Springe zum Inhalt
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    93
  • Aufrufe
    2.547

Über diesen Blog

Es geht wieder los. Seit 3. September 2018, nach nun einmal gerade etwas über 100 Tagen, geht mein Fernstudienabenteuer weiter. Nach meinem Bachelor of Arts in Präventions- und Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, habe ich mich für das Master Programme Integrative Health Science im 100 Prozent Fernstudium an der Kristianstad University (Högskolan Kirstianstad) hkr in Schweden entschieden. Wie das so funktioniert, was mich erwartet, wie die Prüfungen ablaufen, ob ich einmal nach Schweden muss und wie sich unser Kurs zusammensetzt. All das werde ich versuchen in meinem Blog zusammenzufassen. Vielleicht haben es so mögliche Nachahmer leichter weitere Informationen zu erhalten. 

 

Viele Freude beim Lesen

Einträge in diesem Blog

 

VE8925 - Herausforderung angenommen

Wer kennt das nicht, man hat die Kursliteratur (in diesem Fall Patton 2008 Utilization-Focused Evaluation 667p), dann interessiert einen das Thema aber auch noch man recherchiert ein bisschen und dann gibt es die Prüfungsleistung. Also alles durcharbeiten, ein wenig die Fragestellungen anschauen und schon mal grob wichtiges ins Dokument kritzeln, roh und unsortiert. Das ist der Punkt an dem ich gerade bin und zwar nur für die erste von zwei Aufgaben. Die zweite ist reine Transferleistung ohne vi

polli_on_the_go

polli_on_the_go

VE8925 - Examination 1: Values, Principles and Political Implications of Evaluation Models

VE8925 - Examination 1: Values, Principles and Political Implications of Evaluation Models

Noch bin ich gut in der Zeit, aber ich muss gestehen, ich habe es die letzten vierzehn Tage etwas entspannter in Bezug auf das Studium angehen lassen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich diesen Blogbeitrag am 03. Oktober 2020 begonnen. Er ist also diese Mal, ähnlich wie eine Fallaufgabe, Hausarbeit, Projektbericht oder wie man es alles nennen möchte, wenn es mehr als 1 Seite hat, ein Projekt in mehreren Etappen.    Ich habe mittlerweile den Grundlagenabschnitt des Buches von Patton gele

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Demonstrative Prokastination

So oder so ähnlich, denn meine Mitbewohnerin, scheint meinem Interesse an verschiedenen Evaluationsansätzen und -zielen gegenüber, nicht besonders motiviert eingestellt zu sein.     Ich hab zwar gute Augen und lange Arme, aber da muss sogar ich kurzfristig kapitulieren.    Und was soll ich erst zum Homeoffice sagen. Auf dem Schreibtisch sitzen kann ja jeder. Stattdessen läuft es dann so ab, dass sie sich von hinten anschleicht, dann   Stufe 1 - Vorsichtig

polli_on_the_go

polli_on_the_go

VE8925 - Modul 1 ...und ich dachte das wird trocken!

VE8925 - Modul 1 ...und ich dachte das wird trocken!

Drei Semester nicht studiert und doch ist man sofort wieder drin. Zumindest geht es mir wieder so. Ein Grund warum ich das Studium abgebrochen hatte, war ja, dass ich sehr unzufrieden mit der Struktur war. Vor allem, dass nicht bekannt war zu wann, was zu erledigen war. Dieses Modul ist das anders. Da es über das ganze Semester geht, weiß ich genau, was ich bis Mitte Januar zu erledigen habe.    Was ich auch gemerkt habe, das Leuchten in meinen Augen ist zurück. Ich hatte es etwas verl

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

VE8925 Evaluation for Change

Moment mal, hatte ich nicht gesagt, dass ich nicht weitermache? Eigentlich schon. Und ursprünglich hatte ich nur geplant die aktuelle Freizeitflaute mit einem Einzelmodul zu füllen. Tja, aber dann wurde ich mit Sinnhaftigkeit bzw. Unsinnigkeit von Zulassungsvoraussetzungen konfrontiert und habe nicht schlecht gestaunt.   Denn obwohl ich schon einmal für das Master Programm zugelassen war und eines der Module sogar bereits belegt, aber nicht zu Ende gemacht hatte, erfülle ich nicht die

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Warum dies der letzte Eintrag ist...

Einige haben ja die Höhen und Tiefen mitbekommen des letzten Semesters. Im Grund hatte ich mich wirklich auf das Studium gefreut und ich bin auch lange mit mir im Konflikt gewesen, was meine letztendliche Entscheidung angeht. Irgendwie braucht es auch eine Portion Mut, um sich selber einzugestehen, warum man etwas tut oder auch nicht, bzw. ob sich etwas wie versagen anfühlt oder auch nicht.   Vor einigen Wochen noch habe ich Frau Prof. Scherenberg geschrieben, dass ich das Studium durc

polli_on_the_go

polli_on_the_go

FV8015 HT18 Knowledge Development in Multi-Professional Work Places

FV8015 HT18 Knowledge Development in Multi-Professional Work Places

Feature Foto von Pixabay.com von Pexels   Wer sich bereits bei meinem gestrigen Beitrag über unsere Modulbezeichnungen amüsiert hat, dem möchte ich auch die des letzten Moduls nicht vorenthalten ;). Gerade als ich geschrieben hatte, dass die Note für Modul 2 noch aussteht, muss es den Dozenten im Bewertungsareal des Gehirns gekizzelt haben und Canvas hat laut gegeben, dass ein Feedback da ist. Da nichts anderes ausstand also nur zum letzten Exam. Ich denke ich kann zufrieden sein, denn

polli_on_the_go

polli_on_the_go

MGU64E VT19 Philosophy of Science and Methodological Considerations

MGU64E VT19 Philosophy of Science and Methodological Considerations

Featurephoto by Kaboompics.com from Pexels   Hinter der langen Bezeichnung "MGU64E VT19 Philosophy of Science and Methodological Considerations" verbirgt sich Modul 3 des Masters und damit hat auch das zweite Semester begonnen. Die Note für das letzte Modul steht abschließend noch aus bzw. auch die für Examination 3.    Das jetzige Modul ist etwas anders zusammengestellt als die vorherigen. Wie bereits vorher erwähnt haben wir es zusammen mit Studierenden der Educational Scie

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Semesterferien ;)

Semesterferien ;)

Featurefoto by Mike from Pexels   Gerade habe ich das letzte assignment aus dem zweiten Modul des ersten Semesters abgegeben. Das heißt, dass ich jetzt sogar ein paar Tage Semesterferien habe. Montag in einer Woche beginnt das nächste Modul und es klingt wirklich spannend. Das heißt auch nach Mitternacht können wir uns für die Kurse des zweiten Semester registrieren und uns so zurückmelden. Nun aber noch kurz einen Abschluss zu Examination 3. Im Grund habe ich mich mittlerweile g

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Examination 2: Check

Examination 2: Check

Featurefoto von pixabay.com von Pexels   Anstelle meines Weckers, klingelte vor nicht ganz einer Stunde Canvas mit der Nachricht "Submission notice". Meine Note zu Examination 2 mit Schwerpunkt Problemen und Chancen in der Kollaboration (Zusammenarbeit) in Multiprofessionellen Tesms ist also da. Ich war mir nicht immer sicher, ob ich wirklich die Aufgabenstellung ganz eingehalten habe. Naja, was soll ich sagen? Nache einem zwei Satz Kommentar, war sehr leicht herauszulesen, dass ich be

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Examination 3 - Jetzt wird's noch mal anstrengend

Examination 3 - Jetzt wird's noch mal anstrengend

Featurefoto von Pixabay.com von Pexels   So nun ist das Modul auch schon fast vorbei. Examination 2 konnte ich sogar noch gut vor der Deadline und das bei nicht vorhandenem Internet abgeben. Ja, ihr lest richtig, das Internet war down und ich bin ehrlich, als ich mich nicht mehr aufgeregt habe musste ich herzlich lachen. Aber da ich Mittwoch deswegen auch keine Telearbeit machen konnte und weil irgendwas bei der Beantragung der Berechtigung nicht in der Übermittlung geklappt hat, hatte

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Examination 2 - Die Rohfassung

Examination 2 - Die Rohfassung

Featurefoto von pixabay.com von pexels.com   Es ist wieder Exam Woche und die insgesamt vierte von fünf Aufgaben zu erledigen. Strenggenommen die dritte, da eine Aufgabe nur der Haken, dass man weiter machen will ist. Die Aufgabe lautet ein kurzes Paper zu schreiben über "problem and possibilities which should be considered in the development of the multi-professional cooperation in the case to the examination 2. Reflect on similarities and differences between the case and your profess

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Examination 1 - Die Note

Examination 1 - Die Note

(c) Featurefoto von Pixabay.com von Pexels   Gerade als ich eine Nachricht von einer Studierenden erhalten habe und gesehen habe, dass Canvas noch andere Nachrichten ausgespuckt hat, dachte ich, ich schau mal nach ob die Note für Examination 1 (das Paper on Abbott und Professionalisierung) da ist. Und das war sie. Groß etwas ausgemalt hatte ich mir nicht, da ich ja aufgrund der technischen Störung lange als late Submission da stand und das heißt eigentlich, dass sich die ohnehin nur dr

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Organization Practice

Organization Practice

Bei mir heißt es jetzt, die freien Tage sinnvoll nutzen. Am 4.1.19 gilt es das nächste Paper einzureichen. Es befasst sich mit einer Human Service Einrichtung und diese soll zu den Theorien von O'Connor & Netting (2009) in Bezug gesetzt werden.   Also heißt es wieder lesen, damit ich das überhaupt tun kann. Mein "Roman" der nächsten Tage lautet "Organization Practice: A Guide to Unterstanding Human Service Organizations." Und gleich zu Beginn des Buchs erklären die Autoren, dass Si

polli_on_the_go

polli_on_the_go

FV8015 - Knowledge Development in Multi-Professional Work Places

FV8015 - Knowledge Development in Multi-Professional Work Places

(Bildquelle: http://www.nds-zeitschrift.de/nds-1112-2018/schule-braucht-multiprofessionelle-teams)   Nun komme ich endlich dazu etwas zu dem Inhalt des aktuellen Moduls zu schreiben und auch das letzte abzuschließen. Vermutlich habe ich insbesondere letzteres auch schon einmal erwähnt. Abschließend habe ich mit VG bestanden, das Feedback war rund und ich muss sagen, auch wenn ich zu Beginn insbesondere wegen Foucault skeptisch war, hat es mir am Ende doch Spaß gemacht und ich habe eini

polli_on_the_go

polli_on_the_go

 

Examination 1 - Submission Deadline

… verpasst. Und das nicht einmal, weil ich nicht fertig war. Denn das war ich bereits um 23:30 Uhr. Also mit 29 Minuten um das Ding einzureichen, sollte es ja eigentlich kein Problem sein. Die Betonung liegt auf eigentlich. Denn, obgleich ich das Dokument in einem der gültigen Formate, die auch vorab immer gingen einreichen wollte, ließ es sich absolut nicht anhängen und hochladen. Ich habe es neu gespeichert. Am Ende war nichts zu machen. Ich konnte die Datei nicht anhängen. Und dann war das as

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Interaktionistische Professionstheorie von A. Abbott...

Interaktionistische Professionstheorie von A. Abbott...

… oder wie ich versuche die Zeit zu besiegen. Dieser Blog wird kurz. Wir haben 19:43 Uhr. Die Zeit rennt die Deadline ist um 23:59 und mein Kopf ist leer. Gerade mache ich das Layout und hoffe gleich in einem Anflug von Wahnsinn mein Paper runter schreiben zu können. Dann muss ich mich noch "mal eben" mit der neuen Zitationsform befassen. Für Korrektur und das plane ich am Ende ca. 60 Minuten ein. Das gibt mir jetzt mit einer kurzen Pause zwischen drin 3 Stunden um das hinzubekommen.  

polli_on_the_go

polli_on_the_go

System of Professions

System of Professions

So mittlerweile, bin ich zumindest im Lesefluss. Ich hoffe, dass ich die letzten Case Studies nicht wirklich für die Aufgabe brauche. Sieht aber nicht so aus. Ob ich aber tatsächlich die Deadline am Freitag schaffe, da bin ich mir mehr als unsicher. Aber das Schlimmste, was passiert, ist dass ich mir meine Chance verwirke das Modul mit VG zu bestehen, was ich im Moment ohnehin stark anzweifel.    Liebe Frau Prof. Pundt es sei mir verziehen, aber ich verstehe schwedische Sozialwissensch

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Tut mir das noch gut? - Zweifel, Frust und noch mehr Zweifel

Tut mir das noch gut? - Zweifel, Frust und noch mehr Zweifel

Das erste Modul habe ich also erfolgreich abgeschlossen und das, wie 26 Prozent des Kurse mit der Bestnote VG. Seither hat direkt nahtlos das zweite Modul gestartet "Knowledge Development in Multiprofessional Workplaces." Leider kann ich nicht unbedingt sagen, dass es besser geworden ist. Zwar weiß ich jetzt wann und was ich als meine fünf Prüfungen ablegen muss, bis 14. Januar, aber naja.    Es fing an mit einer recht erzwungenen Diskussion in der man seine Organisation beschreiben so

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Final Exam: Integrative Application

Final Exam: Integrative Application

(Quelle Coverbild: https://oregoncenterfornursing.org/nursing-workforce-research/research-3-2/)   Läuft...zwar rückwärts aber läuft. So oder so ähnlich fühlt es sich an. Am liebsten hätte ich mein Paper schon fertig oder eingereicht. Aber es kam ein Infekt dazwischen und dann bin ich doch hineingestolpert, mitten ins Motivationsloch. Was mir wirklich fehlt ist der lockere Austausch mit Kommilitonen. An der APOLLON hat das immer gut geklappt und man konnte auch einfach so mit anderen in

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Kostenfreies Studium =  Motivationsbremse oder Freibrief zum Abbruch?

Kostenfreies Studium = Motivationsbremse oder Freibrief zum Abbruch?

Ich habe mir gedacht, dass ich einen kurzen Zwischenbericht mache. Bis gestern Abend 23:00 Uhr, habe ich gedacht, dass das, was in meiner Gruppe passiert ein schlechter Scherz ist, es waren ja noch 59 Minuten, bis zur Deadline. Und einmal ehrlich im Zweifel drei Artikel lesen und zu jedem eine Frage zu diskutieren, ohne auf das, was vorher von der Gruppe diskutiert wurde, eingehen zu müssen scheint mir jetzt nicht so eine hohe Hürde. Auch ist eine viertel Seite (= insgesamt 1.5 Seiten) auf eine

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Woche 6-9: Paper, Research & Gruppendiskussion die 2te

Woche 6-9: Paper, Research & Gruppendiskussion die 2te

(Bildquelle: http://feedsleepbond.com/wp-content/uploads/2017/03/GroupDiscussion.jpg)     Es wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update. Die letzte Diskussion war zwar reichlich unbefriedigend, aber am Ende habe ich noch ein sehr nettes Feedback von dem griesgrämigen Prof bekommen und ein zwei Tipps, die genau richtig zur ersten Hausarbeit kamen. Es gab auch noch einen kurzen Austausch in der Gruppe und ein zwei Entschuldigungen und in der nächsten Diskussionsprüfung bessern wir u

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Woche 4-5: Diskussionslose Diskussionen und Fragen?-Nicht erwünscht

Woche 4-5: Diskussionslose Diskussionen und Fragen?-Nicht erwünscht

Ich werde heute nur kurz schreiben, denn die derzeitigen Emotionen und Gedanken hinsichtlich der Weiterführung des Studiums muss ich erst in eine halbwegs pragmatische Reihenfolge, befreit von Culture Clash und "at my former faculty" bringen.  Im Moment ist die Stimmung etwas gedrückt. Unser Kurs hat sich bis jetzt nicht nur halbiert, zugleich herrscht eine allgemeine Unzufriedenheit mit der starken Struktur, die zunächst nach Prof. eins ja nie ein Problem war. Während unsere Gruppendiskussionen

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Woche 1-3: Foucault, Turner und wenn das Teilzeit ist...

Woche 1-3: Foucault, Turner und wenn das Teilzeit ist...

So, nachdem ich etwas Abstand zu den internen Diskussionen gewonnen habe und zumindest sehe, dass sich bemüht wird, habe ich gedacht ich versuche es einmal mit einem Update. Die ersten drei Wochen sind nun um. Ich dachte ich kann Fernstudium, aber im Moment habe ich doch den ein oder anderen Zweifel. Inhaltlich habe ich das Paper zu integrative Health und meinen Ansichten geschrieben. Es war nicht benotet, musste aber dennoch bis zur Deadline eingereicht werden. Ich habe ein schönes Feedback erh

polli_on_the_go

polli_on_the_go

Wie man nach Schweden kommt, ohne zu reisen!

Wie man nach Schweden kommt, ohne zu reisen!

Nach Schweden kommen ohne zu reisen, geht das überhaupt? Da du hier gelandet bist, scheinst auch du dich für ein Fernstudium zu interessieren, du führst gerade eins durch oder bist einfach so, auf der Suche nach was auch immer hier gelandet. Bereits während der verschiedenen Phasen meines Bachelor Studiums habe ich mir immer wieder Fragen gestellt wie: Reicht mir das? Kann ich mir einen kostenpflichtigen Master leisten? Passt ein Masterstudium zu meinen veränderten Lebensbedingungen? Und reicht

polli_on_the_go

polli_on_the_go




×
×
  • Neu erstellen...