-test) vernünftig aufbereiten, dann sind wir fertig. Die Lieblingsfinnin hat sich den Artikrl dahingehend kritisch vorgenommen, wie es überhaupt bei dem eingesetzten Tool um die Validität steht, ob es gerignet war und auch Aspekte ausgeraben, dass hier bestimmte Parameter gegenüber dem Validierten Tool einfach verändert worden sind.   Letzte

ST403M - Applied Statistics in Health Science

Gestern konnte ich mich für mein Modul registrieren. Das Statistiksemester kann beginnen. Das erste Modul ST403M Applied Statistics in Health Science geht vom 16.01. bis 26.03.2023.   Anders als andere Module kann man es wohl nicht ohne die Video Lectures (meist 5 pro Block à 40 Minuten) bestehen, da dort auch die Übungen mit SPSS etc. erklärt werden.    Für das Modul arbeitet man in Paaren und was mich sehr gefreut hat, wir haben eine Deadline, bis zu der wir selber einen Pa

ST403M - Es ist vollbracht

Weil Sonntag und Abgabe ist.   Der Report ist fertig. Die Lieblingsfinnin hatte gut zur Validität und Reliability vorgearbeitet und das was wirklich eine Conclusion war, war auch gut.   Einzig die Regressionsanalyse musste (zum xten Mal) neu machen. Jamovi arbeitet hier etwas anders als SPSS und das hatte ich nicht berücksichtigt. Ging aber schnell. Auch ist mein Gegenstück nun endlich überzeugt vom Vorgehen, da die Aufgabenstellung klar entweder eine multiple lineare oder mu

ST403M - Unerfreuliches Warten

Gerade sind die Finnin und mal gleichsam angenervt. Wir haben von gestern bis Sonntag für das Peer-Review. Wir sind jeweils in Zweierteams zugeteilt, also heißt wir beide Reviewen den gleichen Report   Gestern hatten alle nach Bekanntgabe der Zuteilungen um 8:00 Uhr nur eine einzige Aufgabe und zwar ihren Report an die Reviewer zu schicken. Meine Finnin hatte unseren Report schon um 8:30 an beide Reviewer versandt. Wir waren dann sogar so nett und haben die beiden Respondents kontaktie

ST403M - Es läuft....nicht

Also das Modul ist bestimmt ganz toll....aber bei mir läuft grade nichts, auch auf er arbeit kämpfe ich zu arbeiten. Ich schaue oft auf den PC und bekannte Vorgänge machen keinen Sinn. Naja und das Bürgergeld, was uns als Verealtungsvereinfachung vorgestellt wurde macht weiterhin einfach nur mehr Arbeit,  weil die Kunden denken dass das Bürgergeld was neues ist was sie on top zum Hartz IV beantragen können.   Persönlich hatte ich einen Arzttermin, der alte Wunden weit aufgerissen hat u

ST403M - Und auf einmal kommt Panik auf

Der Tag hat heute erst einmal damit begonnen zu versuchen zu verstehen, was bei der Lieblingsfinnin los ist. Denn ich hatte eine Canvas Nachricht, die zwischen Panik und Aufgeben war. Sie hatte mich gefragt, ob wir mit meinem nun kurzfristig bevorstehenden Krankenhausaufenthalt und weil ihr gerade alles über den Kopf wächst, auch weil es ihr gesundheitlich nicht gut geht und sie zum aller ersten Mal mit Statistik zu tun hat, die Professorin anschreiben, offen unsere Lage schildern und fragen, wa

ST403M - Assignment 1 bestanden, Assignment 2, wäre da nicht

.... Logistic Regression. Ich mag sie einfach aktuell nicht. Was aber auch daran liegt, dass meine Finnin, immer noch nicht einsieht, dass man bei dem Teil zusammenarbeiten muss. Ich habe aber zumindest raus, warum. Und zwar möchte sie es erst komplett anhand ihrer Daten verstanden haben und interpretieren können, bevor sie zusammen arbeitet.    Hierfür habe ich aber jetzt die Lösung in Jamovi gefunden. Das nennt sich Block wise Model comparison. So kann ich ihr Model als ein Model zur

ST403M - Man over Board

Oder in unserem Fall, der erste Ansatz ist für die Mülltonne.  Es klang so toll. Klar ist auch eine Bestätigte Nullhypothese eine Aussage, Problem war aber, dass ich mit unsere first Pick keine Logistic Regression machen konnte.   Im Moment ist also wieder alles auf Anfang. Aber etwas anders. Die Lieblingsfinnin hat die letzten Tage genutzt sich mit jamovi Vertfaut zu machen. Ich liebe dieses Programm.  Naja meistens. So ganz schaffe ich noch kicht alle Befehle, wenn icv was extra will

ST403M - Graue Haar

Ich möchte sie nicht zählen. Also wir sind gut voran gekommen nur die Logistic Regression is ein Krampf. Die Lieblingsfinnin hat nur Ihre Objective im Blick und lässt sich auch mut allen Argumenten nicht dazu Bewegen, dass wir die Gesamtfragestellung mit einer Regressionsanalyse geneinsam für Ihre und meine Variablen beantworten kann. Ich hoffe ja immer noch aber nach unzähligen Nachrichten habe ich aufgegeben.   Was ich zumindest schon mal weiß ist, wir können alles Lineare über Board

ST403M - Das Peer-Review

Heute ist dann sowohl mir als auch meiner Finnen das Gesicht ausm Kopf gefallen, als wir festgestellt haben, dass entgegen aller anderen Deadlines (immer Sonntags 23:59) im Studium , die Deadline für das Peer-Review gestern also Freitag war. Für Berufstätige ganz klasse, wenn man Montags (theoretisch) das Teil kriegt und es dann Freitags einreichen soll.   Wir hatten ja schon 1.5 Tage weniger dank unserer Kommilitonen und hätten wir auf die beiden gewartet wären es 2 Tage weniger gewes

ST403M - Submitted

Ja wir haben es getan. Nach einigen Korrekturschleifen, haben wir heute eingereicht. Die Finnin hatte die Ehre (es soll nur einer Einreichen). Wir haben es diesen Kurs im Wechsel gemacht.   Ich glaube es ist ganz passabel geworden. Mir ist aufgefallen, dass ich bisher noch gar nichts wirklich zu den learning outcomes in dieswm Modul geschrieben habe.   Intended learning outcomes Knowledge and understanding On completion of the course, students shall be able to



×
  • Neu erstellen...