Springe zum Inhalt

Abikalypse

  • Einträge
    17
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    937

Über diesen Blog

Fernabitur der 2. Versuch nach 10 Jahren

Einträge in diesem Blog

 

Drittel-Abi-Krise

Hallo liebe Leser,   habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen. Bin aber noch fleißig dabei. Naja, nicht ganz so fleißig wie ich gerne möchte... oder halt auch nicht.   Tatsächlich plagen mich Abbruch-Gedanken. Der Stand ist momentan bei 35%, also etwas über ein Drittel geschafft und die Oberstufenhefte kommen mit dem nächsten Paket.   Ich habe mir das Video von Markus zu Abbruch-Gedanken angeschaut und möchte gerne mal meine eigenen Gedanken hierz

Vince

Vince

 

Aktueller Zwischenstand

So, mit dem Abschluss des 2. Studienpakets und damit dem Erreichen der Oberstufe, mache ich mal wieder einen Eintrag.   Persönliches: Ich heirate meinen Lebenspartner im Oktober, demzufolge war viel zu tun. Dazu beginnt beruflich langsam auch wieder die stressige Zeit. Demnach seht es mir nach, dass ich die Zeit die blieb eher in den Stoff an sich gesteckt habe, statt hier regemlmäßig zu posten. Shame on me. Ansonsten habe ich tatsächlich ein wenig das ausmisten bis hin zum Minima

Vince

Vince

 

Unglaublich zäh

Hallo, die nächsten Materialien kommen um den 5.8 herum und bis dahin hatte ich nur noch zwei Deutsch-EA zu machen. Nun sind ein paar Tage um und es ist immer noch zumindest eine halbe zu machen. Die erste (mit der Analyse, Erörterung und Charakterisierung) wurde mit der Note 2 bewertet.   Mein Problem mit den Deutsch-Aufgaben ist, dass Sie im Vergleich zu den anderen Heften völlig außer Verhältnis stehen. Man liest etwa 2-3 Lektüren pro Deutsch-Heft und das geht bei man

Vince

Vince

 

Mathe zurück, Chemie weg, Deutsch unmittelbar bevor

Hallo, wie üblich kam Mathe dann schon am gleichen Tag zurück mit stolzen 98 von 100 Punkten bin ich doch sehr zufrieden. Lediglich ein blöder Aufmerksamkeitsfehler drin, der bei näherer Betrachtung doch vermeidbar gewesen wäre. Nun weiß ich es fürs nächste Mal besser und werde da noch gründlicher drüber lesen. Das war es dann auch mit Mathe für das erste Studienvierteljahr.   Gestern habe ich dann noch das zweite Chemie-Heft bearbeitet, welches sich doch als kniffliger rausstellt

Vince

Vince

 

Für Chaos gesorgt und Mathe die 3.

So, ich habe mir eure Ratschläge hier zu Herzen genommen und mir die Zeit genommen die einzelnen Lehrer mal zu Fragen wie hier das Vorgehen ist. Hierzu gab es eine ganze Reihe an Meinungen.   Der Mathelehrer meinte direkt, kein Problem und ich durfte sofort die beiden bereits gemachten wieder einsenden. Gleiches gilt für Chemie, (der glücklicherweise auch gerade meine Physikkorrektorin vertritt) so dass auch diese beiden ohne  Probleme anerkannt werden.   In Latein gab e

Vince

Vince

 

The same procedure as the last nine

Hallo liebe Leser.   Das Abitur-Projekt ist wieder aufgenommen. Startet aber mit einem Hindernis, welches nicht ganz eingeplant war. Es ist auch eher nervig, denn wirklich hinderlich. Da ich vom Vertrag zurückgetreten war, wurde dieser bereits ausgebucht und es musste ein neuer abgeschlossen werden zu exakt den gleichen Bedingungen. Hatte nun aber auch zur Folge das die bereits eingereichten EA und deren Benotungen hinfällig sind. Also muss ich die neun bereits erledigte

Vince

Vince

 

Vom Verschwinden und Wiederkehren

Hallo,   entschuldigt bitte die lange Abwesenheit. Es kommt nur immer anders als man denkt. Bei mir kam Anfang März der urplötzliche Jobverlust einher und ich musste den Fernabi-Kurs erstmal sicherheitshalber auf Eis legen solange ich noch innerhalb der ersten vier Wochen war. Da ich bisher keine Ahnung hatte, wie es weitergeht und ob es finanziell überhaupt drinnen ist, ihn weiterzuführen.   Nun jetzt sind fünf Monate um. Ich habe eine Umschulung hinter mir und zusätzli

Vince

Vince

 

8 + 9. Mathe die 2. und Sozialkunde die 1.

Hallo, da sind wir wieder.  Der Urlaub ist morgen um und dann geht es garantiert nicht mehr so schnell voran (Liegt aber auch daran, dass man pro Deutsch-Heft 1-2 Bücher lesen  muss)   Heute habe ich mich dann dem nächsten Mathe-Heft: MatS 7/N gewidmet. Ich erinnere mich dunkel, dass es in meinem ersten Versuch damals das Heft schlechthin zum Mathe abgewöhnen war. Nicht eine Rechenaufgabe, drei Beweisführungen und viele Erläuterungen in der ESA. Es freut mich sehr zu sehen, dass d

Vince

Vince

 

7. A Christmas Carol

Hallo liebe Leser.   Heute war hart. Ich musste ein paar Entscheidungen treffen, die ich schon lange vor mir herschob und die dann doch emotionaler waren als ich angenommen hatte. Zusätzlich plagten mich heute starke Kopfschmerzen.   Da Ich jedoch weitermachen wollte, verschob ich Sozialkunde und machte mich stattdessen an das nächste Englisch-Heft. Es drehte sich um Charles Dickens. A Christmas Carol. Als großer Fan der Geschichte konnte ich alle Fragen die in der ESA abgefr

Vince

Vince

 

5 + 6: Deutsch & Chemie

So, ein langer Tag geht zu Ende. Die ersten positive Nachricht. Englisch ist bereits zurückgekommen und wurde mit einer 2+ bzw. 1,7 bewertet. Scheint die Grammatik sitzt noch ganz gut.   Stim 2: Dieses Heft war anstrengend und die ESA noch anstrengender. Es ging im Grunde um Stilmittel auf 70 Seiten in aller Ausführlichkeit. Das ging noch, doch die entsprechende Aufgabe dann war zum Haare raufen, schlicht weil die Aufgabenstellung einem nicht ganz bewusst macht, was eigentlich ver

Vince

Vince

 

Das Paket ist da. 4. Englisch Grammatik

Ja, heute ist dann endlich kurz vor Urlaubsende das Paket angekommen. Bisher steht es noch ungeöffnet neben mir, wird sich aber gleich ändern. Was aufgefallen ist, ist dass es nahezu in allen Fächern auch möglich ist rein digital zu arbeiten. Eine Ausnahme bildet hierbei Chemie, welches ein Lehrbuch benötigt, dass im Paket ist.   Die vierte EA ist auch weg. Diesmal das Doppelheft zu EngA 1. Der Inhalt geht nochmal quer durch die gesamte englische Grammatik und auch die ESA ist die bish

Vince

Vince

 

2+3 Physik und Mathe

Noch ist die Anfangsmotivation da und diese nutzte Ich dann auch gleich um die ersten Aufgaben in Mathe und Physik fertig zu machen. Es sei gesagt, ich habe diese Woche noch Urlaub und darum viel Zeit mich nur diesen Aufgaben zu widmen.   Meca 2: Physik waren die Grundlagen der Mechanik, dass war verdammt lang her. Insbesondere das Zeichnen in der ESA ist dann doch recht schwer gefallen. Musste erstmal wieder herausfinden, wie ich Winkel mit dem Geodreieck ausmesse ^^" War (noch)

Vince

Vince

 

Warten auf Paket. 1. EA weg - LAG 1

So, ich warte immer noch auf mein erstes Paket. Leider ist die Post hier alles andere als zuverlässig und schon sehr oft blieben Zustellungen aus (Selbst wichtige Dokumente wie damals Bafög-Bescheide  kamen oftmals nicht an). Da man aber als Empfänger kaum Möglichkeiten hat so etwas nachzuprüfen bleibt nur abwarten.   Dennoch habe ich den Zugang zum OSZ erhalten und glücklicherweise kann man da fast alle Hefte als PDF lesen. Was mir besonders gefällt ist das es für viele Fächer in

Vince

Vince

 

Vorüberlegungen zu den Fächern - Sprachen

So, der letzte Teil der Überlegungen   Deutsch: Um dieses Fach gibt es ja kein drum herum. Etwas besorgt bin ich, dass ich es tatsächlich schriftlich machen muss. Zusätzlich stehen wohl weitaus mehr Lektüren im Fernabitur aus, als es so der Fall wäre. Ich halte dies tatsächlich für das zeitlich aufwendigste Fach. Aber an sich nicht so schwer, hoffe ich jedenfalls. Die Interpretation zu Schulzeiten im LED (Lyrik, Epik, Drama) fielen immer gut aus. Wir werden sehen.   Englisch:

Vince

Vince

 

Vorüberlegungen zu den Fächern - Gesellschaftswissenschaften

PGW: Das war zunächst mein 3. LK, habe dann aber ein anderes Fach gewählt. Das hatte weniger mit dem Fach an sich zu tun als mit ständig wechselnden Lehrkräften, die dazu noch dauernd krank waren. Weiterhin war der Kurs völlig überlaufen. Hier steht das Fach auch ganz weit oben ein LK zu werden. Ich bin politisch sehr interessiert und komme von Berufs wegen aus der Wirtschaft. Gesellschaft stelle ich mir auch sehr interessant vor.   Religion: Hatte ich nicht wirklich. Da war es Werte u

Vince

Vince

 

Vorüberlegungen zu den Fächern - Naturwissenschaften

Hallo, während ich ungeduldig auf mein erstes Paket warte gebe ich hier mal meine Gedanken zu den Fächern an.   Mathe: Auf der Abendschule war Mathe mein 1. Leistungskurs. Ich liebe dieses Fach einfach und konnte zumindest die Kurvendiskussionen bereits komplett mitbekommen. Damals im 1. Versuch musste ich mich noch durch die MatS und MatO Hefte schlagen, die vielleicht heute sogar machbar wären. Aber nach der Info-Broschüre wurden diese fast alle ausgetauscht. Ich bin gespannt wa

Vince

Vince

 

Rückkehr nach einer Dekade

Hallo, man wird sich wohl kaum an mich erinnern. Vor vielen Jahren, genauer knapp 10 Jahren habe ich mich hier bereits informiert bzgl. des Fernabiturs. Leider habe ich es damals aus vielen Gründen abbrechen müssen.   Zwischenzeitlich habe ich es an einer Abendschule versucht, die dann aber wegen mangelnder Schülerzahlen geschlossen wurde nachdem die Q1 für mich um war.(E-Phase mit 1,1 abgeschlossen, Q1 mit 1,9)  Da die nächste einfach zu weit weg war, lag das Ziel des Abitur

Vince

Vince




×
×
  • Neu erstellen...